Meine Mama hat Blasenkrebs

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet, da ich durch Google auf dieses Forum gestoßen bin.


    Meine Mama hat Blasenkrebs

    Pt3b, pN0(0/18), L0,V0,Pn0,R0,G3


    Es fand eine Blasenentfernung am 25.1.22 mit gleichzeitiger Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken statt.


    Während der OP hat meine Mama auch noch etwas vom Darm einbüßen müssen, da dort ein endokriner Tumor vorlag. Dieser war aber G1 und somit restlos entfernt worden.


    Auf der Grundlage kam nur eine Harnleiter Nierenfistel in Betracht mit Stoma. Was auch soweit gut funktioniert.

    Bis auf das das sie nach dem ersten schienenwechsel, der eigentlich alle 4-6 Wochen stattfinden soll, nun bis zum nächsten 8 Wochen warten muss, weil man vergessen hat uns zu sagen, dass man die Termine für den nächsten Wechsel sofort am gleichen Tag des stattfindenden Wechsel machen soll.


    Nun ist meine Mama auch schon mit der ersten chemo durch die von cisplatin/gemcitabin auf carboplatin/gemcitabin geändert wurde, da die nierenwerte etwas schlechter wurden. Was mich wundert, weil bevor die Chemotherapie angefangen werden sollte diese in Ordnung waren.

    Die Onkologin hat die Nieren gecheckt und alles ist gut kein Nierenstau.

    Kann es vielleicht an dem verspäteten Schienenwechsel liegen?


    Na ja auf jeden Fall geht es ihr nach dem ersten Zyklus gut.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand die gleiche Art chemo bekommen hat und ob diese deutlich schwächer (eventuell weniger wirksam) als die mit cisplatin ist?!


    Liebe Grüße und viel Kraft an Alle

    Anna

  • Willkommen im Forum Anna86 ,

    bestimmt melden sich noch Mitglieder, die deine Frage beantworten können. Hab ein wenig Geduld.


    Mein Mann bekam auch Gem/Cis und die Nierenwerte wurden schlecht - leider hat man bei ihm nicht auf das wesentlich teurere Carbo gewechselt und inzwischen hat er Niereninsuffizienz vierten Grades. Die Werte waren vor der Chemo auch in Ordnung. Also freue dich, dass es bei deiner Mutter vernünftig gemacht wird!

    Wenn du auf die in deinem Text blau geschriebenen Worte klickst kommst du ins Forum-Lexikon - vielleicht wirst du dort fündig.


    Alles Gute für euch und liebe Grüße


    Breila

  • Guten Tag und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. In Anbetracht des Auslösers natürlich immer eine Begrüßung auf die man gern verzichtet hätte. Fakt ist aber, dass man nicht mehr ausweichen kann wenn diese Erkrankung nunmal da ist.


    Zum Thema Harnleiter/Nierenfistel kann ich selbst als Stomaträger nichts nachvollziehbares beitragen, mir fehlt damit die Erfahrung. Die Umstellung von Cisplatin auf Carboplatin wird bei extremer Belastung für die Nieren des Öfteren durchgeführt und zeigt sich in der Wirkung gleichwertig. Ich hoffe, dass zu den Fragen zur Harnleiter/Nierenfistel sich noch erfahrene Mitglieder zu Wort melden. Denke mal die geringe Frequenz ist den Osterferien geschuldet.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Anna86 ,

    der verspätete Schienenwechsel schadet der Niere nicht, wenn die Schiene nicht vorher verstopft ist. Das ist sie wohl nicht sonst wären die Nieren gestaut.

    Die Hersteller haben sogar Schienen bei denen sie wesentlich längere Liegezeiten propagieren, aber in der Praxis fällt man doch auf 6-8 Wochen zurück.

    Ich war heute beim Wechsel und meine Schiene hat genau 8 Wochen gelegen.

    Gewöhnt euch an beim Beutelwechsel zu gucken ob die Schienen laufen bzw. tropfen, dann vermeidet man Nierenstauungen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Anna86 ,


    Gut, dass die OP bei Deiner Mama erfolgreich war, und der Wechsel der Chemo erfolgte nach Leitlinie.


    Ich drücke die Daumen, dass Deine Mutter die Chemo weiterhin gut verträgt und die Wirksoffe ihre Arbeit erledigen.

    Mein Kerl hat eine Harneuterschiene bei inoperablem Urothelca des rechten oberen Harntrakts, die alle 4 Monate zytoskopisch gewechselt wird.


    Alles Gute für Euch, liebe Grüße Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️