Hattet ihr Symptome

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und auch nicht so richtig, wie es dazu gekommen ist, dass ich nun hier schreibe. Das Internet ist Fluch und Segen zugleich, ich versuche ständig Informationen zu erhalten. Diese sind dann aber nicht befriedigend.....ich vermute, ihr kennt das. Nun bin ich also hier und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungswerten bei meinen Fragen helfen könnt. Ich weiß, dass eine Diagnose nur der Arzt stellen kann.


    Zu mir: ich bin 42 Jahre alt und habe 3 Kinder. Blasenentzündungen habe ich schon als junge Frau immer mal wieder. Meist hilft Wärme und viel trinken.


    Vor 8 Wochen war ich bei meiner Frauenärztin, da die Blasenentzündung mit Rückenschmerzen einherging und ich keine Infektion der Nieren riskieren wollte. Sie fand eigentlich nur Blut im Urin, gab mir aber ein einmaliges Antibiotikum. Der Schmerz beim Wasserlassen ging, die Rückenschmerzen blieben. Es folgten Arztbesuche beim Osteopathen, Urologen und Orthopäden. Meine Knochen sind in Ordnung. Jedoch habe ich weiterhin Blut im Urin. Ich habe mir Urinstix besorgt und verfolge das nun,dass eigentlich immer Blut im Urin ist. Der Urologe hat ein Röntgen mit Kontrastmittel gemacht, ohne Befund. In knapp 2 Wochen wird eine Blasenspiegelung gemacht. Er möchte nur ausschließen, wenn er nichts findet, gehöre ich zu den Menschen, die Blut im Urin haben, so meint er. Meine Rückenschmerzen seien anderer Natur. Meine Blase liegt nicht mittig, sondern rechts. Möglicherweise hängt dies mit der Gebärmutter zusammen.

    Entschuldigt, dass ich so viel schreibe. Ich versuche, mich kurz zu fassen. Meine Fragen,die offen bleiben sind folgende:

    - sind untere Rückenschmerzen möglicherweise ein Symptom bzw. können die mit dem Blut im Urin in Zusammenhang gebracht werden (eure Erfahrungen?)?

    - wenn das Blut im Urin harmlos ist, woher stammt es dann? Ich finde im Netz keine wirklichen Antworten darauf. Gibt es wirklich Menschen, die das einfach so haben?

    - wenn im Ultraschall und im Röntgen mit Kontrastmitteln nichts gefunden wurde, ist es dann ein gutes Zeichen? Wenn es nicht aussagekräftig ist, wieso wird es dann gemacht?


    Ich habe Angst vor der Blasenspiegelung. Aber diese kann mir wohl keiner nehmen....

    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Ich habe hier im Forum fast alles durchgelesen,aber von Rücken- bzw. Kreuzschmerzen war nie die Rede.

    Vielen, lieben Dank und alles Gute für euch!

    Sonnenschein

  • Guten Morgen Sonnenschein42 und zunächst sage ich Dir ein herzliches Willkommen. Eine Begrüßung die sich jeder hier gern erspart hätte aber manchmal ist es unausweichlich, oftmlas sehr hilfreich und manchmal auch überflüssig. Der Reihe nach, wir sind samt und sonders Betroffene und Angehörige vom Betroffenen. Keine Ärzte, keine medizinischen Fachkräfte. Die gebündelten Erfahrungen der Mitglieder sind der Wissenschatz aus dem wir schöpfen um seriös raten zu können.


    Also, grundsätzlich ist Blut im Urin nie richtig. Es wird also schrittweise vorangehen. Die Blasenspiegelung ist der erste und der richtige Schritt. Diese Speiegelung gibt Aufschluss darüber ob es Anhaltspunkte gibt die eine TUR - B (transurethale Resektion Blase) rechtfertigen oder gar erfordern. Bei dieser Resektion werden mittels einer Elektroschlinge durch die Harnröhre Proben etnommen und der pathologischen Untersuchung zugeführt. Dieser Eingriff, falls er notwendig ist, wird stationär unter einer .lokalen oder ggfs wenn gewünscht auch unter einer Vollnarkose durchgeführt. Nach diesem kleinen Eingriff wacht man mit einem Blasenkatheter auf und die Blase wird kräfig gespült, bis die auschgeschiedene Flüssigkeit wieder klar ist und ohne Blutbeimengung ist.


    Dann kommt die Zeit des Wartens auf doe Auswertung der entnommenen Proben. Das ist der Punkt der einzig darüber befindet wie es weitergeht oder im besten Fall auch beendet ist. Dies wäre dann der Fall, wenn kein auffäliges Gewebe vorhanden ist.


    Also, das Glas ist halbvoll und nicht halbleer.


    Gruß wolfgangm (ein wenig in Eile daher nur kurz)

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Sonnenschein42 ,

    herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind hier ein Zusammenschluss aus Betroffenen oder Angehörigen. Deine Fragen kann ich aus der Ferne nicht seriös beantworten. Zu den Symptomen gehören eigentlich Schmerzen beim Wasserlassen. Wenn deine Rückenschmerzen eher bewegungsabhängig sind, spricht das eher für etwas orthopädisches. Deine Ärzte gehen ja systematisch vor, was ich für den richtigen Weg halte. Die Blasenspiegelung ist gut zu ertragen, bei Frauen noch besser als bei Männern wegen der kürzeren Harnröhre. Das sollte Dir keine Angst machen. Jetzt muss erst mal abgeklärt werden, wo das Blut herkommt.

    Drücke dir die Daumen, dass da nichts in der Blase ist

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Guten Morgen, auch ich möchte dich hier willkommen heißen.

    Wenn auch die Spiegelung unauffällig ist könnte man auch in Richtung Endometriose schauen... Solltest du eine Kupferspirale haben kann auch diese dafür verantwortlich sein, so wars bei einer guten Freundin.

    Wichtig ist jetzt erstmal die Spiegelung, gut das deine Ärzte auf zack sind u alles untersuchen.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich merke schon, man muss sich wohl in Geduld üben. Nach der Spiegelung weiß ich also mehr.


    Guter Hinweis mit der Endometriose. War mir unsicher, ob das auch für Mikrohämaturie sorgen kann.


    Vielen Dank und alles Gute.

  • Hallo Sonnenschein,meine Vorschreiber haben ja schon alles geschrieben.Spiegelung abwarten.

    Zu Deinen Rückenschmerzen:bist Du sicher,dass es der Rücken ist?Können auch die Nieren sein die abstrahlen.

    Blut im Urin ist nie normal ,also uffbasse....

    Alles Gute Dir und Glück...

    Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.