Pflaster (Versorgung)für Mainz-Pouch

  • Hallo,

    Ich habe seid letzten Jahr einen Mainz-Pouch. Er ist eigentlich sehr gut dicht gelegentlich tropft ein bisschen raus. Deswegen benutze ich zur Zeit eine Vlieskompresse und befestige sie mit Klebeband. Ich hätte aber gern so etwas wie eine einteilige Versorgung für unterwegs also ein Pflaster wo im Prinzip eine Kompressen dran ist. nutzt jemand so etwas? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was man dafür benutzen kann? Schöne Grüße Mladen

  • Hallo Mladen162 ,


    erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

    Du hast sehr wenig von dir geschrieben und so weiß ich jetzt nicht, ob du weiblich oder männlich bist. Trotzdem versuche ich es mit einer Antwort.


    Auf Dauer wird es mit der Fixierung mit Pflaster Hautprobleme geben. Mein Nabelstoma ist leicht undicht und ich benutze schon seit 8 1/2 Jahren Inkontinenzvorlagen (für leichte bis mittlere Blasenschwäche), die ich halbiere. Diese bekomme ich relativ günstig bei jedem Discounter. Ich lege diese nur auf das Nabelstoma, fixiert wird das Ganze durch Slips mit einem höheren Bund und durch eng anliegenden Unterhemden oder T-Shirts. Das funktioniert ganz gut, selbst in der Nacht habe ich damit keine Probleme.

    Ich habe auch schon einteilige Kappen ausprobiert, war mir aber zu umständlich. Durch das Entfernen alle 3 Stunden wegen ISK kam es zu Hautreizungen und die Platte wurde schnell undicht.

    Vielleicht könnte ich dir ein wenig helfen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • ich bin von der Pflasterlösung schon lange weg, um die Haut zu schonen. Bei mir hat sich bewährt, einfach eine Kompresse in den Bund des Slips einzuklemmen.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007