5 Jahre später

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    hallo liebe Betroffene und Angehörige!


    Ich war vor 5 Jahren schon mal hier. Damals hatte ich genau zu meinem 40. Geburtstag die OP zu meinem Blasenkrebs.


    Ergebnis damals: pta G2, Highgrade, ein kleiner Tumor. Die TUR-B fand damals unter PDD statt um so wenig wie möglich zu "übersehen".


    Der Schock war erst einmal sehr groß und auch ich viel erst einmal in ein kleines bis mittelgrosses Loch.


    Wie ging es weiter? Ich bekam nach der Mito-Früh-Instillation direkt nach der OP auch im Anschluss eine 6-malige Gabe von Mitomycin im Wochentakt.


    Diese habe ich sehr gut vertragen. Also beschloss ich zusammen mit meinem Urologen, zu welchem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, diese Mitomycin-Therapie auf ein Jahr zu verlängern mit monatlichen Instillationen. Auch diese habe ich - bis auf das übliche "Zwicken" einen Tag danach - bestens vertragen. Aufgrund eigener Recherche und auch einigen Beschreibungen hier im Forum habe ich meinen Urologen gebeten, diese auf zwei Jahre zu verlängern. Er hat zugestimmt und wir haben diese ohne große Nebenwirkungen im Monatstakt durchgeführt.


    Wobei er mir stets mitteilte, daß bei so langer Gabe das Risiko bestünde, eine sog. Schrumpfblase zu entwickeln.


    Heuer sind 5 Jahre seit Diagnose rum und es geht mir sehr gut. Ich gehe natürlich immer noch alle 4 bis 6 Monate zur Spiegelung und bin sehr glücklich über den bisherigen Verlauf. Auch habe ich im Dezember ein Abdomen-CT bekommen, welches ohne Befund war. Natürlich hoffe ich, dass dies so bleiben mag.


    Ich schreibe das, da ich mich damals an positiven Meldungen selbst "auffangen" konnte und diese mir Kraft und Zuversicht gaben.


    Daher möchte ich dies heute mit Euch teilen, da meine letzte Spiegelung am vergangenen Mittwoch war und mein Urologe und ich erfreut über meine "jungfräuliche" Blase waren.


    Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft nach der Diagnose und stets eine erfolgreiche Behandlung.


    Gleichzeitig vielen Dank an dieses Forum, welches mir damals sowohl mit Rat als auch mit moralischer Unterstützung zur Seite stand.


    Liebe Grüße

    Chris

  • Toll Chris77 und danke für Deine Positiv-Meldung. Eine solche ist leider rar geworden, ob im Alltag, den Nachrichten oder hier im Forum.

    Uuuuund ich gratuliere Dir zu diesem wunderbaren Ergebnis nach 5 Jahren. Da lebt es sich doch ein gewaltiges Stück unbeschwerter.


    Dass alles so bleibt und Du uns nach 10 Jahren über den gleichen guten gesundheitlichen Stand berichtest, das wünsche ich Dir von Herzen.

    Also bleibe gesund und genieße das Leben :o)


    Liebe Grüße

    Andrea

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo Chris77,


    vielen Dank für Deine Positivmeldung. Supersache.


    Ich hätte eigentlich auch schon die zwölf Monate MMC-Instillation hinter mit. Mein Urologe meinte auch, weil ich es gut vertrage, dass wir mal noch bis Mitte dieses Jahres weitermachen. Ich vertrage MMC auch recht gut und habe auch nur ein/zwei Tage hinter ein bisschen zwicken und zwacken. Alles auszuhalten. Noch drei Anwendungen hab ich in meiner Vorratspackung. Mal sehen, was bei der nächsten Zystoskopie rauskommt, im Mai ist es wieder soweit.


    Alles Gute weiterhin für Dich und vor allem, dass Deine Blase "jungfräulich" bleibt.


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Hallo liebe Mitglieder,

    hallo liebe Betroffene und Angehörige!


    Nun ist mein letzter Beitrag schon wieder 1,5 Jahre her und ich dachte mir, ich melde mich mal wieder bei Euch.

    Da ich mich bei/nach meiner Diagnose durch positive Meldungen hier geistig über Wasser gehalten habe, möchte ich Euch heute die wieder erfreuliche Nachricht mitteilen, dass nun - nach 6,5 Jahren - meine Blase wieder "jungfräulich" war, wie mein Urologe immer zu sagen pflegt. 8o

    Da ich einen Highgrade Tumor PtaG2 hatte, bin ich derzeit immer noch bei halbjährlichen Spiegelungen und werde dies auch so beibehalten.

    Das wars wieder von meiner Seite. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und eine stets erfolgreiche Behandlung.


    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris77

    vielen Dank für dein Rückmeldung und dann spätestens wieder in 1,5 Jahren wieder hier mit dem gleichen Befund.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Respekt Chris77 . Und Gratulation. So darf das bleiben, zur Not ein Leben lang ;)


    Danke für Dein Melden. Eine solche Nachricht hören wir alle gerne.

    Ich wünsche Dir ein gutes Leben.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.