Blasenerhaltung oder Blasenentfernung? Nunmehr ist es ein Urostoma geworden

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin noch nach einer Blasenspiegelung im Krankenhaus und habe gestern vom Chirurgen die Information bekommen, dass ein Tumor entfernt wurde und dieser nun in der Histologie darauf wartet, analysiert zu werden. Aber ich solle mich doch schon jetzt einmal darauf einstellen, dass der Tumor bösartig sein wird. Über Google habe ich dieses Forum gefunden, mich schon mal etwas umgeschaut und ich denke, dass ich hier genau richtig bin. Jetzt bin ich erst einmal noch in einer Art Schockzustand: "ich habe Blasenkrebs" war der erste Gedanke, als ich heute Morgen wach wurde. Zur Zeit habe ich noch einen Katheter mit Spülung, der die Harnröhre etwas erweitern soll, morgen wird er entfernt. Jetzt heisst es warten auf den histologischen Befund und dann sehen wir weiter.


    Winterliche Aprilgrüsse aus dem verschneiten Lörrach, Lothar

  • Guten Morgen Lothar ottolot ,

    herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs, auch wenn der Anlass sehr bedrückend ist. Den Schockzustand kennen wir alle nur zu gut, ist es in Regel leider bei Blasenkrebs immer ein bösartiger Tumor. Jetzt kommt es auf den Befund des Pathologen an, wie es weitergeht. Das Warten zehrt zusätzlich an den Nerven.

    Lies Dich ein bisschen ein. Hier im Forum bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben . Schreib immer hier in Deinem Pfad weiter, damit alles zusammen bleibt.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Lieber Martin,

    danke für deinen Willkommensgruß. Ja, ich werde dranbleiben und von Zeit zu Zeit berichten oder auf Beiträge antworten.


    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Herzliche Grüße, Lothar

  • Hallo ottolot ,

    schön das du uns gefunden hast, dieser Zusammenschluß Betroffener verfügt über einen sehr grossen Erfahrungsschatz, mehr als ein einzelner Urologe sich meistens aneignen wird. Du hast deinen Befund noch nicht, die Behandlungsstrategien der einzelnen Stufen des Blasenkrebs sind so unterschiedlich dass es jetzt keinen Sinn macht alle Infos aus dem Forum zu lesen, dann geht das Kopfkino erst richtig los.

    Melde dich wenn der Befund da ist dann kann man meist sagen was nach Leitlinie als Behandlung empfohlen wird.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Lothar


    Es wurde alles schon erklärt, darum von mir nur ein herzliches willkommen

    Lies dich ein und frag was du wissen möchtest

    Die besten Wünsche für dich

    Bettina

  • Hallo Bettina,


    ich hatte heute ein Termin beii meinem Urologen. Der histologische Befund ist angekommen und ich lade ihn hier mal hoch. Der Urologe sagte mir, in 12 Wochen nochmals eine TUR, also ein Nachschneiden und dann eine Therapie mit BCG. Bin dabei mich schlau zu machen. Vielleicht kannst du mir etwas zu dem Befund sagen, ich verstehe ihn nicht so ganz.


    Danke und herzliche Grüße

    Lothar

    high grade, Cis. pT1b . pTis – TUR B 04/2022, 06/2022, 09/2022

    Zystektomie am 30.12.2022 - Urostoma

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Anhang mit persönlichen Daten gelöscht

  • Dieses Thema enthält 203 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.