Hallo Zusammen

  • Hallo an Alle,


    dann stell ich mich mal vor :)


    Ich bin Petra, 54 Jahre alt. Bei mir wurde als Zufallsbefund bei einem CT (da gings um den Darm) eine Raumforderung in der Blase gefunden.


    Mittwoch hatte ich die Blasenspiegelung und da war ein recht großer Tumor zu sehen. Sah so ein bißchen aus wie so ein Duschball. Der Arzt meinte, dass er nur an einer Stelle festgewachsen ist und es mit einer TUR-B getan sein könnte.


    Den Termin dafür habe ich am 11.04.22


    Histologie habe ich leider noch keine, da bei der Spiegelung keine Proben entnommen wurden.


    Auslöser für meinen Blasenkrebs war vermutlich eines der Chemomedikamente, die ich 2017+18 wegen Brustkrebs erhalten habe.


    Liebe Grüße

    Petra

  • Guten Tag und sei herzlich begrüßt hier im im Forum Blasenkrebs obwohl mir klar ist, das würde sich jeder gern ersparen. DieWunderfrau, Petra so wie ich es aktuell einordne ist der Verlauf angemessen geplant und ich denke, dass bis zum 11.04.2022 nicht eine gravierende Veränderung eintreten wird. Wie Du schon selbst bemerkt hast liegt eine Histologie daher noch nicht vor, kann ja auch nicht vor der TUR-B. Insofern gilt es jetzt darauf zu warten und danach die weiteren Schritte, sofern notwendig einleiten.


    Als Auslöser für die vermutete Tumorerkrankung die zuvor verabreichten Chemotherapeutika als Verdacht in den Raum stelle halte ich für wenig wahrscheinlich. Letzlich auch nicht von Belang weil wenn es sich bestätigt werden die Abläufe sich eh an den Leitlinien orientieren.


    Bis dahin, lies dich gern ein und stelle Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Petra DieWunderfrau , auch von mir herzlich willkommen. Ich schließe mich Wolfgang an: Die Ursache für den Tumor ist unerheblich, wichtig ist das weitere Vorgehen. Auch bei mir lag ein Monat zwischen der Blasenspiegelung und der TUR-B. Ich hätte Letztere gern früher gemacht, um Klarheit zu haben, aber mir wurde damals gesagt, dass der eine Monat Abstand normal sei (ich glaube, es gab auch eine medizinische Begründung, kann mich daran aber nicht genau erinnern). Ich wünsche dir, dass der Tumor durch die TUR-B entfernt werden kann. Genau lässt es sich erst dann sagen, wenn sie erfolgt ist. Auf jeden Fall bist du herzlich willkommen, hier Fragen zu stellen und über den Fortgang deiner Behandlung zu berichten. Alles Gute!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Petra DieWunderfrau,

    sei auch von mir herzlich begrüßt, auch wenn der Anlass recht unschön ist.

    Welche Chemo hast du denn beim BK erhalten?


    Nun aber erstmal zu der anstehenden TUR-B, mach dir keine allzu großen Sorgen, die Größe sagt nichts aus, beim Blasenkrebs zählt die Aggressivität( Entartung der Zellen)

    Hier wirst du begleitet und deine Fragen Sorgen und Nöte werden gehört.


    Ließ dich etwas durch die einzelnen Geschichten und stell deine Fragen ganz ungeniert.


    Alles Liebe und Grüße,

    Ricka

  • Liebe Petra

    Ein herzliches willkommen, wenn auch aus keinem schönen Anlass.

    Wir sind Erkrankte und Angehörige die den Ratsuchenden gern mit Wissen und Zuhören zur Seite stehen.

    Dir mit Rat zur Seite zu stehen ist mir wichtig, ich hatte auch Brustkrebs und 14 Jahre später dann den Blasenkrebs. Im Augenblick bin ich krebsfrei, habe eine Neoblase und liebe das Leben.

    Lesen dich hier ein und frage uns alles was du wissen möchtest und das immer hier in deinem Strang.

    Lieber Gruß von Bettina

  • Sorry, dass ich mich heute erst zurückmelde, hatte einiges um die Ohren :)


    Herzlichen Dank für das liebe Willkommen!


    Das mit dem Auslöser des Blasenkrebs war einfach nur eine Information, letztlich ist es wurscht warum und wieso. Die Frage nach "Warum" und "Wieso" habe ich mir schon zu Brustkrebszeiten abgewöhnt ;)

    Aber unwahrscheinlich ist es nicht, dass die Chemo das ausgelöst hat. Das Mittel Cyclophosphamid ist bekannt dafür Blasenkrebs auszulösen. Deshalb bekommt man unter dieser Chemo auch Medikamente zum Blasenschutz. Letztlich ist es mir persönlich egal, denn ohne die Chemo würde ich vermutlich nicht mehr leben.


    Ich war überrascht, dass ich tatsächlich innerhalb von 4 Wochen schon Termine habe, ich hatte mit längerer Wartezeit auf einen Termin gerechnet.

    Die Nachricht Blasenkrebs hat mich allerdings nicht in einen Schockzustand versetzt wie es beim Brustkrebs war. Ich denke das liegt einfach daran, dass ich schon eine Krebserkrankung hatte.


    Jetzt bin ich einfach "gespannt" was bei der Histologie rauskommt und hoffe einfach dieses Mal das Glück eines nicht so aggressiven Krebses zu haben.


    ricka Ich hatte 4x EC und 12x Pacli sowie die Antikörper für HER2 positiv.


    Liebe Grüße

    Petra

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.