Russischsprachige Hilfe gesucht

  • Hallo Ihr Lieben @all,


    eine Freundin, die meine Geschichte kennt und weiß, dass ich in diesem Forum angemeldet bin und große Stücke drauf halte, hat mich gebeten, euch um Hilfe zu bitten:


    Ein Bekannter, der sehr schlecht Deutsch spricht (Musiker Community – sprechen eine andere gemeinsame Sprache), ist an metastasiertem Blasenkrebs erkrankt. Er ist wohl bereits operiert worden, aber wir wissen nicht, was gemacht wurde. Durch die mangelnden Deutschkenntnisse kann er weder die Erklärungen der Ärzte noch seine Befunde richtig verstehen. Da er vor der Erkrankung längere Zeit nicht in Deutschland gelebt hat, fehlt offensichtlich auch ein Netzwerk.


    Meine Frage an euch: gibt es hier jemanden, der willens und in der Lage ist, diesem Menschen mit Übersetzungen und BK-Know-How zu helfen?


    Da ich den Mann nur vom Sehen (und einmal Hören) kenne, würde ich über meine Freundin den Kontakt vermitteln. Gerne PN an mich. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir hier helfen könnten.


    Danke und Gruß

    Heide

    2.7.2013 1.TUR-B pTa high grade / 21.8.2013 2.TUR-B ohne Befund / Synergo wöchentlich 6* vom 19.09 bis 07.11.2013 / Erhaltungstherapie Synergo vom 6.12.2013 - 3.7.2014 (6*alle 6 Wochen)

  • Liebe Heide,


    wenn er bereits operiert ist, sollte er sich an den Sozialdienst des entsprechenden Krankenhauses wenden und um muttersprachliche Hilfe bitten.

    Meiner Erfahrung nach, gibt es wohl in jedem KH russisch sprechendes Personal und in Verbindung mit dem Operateur wohl die Beste Lösung.


    Der Graue

  • Hallo Heide,

    er soll die Befunde/Arztberichte vom Krankenhaus anfordern. Da kann die Freundin helfen. Dann könnt ihr lesen, was gemacht wurde

    👋Kalif