Bis 7,5 Prozent mehr Rente für Erwerbsminderungsrentner

  • Falls jemand von euch EM-Rentner ist, hier ein interessanter Link:


    https://rentenbescheid24.de/75…erwerbsminderungsrentner/:


    Für alle EM-Rentner, die zwischen dem 01.01.2001 und 31.12.2018 berentet worden sind. Selbst wenn die ursprüngliche EM-Rente mittlerweile in eine Altersrente umgewandelt wurde.


    Ist noch nicht 100% in trockenen Tüchern, und wird erst ab dem 01.07.2024 eingeführt, aber man will für die Erwerbsminderungsrentner etwas tun.

  • Moinsen Jürgen,


    mal etwas gerade rücke.


    Am 1.1.2019 wurden zur Abwendung von Altersarmut, den vorzeitig in Rente gehenden Menschen, in der Berechnung ihrer Zeiten positives angetan.

    Ob das ausreicht um Altersarmut abzuwenden mag jeder selbst beurteilen.


    Hinten runter fielen alle die, die vor dem 1.1.2019 schon in Rente waren, also weiterhin von der Altersarmut bedroht wurden.

    Bei denen änderte sich nämlich nichts.......

    ... und es wird sich also auch bis zum 30.6.2024 nichts ändern.

    Denn erst dann, kann es zu Erhöhungen kommen...Bis zu 7,5 % bzw 4,5 % kommen.


    Insgesamt haben dann Bestandsrentner 5,5 Jahre eine Rente nach altem Recht bekommen.

    In meinen Augen wird hier kein Geschenk verteilt, sondern eine soziale Ungerechtigkeit, nachträglich halbwegs korrigiert,

    ohne den wirklichen Verlust auszugleichen.


    Axel an den Tasten

  • .........

    Insgesamt haben dann Bestandsrentner 5,5 Jahre eine Rente nach altem Recht bekommen.

    In meinen Augen wird hier kein Geschenk verteilt, sondern eine soziale Ungerechtigkeit, nachträglich halbwegs korrigiert,

    ohne den wirklichen Verlust auszugleichen.

    ........

    Wem sagst Du das.


    Ich selber habe zum 01.11.2018 die Rente wegen voller Erwerbsminderung erhalten und bekam ein Zurechnungszeit von 62 Jahren und 3 Monaten. Ab dem 01.01.2019 wurde diese Zurechnungszeit auf 65 Jahre und 8 Monaten erhöht. Mir gingen also 41 Monate Zurechnungszeit verloren.


    Das dies - in meinem Fall - "nur" mit einer Erhöhung der Rente von 4,5% beglichen wird ist nicht gerecht. Und bestimmt kein Geschenk.


    Ich wollte dies hier nur mitteilen, weil diese Meldung angesichts der aktuellen Rentenerhöhung zum 01.07.2022 untergegangen ist.

  • Geschenk war auch ironisch gemeint. Ich seit 2014....


    Es wird als Geschenk deklariert, weil wohl auch genügend Verfahren anhängig sind vermute ich einmal


    Axel