Urostoma mit Harnleiterfistelschienen

  • Hallo Freunde, ich bin Franz, 83 Jahre alt und Urostoma Tr5äger, Mein Problem ist das Wechseln des Bauchbeutels, ich möchte das liebend gerne alleine können, klappt aber einfach niocht.

    Kann mir jemand bei der Problemlösung mit ein paar Toips helfen? Meine Liebe Frau wörde sich noch mehjr als ich über Tips und Hilfe freuenj.

    Vielen Dank, Frant.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangm () aus folgendem Grund: Familiennamen wg Schutz der persönlichen Daten entfernt von wolfgangm

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Seemann Franz ,wo genau liegt das Problem?


    Ich habe mein Stoma seit mehr als zwölf Jahren und inzwischen ist der tägliche Wechsel zur Gewohnheit geworden und gehört zum Ritual wie Rasur, Zähneputzen und Duschen.


    Bitte welche Versorgung nutzt Du? Einteilig oder ein zweiteiliges System?


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Seemann Franz ,

    herzlich willkommen bei uns im Forum, auch ich habe ein Urostoma. Ich verstehe das so dass du normalen Stomabeutel vorne am Bauch hast und da die Ableitung ohne ein Zwischenstück aus Darm gemacht wurde behältst du die Schienen drin damit die Haut nicht über den Ausgang wächst, ist das richtig?

    Der Beutelwechsel mit einliegenden Schienen ist etwas fummelig, weil ja zwei Schienen in den Beutel müssen und die sich manchmal nicht so schnell in den Beutel schieben lassen, weil der eine Labyrinth als Rücklaufsperre hat und wenn es zulange dauert bis alles drin ist dann ist die Haut wieder nass weil Urin geflossen ist.

    War ein Stomatherapeut bei dir zu Hause und hat es erklärt? Trägst du Beutel als Einteiler oder Beutel und Klebeplatte einzeln ( Zweiteiler).

    Ich würde Zweiteiler empfehlen dann kannst du die Platte schneller kleben, weil du die Schienen noch nicht in den Beutel fummeln musst.Die Platte immer vorwärmen klebt dann besser und länger. Dann fummelt man die Schienen in den Beutel und wenn dann Urin läuft bleibt die Klebung unberührt.

    Ich hoffe das hilft, sonst frage konkreter. Bauchfalten sind ganz gemein und müssen ggf. geschickt abgedichtet werden, aber das muss der Stomatherapeut sich angucken.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hi Seemann Franz ,

    auch ich bin Urostoma-Träger seit fast 9 Jahren. Ich muss auch permanent eine Schiene tragen. Bei mir hat es - abgesehen von Leckagen zu Beginn - keine Probleme mehr gegeben. Die Stomaversorgung kann ich problemlos selbst bewältigen; habe noch nie eine Hilfe benötigt.

    Es wäre hilfreich, wenn du deine Probleme detaillierter beschreibst, denn dann können wir vielleicht Stück für Stück zur Problemlösung beitragen.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hallo Dirk, stell dochmal Deine Fragen zum Thema hier rein. Du bekommst sicherlich noch andere Meinungen .

    Ich bin kein Experte und kann nur schreiben was ich selber erlebt habe und danach urteilen. LG

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.