Blasen Op, ist es ein Urostoma geworden

  • Hallo zusamnen,

    mir fällt es im Moment nicht leicht zu schreiben. Vor ein paar Tagen haben wir den Befund von der,TUR bekommen und morgen haben wir das Gedpräch mit dem Arzt.

    Uns wurde aber schon in einem Vorgespräch gesagt, daß die Blase bei meinem Mann entfernt werden muss.

    Ich mache mir ganz viele Gedanken, auch möchte ich in jeder Form meinen Mann unterstützend zur Seite stehen.

    Habe mich auf vielen Seiten schon schlau gemacht.

    Ich habe große Angst was auf uns zu kommt. Vielleicht könnt ihr mir ein pasr Frage beantworten

    Wurde bei euch die op minimal(Da Vinci) durchgeführt?

    Wie lange ward ihr auf Intensiv?

    Wann wurde der Katheter gezogen?

    Wann beginnt das Bsuchmuskeltraining?

    Wie lange Krankenhausaufenthalt?

    Waren die Schmerzen auszuhalten?

    Habt ihr eine Reha gemacht?

    Würdet ihr euch wieder zu dieser Op entscheiden?

    Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ha einige berantworten .

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs Petra 26 trotz der bedrückenden Ausgangslage. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen.


    Du schreibst vom Befund der TUR B den ihr erhalten habt und er ist immer die Basis für jeden seriösen Rat. Vielleicht machst Du alle persönlichen Daten unkenntlich und lädst den Befund hier hoch.


    Es gibt inzwischen vermehrt die Zystektomie unter Einsatz des Da Vinci Roboters und das verkürzt natürlich die Phase der Rekonvaleszens. Im Umkehrschluss bin ich persönlich der Meinung, derzeit dem Auge des Arztes mehr zu vertrauen als der Kamera. Aber, das muss jeder individuell sehen. Auch die Frage nach der IS ist nicht pauschal zu beantworten. Es können einige Tage sein aber manchmal reicht es auch über die Wachstation direkt in den Normalbetrieb der Klinik zu wechseln. Im Grunde sind die von Dir gestellten Fragen alle nur in Verbindung mit dem Verlauf der OP zu beantworten. Ich denke, Du meinst das Training der Beckenbodenmuskulatur. Das sollte während der AHB (Anschlussheilbehandlung, nicht REHA) beginnen. Bei der roboterassisitierten OP kann es sehr zügig gehen mit der Genesung und der Dichtheitsprüfung und Entfernung des Katheter. Unbedingt sollte er vor der OP die Nutzung der Schnerzpumpe einfordern.


    Die letzte Frage ist wohl fehl am Platz weil es sonst ein blutiger und schmerzhafter Weg zum sterben sein.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • okay, aber auch hier wirst Du erleben, dass es alle Facetten gibt. Wir haben Mitglieder, die beinahe wie zuvor damit leben und wieder andere die nicht mit der Kontinenz zurechtkommen oder aufgrund mangelnder vollständiger Entleerungen der orthotopen Neoblase häufig mit Harnwegsinfektionen zu kämpfen haben. Jede Ableitungsvariante hat so seine Vor- und Nachteile. Kein Modell kommt dem Original gleich.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Petra 26 ,

    willkommen im Forum, hier ist extrem viel Wissen von Betroffenen vorhanden und im Rahmen unserer Möglichkeiten geben wir Auskunft, wir sind keine Ärzte und ersetzen diese nicht! Du hast bereits viele Fragen und alles lässt sich nicht abschließen beantworten, weil es halt unterschiedlich sein kann.

    1) einige wurden mit Da Vinci operiert, bringt ggf. Vorteile bei der Genesung, aber Standard ist es noch auf keinen Fall und bei etwas fortgeschritten Tumoren wird gerne offen operiert, um bessere Sicht aufs OP Feld zu haben.

    2) bei den letzten OPs wurden Patienten noch mit Katheter und Drainage nach Hause geschickt, bei mir war alles nach 10-12 Tagen draußen und ich bin nach 17 Tagen zu Hause gewesen.

    3) Mobilisierung beginnt am ersten Tag, intensives Bauchmuskeltraining sollte in noch nicht einmal in der Anschlußheilbehandlung machen. Beckenbodentraining beginnt ggf. früher ist immer unterschiedlich, auch nach Wundheilung usw.

    4) Wenn alles gut verläuft sind Schmerzen überhaupt kein Thema, so war es bei mir.

    5) Anschlußheilbehandlung unbedingt mitmachen, anfangs gibt es immer mal wieder Infekte oder andere Komplikationen.

    6) Immer wieder OP und danach krebsfrei.


    Stelle doch gerne den Befund nach TUR B ein, aufgrund dessen die Zystektomie empfohlen wird, Name schwarzen.


    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • wolfgang, ich würde den Befund gerne runterladen allerdings haben wir ihn noch nicht in den Händen. Ich weiß im Moment nur dss es sich um einen T2 handelt.

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