endlich angemeldet

  • Hallo und guten Tag ins Forum.

    Schon eine Weile lese ich hier mit, da ich bei zu recherchierenden Fragen immer wieder hier landete.

    Kurz zu mir als Vorstellung:

    Im März 2021 wurde ein Lungenkarzinom bei mir festgestellt, dies ist mittels Teilresektion

    entfernt und es zeigt sich nach einem Jahr im CT keine Metastase, alles o.B.

    Zufallsbefund war allerdings dabei ein 6cm großer Tumor in der Harnblase. Muskelinvasiv. Lange Zeit bis zur OP durch

    die 1.Diagnose und Behandlung, nun bin ich seit Mitte November mit einer Neoblase "ausgestattet". Viel Auf und Ab, besonders stimmungsmäßig. Die Reha (an der Müritz) hat mir geholfen, wieder etwas Kraft zu finden, die Blutwerte sind nicht toll und ich bin sehr schnell erschöpft und antriebslos.

    Zur Toilette muss ich alle 2 bis 2,5 Stunden,

    da sehr viel Urin vorhanden ist bei der empfohlenen Trinkmenge. Oft auch über 400ml, trotz der kurzen Zeit. Und auch nicht restharnfrei, weshalb ich noch zusätzlich 2x am Tag zusätzlich katheterisieren soll.

    Ich hoffe sehr, dass das noch besser wird.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht positiven Verlauf?

    Das ist jetzt doch ganz schön viel geworden, aber so war der Weg.

    Einen guten Wochenanfang allen Forenmitgliedern

    Lioma

  • Liebe Lioma


    Herzlich willkommen hier bei uns, natürlich ist das kein schöner Grund.

    Ich habe meine Neoblase im März 2020 bekommen und ich war nach 5 Monaten nicht so weit wie du, sprich ich musste mindestens jede Stunde aufs WC. Ich trinke 3 Liter am Tag und gehe alle 2 Std..manchmal auch später.

    Meine Psyche hat sehr gelitten durch den Krebs, ich habe mir eine Psychologin gesucht und bin in Behandlung. Das kann ich dir auch empfehlen.

    Lies dich hier in Ruhe ein und frage alles was du wissen möchtest..bleib dabei hier in deinem Strang.

    Das war es erstmal von mir

    Liebe Grüße von Bettina

  • Vielen Dank für die lieben Worte zur Begrüßung, das hilft doch sehr. Ich werde in Ruhe lesen und mich gerne melden bei Fragen oder Problemen. Und vielleicht kann ja auch ich mal helfen. Viel hilft mir tatsächlich Bewegung für die Psyche, zwar muss ich mich selbst überreden, aber eine kleine Runde Fahrrad am Tag und wenigstens 2km Laufen tun mir gut. Und mein Ziel, demnächst wieder aufs Pferd zu steigen rückt näher.

    Alles Gute und auch liebe Grüße

    Lioma

  • Hallo Lioma,

    schön von dir zu lesen. Ich ,möchte dich auch ganz herzlich hier begrüßen. Du hast sicher schon gelesen, dass wir keine Ärzte sind.

    Der Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen dient den Mitgliedern, die neu mit dieser Diagnose konfrontiert wurden und nun Erfahrungsaustausch suchen.

    Dich hat es ja nun 2x erwischt, was leider auch keine Seltenheit mehr ist. Gut, dass alles noch rechtzeitig entdeckt und entfernt wurde. Nun hast du zwar ein etwas anderes aber ein ebenso lebenswertes neues Leben.

    Sportliche Betätigung ist super und wirkt Wunder. Es wird dir immer besser gehen, und die Interwalle mit der Leerung der Blase stellen sich auch ein.

    Hier gibt es viele positive Verläufe, auf die wirst du so nach und nach stoßen wirst. Die "Neo" -besitzerinnen werden sich bei dir melden.

    Eine Reiterin haben wir auch Feuerpferd, mit ihr kannst du dich sicher gut austauschen, allerdings hat sie sich fürs Stoma entschieden.

    Nur mußt du etwas geduldiger sein, besonders beim Heben. ( Sattel usw)

    Reiten wird auch noch dauern, die Erschütterungen können für die Narben im Bauch gefährlich sein. Es dauert lange bis innerlich auch alles gut verheilt ist.


    Nun wünsche auch ich dir auch einen guten Wochenstart, noch scheint sie ☀️, also Tage genießen.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Lioma

    Obwohl ja manches beim Mann bissel anders ist, bei mir war am Anfang auch völliges Chaos bezüglich Kontinenz und Urinmenge.

    Am Tag war alles sehr schnell dicht, nachts erstmal keine Chance. Wasser lassen ebenfalls extrem schwierig und mit viel Geduld verbunden, 15min keine Seltenheit. Neoblase auch paar Mal „gut gedehnt“ dadurch, Einzelmengen von knapp <0,8l (hab dann 2 Monate nach OP angefangen zu messen.) Nach rund 3 Monaten kam die Nachtkontinenz und mit Einsatz des Katheters lief alles plötzlich auch sehr gut (mir hatte von selber kathetern keiner was erzählt vorher).

    Jetzt nach 5 1/2 Monaten fühlt sich vieles fast ein bissel wie normal schon wieder an.

    Also bissel Geduld und regelmässig kathetern wenn es nicht läuft.

    Wie sind Deine Blutgaswerte?

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Liebe Lioma , ich wünsche Dir alles Gute für die Genesung! Und wünsche Dir natürlich, dass Du bald wieder aufs Pferd darfst und kommst. Für mich ist es ein sehr starker Motor, mich nicht hängen zu lassen. Ein echtes „Zugpferd“ ;) Ich habe mich tatsächlich nach den drei Monaten OP-Ausheilung wieder draufgesetzt und reite Dressur und Gelände wie zuvor. Aber mit einer Neoblase dauert es sicher deutlich länger. Drücke die Daumen!

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.