Neoblase kann nicht entleert werden

  • Hallo,

    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe jetzt seit Dezember meine Neoblase. Anfangs hat alles wirklich gut geklappt. Bis auf die anfängliche Inkontinenz nachts hatte ich wirklich keine Beschwerden. Vor einem Monat hat es dann angefangen. Ich konnte immer schwerfälliger Wasser lassen und hatte öfter das Problem, dass sich der Urin schon in die Nieren gestaut hat.

    Die Ärzte hier scheinen mit meinen Problemen überfordert. Man legt mir immer wieder einen Katheter und denkt damit sei mein Problem gelöst.


    Ich war jetzt eine Woche im Krankenhaus und es wurde eine Entzündung mit Antibiotika behandelt. Nachdem der Katheter gezogen wurde, konnte ich immer noch kaum Wasser lassen. Auf mein Drängen hin hat man eine Blasenspieglung gemacht und dabei keine Verengung feststellen können. Danach hat man mich entlassen mit den Worten: „vielleicht ist die neoblase dann wohl nicht das richtige für sie.“


    Mittlerweile Katheter ich mich selbst 2-3 mal am Tag, weil ich kaum was aus meiner Blase bekomme. Ich bin erst 26 Jahre alt und kann mir ein Leben mit einem Beutel am Bauch nicht vorstellen. Es macht mich psychisch mittlerweile so fertig, dass ich Angst habe den Mut und die Lust am Leben zu verlieren. Sonntag lag ich ausnahmsweise fast den ganzen Tag auf der Couch und das Wasser lassen hat plötzlich viel besser geklappt. Auch nachts läuft der Urin besser als tags über. Vielleicht weil die Blase mit der Schwerkraft auf die harnröhre drückt und diese abknickt ?


    Ich verbringe mittlerweile fast den ganzen Tag auf der Toilette um mit irgendwelchen Übungen immer wieder 10/20 ml raus zu pressen.


    Ich bin mit der Situation komplett überfordert und brauche dringend Hilfe. Vielleicht kennt jemand diese Probleme, oder einen kompetenten Arzt irgendwo in Deutschland, der sich mit der Neoblase gut auskennt und mir helfen kann.

  • Hallo J_v_Lazy , lass dich bitte nicht verrückt machen von dem Satz, die "Neoblase sei vielleicht nichts für dich". Wer auch immer es gesagt hat, es war dumm und unüberlegt. Ich kann mir vorstellen, dass deine Entleerungsstörungen auch psychische Ursachen haben - eben weil du dich so unter Druck setzt und Angst hast. Dafür spricht, dass es dann, wenn du entspannt bist (nachts, am Sonntag auf der Couch) viel besser klappt. Leider kann ich dir keinen praktischen Rat geben und kenne auch keinen Arzt, der dir helfen kann. Ich kann dir als "Erste Hilfe" nur zu Entspannungsübungen (möglichst unter Anleitung) raten. Und vergiß bitte den unbedacht dahingesagten Satz. Natürlich wirst du mit der Neoblase zurechtkommen.

    Alles Gute für dich

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo, ich habe keine Neoblase würde vom Gefühl her hier aber versuchen den Druck etwas raus zu nehmen. Kommst du mit dem Kathetern gut zurecht?

    Das ist ja immerhin eine Option..... Erstmal normal versuchen u falls es nicht klappt dann eben mit Katheter u das würde ich nach der Uhr zb im 2h Rhythmus machen.

    Alles Gute dir 🍀

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Hallo J_v_Lazy ,


    habe meine Neo seit 1.10.21 ...

    ich habe das nach ein paar Wochen auch bei mir beobachtet, wenn auch nicht so extrem.

    Ich habe dann festgestellt, das bei einem "großen" Toilettengang sich die Blase besser "mit" entleert.

    Ich vermute mal, das bei mir ein voller Darm "irgendwie" einen Teil der Neo "abdrückt". Seit ich dann von normalem Flosamen auf Flosa Balance umgestellt habe und das regelmäßig morgens mit O-Saft gemischt einnehme, passt das insgesamt mit der Entleerung.


    Das mit dem Nierenstau ( d.h. ich spüre ein drücken und ziepen) kenne ich auch wenn ich z.B. beim spazierengehen zu lange unterwegs war.
    Das hat sich über die Wochen mit der vermutlichen Vergrößerung der Neo auf nur wenige Male reduziert. Heute kann ich trotz Flüssigkeitszufuhr tagsüber schonmal 2-3 Stunden aushalten ohne das es drückt.


    Eine insgesamte Verbesserung der Darm- und Blasentätigkeit habe ich auch durch meinen Bewegungsdrang feststellen können.


    Als ich vor Weihnachten mal nicht so gut drauf war, konnte ich mit meinen Schwierigkeiten in die ambulante Sprechstunde meines operierenden Urologen im Krankenhaus gehen. Nur dieser und noch mein Urologe (selbst Beleg-Operateur) kennen sich mit Neos aus, vielleicht noch ein guter Internist mit Interesse...Hausarzt & Co. haben da eher wenig bis keine Kenntnisse .. so meine Erfahrung nach nun bald 6 Monaten Neo-Bläsler ...


    Wenn ich manchmal auf die Toilette gehe und nix kommt, dann habe ich auch gleich Befürchtungen das etwas nicht stimmt.

    Aber das hat sich bisher immer wieder gegeben - ich denke daher auch, das es zumindest teilweise mit unseren Ängsten zu tun hat.

    Einen fachkundigen Urologen würde ich dennoch weiter zu Rate ziehen.


    PetAir

  • Lieber J_v_Lazy


    Ich erinnere mich an die Zeit, nach der Operation meines Mannes.


    Er bekam auch eine Neoblase und genau wie du es beschreibst, war nach ein paar Monaten die Entleerung der Neoblase nur sehr schwer bis gar nicht mehr möglich. Es war ein Teufelskreis. Je schlechter es lief, umso mehr war mein Mann frustriert. Es kam wohl alles ein bisschen zusammen. Die Psyche und auch der Schleim, der sich zwangsläufig bildet und eine Entleerung auch schwierig macht.


    Mags du dir vielleicht die teemischung die auch hier im Forum empfohlen wird besorgen?

    Der Tee macht den Schleim flüssig. Meinen Mann hat er gut geholfen. Bis heute trinkt er den Tee täglich.


    50 Gramm Birkenblätter

    50 Gramm Brennesselkraut

    50 Gramm Ringelblumenlätter

    50 Gramm Hagebutten Schalen


    Mische die Zutaten alle und gib 2 Esslöffel

    davon in einen Teebeutel.

    Mit 1,5 Liter kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.


    Das trinkst du über den Tag verteilt.


    Überhaupt ist viel trinken sehr wichtig!

    So 3-4 Liter am Tag gerne Abends mal ein Bierchen, sind schon wichtig, um deine Blase gut zu spülen.


    Lieber J_v_ Lazy es spielt sich auch sehr viel im Kopf ab. Es ist jetzt anders als vorher mit der Harnblase. Lass dich nicht von den Ärzten verunsichern. Wenn wir damals dieses wunderbare Forum nicht gefunden hätten, wären wir aufgeschmissen gewesen.


    Du wirst sicher mit deiner Neoblase gut zurecht kommen! Es braucht nur Zeit.


    Alles gute für dich.

    Liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Hallo Cornelia,

    da muss ich dich etwas korrigieren.


    Die Korrekte Mischung für 200 gr. Tee ist:

    100 Gramm Birkenblätter

    80 Gramm Brennesselkraut

    10 Gramm Ringelblumenlätter

    10 Gramm Hagebutten Schalen


    VG Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.