Keine Ahnung, was das Richtige ist!!!

  • Ich habe mich nach einigem Überlegen entschlossen, dem Forum beizutreten.

    Bin 67 Jahre alt und lebe einen Großteil des Jahres auf Teneriffa.

    Im Oktober 2020 stellte ich Gewebereste im Urin fest und unterzog mich einer Blasenspiegelung.

    Der Urologe stellte einen Tumor fest und riet zur Behandlung in Deutschland.

    Durchgeführte Maßnahmen und Feststellungen:

    TURB am 03.12.2020 - Pathologie: ausgedehntes papilläres Urothelkarzinom high-grade mit Infiltration der Lamina propria, pT1 G2,

    CT Abdomen und Thorax unauffällig.

    TURB am 02.02.2021 - Pathologie: bifokales papilläres Urothelkarzinom, pTa low-grade, G2


    Der behandelnde Arzt in der Klinik empfahl eine BCG-Behandlung, doch musste ist feststellen, dass das Medikament - auch nach Rücksprache

    mit der Herstellerfirma - nicht zu bekommen war. Deshalb wurde mit dem Urologen auf Teneriffa eine Mitomycin-Therapie vereinbart.

    Beginn der Installationen im April 2021, zunächst wöchentlich acht Installationen, danach Zystoskopie.

    Seit 29.06.2021 monatliche Installation und Zystoskopien in vierteljährlichem Abstand.

    Dazu muss ich sagen - und nach Durchsicht vieler hier geposteter Kommentare ist es mir fast peinlich - dass ich keinerlei Nebenwirkungen hatte.


    Zystoskopie am 29.03.2022 ergab Unregelmäßigkeiten an der Blasenwand und den Rat zu erneuter TURB. Diese wurde am 03.05.2022 durchgeführt.

    Pathologie liegt noch nicht vor - ich werde nachberichten...


    Wie "die Sache" jetzt weitergeht, ist mir momentan vollkommen unklar! Der behandelnde Arzt sprach bereits von einer Neoblase.

    Mir stellen sich vielmehr Fragen, wie:

    Ist eine BCG-Behandlung vorerst nicht ratsamer bzw. effektiver?

    Wenn schon Neoblase, dann wo?


    Zudem Fragen, die ich im Moment noch nicht formulieren kann...


    Mehr weiß ich im Moment nicht!

    TUR am 3.12.20 - TUR am 2.2.21 - Mito 20mg.

    TUR am 3.5.22 - TUR am 9.6.22 jetzt Mito 40mg...

  • Hallo Reteid,


    einen PT1 mit Mitomycin zu behandeln ist schon gewagt, hätte ich mir nicht getraut ehrlich gesagt. Verstehe hier auch die Urologen nicht. Jetzt warte das Ergebnis ab,

    wenn du wieder einen Tumor mit PT1 hast, dann würde ich nochmal ein BCG versuchen. Aber nur mit BCG!!!! . Bei PT2 oder grösser muss eh die Blase raus. Ich kann hier München "Rechts der Isar" empfehlen.


    Dir alles Gute


    LG Xaver

  • Moin Reteid28 und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Der Anlass zur Anmedlung ist immer bedrückend aber man kann ihn nicht beiseite kehren. So weit, so schlecht. Erste Informationen hast Du bereits erhalten und nach meiner Meinung wird der noch ausstehende Befund die Weichen stellen. Dem will ich nicht vorgreifen aber nach einem ersten pT1 G2 im Dezember halte ich nur den Versuch mittels BCG- Instillationstherapie als letzte Option vor einer radikalen Zystoprostatektomie.


    Die Aussage zur Anlage einer orthotopen Neoblase steht bereits im Raum uns Du bist gut beraten, Dich über alle Ableitungsvarianten zu informieren und beraten zu lassen. Es gibt keinen Königsweg aber es ist zu verinnerlichen, dass die Ableitung dann auf Dauer Dein Leben begleiten wird mit allen Vor- und auch Nachteilen. Keine Ersatzableitung kann es mit dem Original aufnehmen aber alle Varianten bieten die Chance das Monster rauszuwerfen und leben zu dürfen.


    Wo nun letztlich, falls erforderllch, eine OP stattfinden kann wird sich zu gegebener Zeit finden. Es liest sich ja so, dass Teneriffa in der überwiegenden Zeit des Jahres Dein Wohnort ist und so leite ich ab, dass in der BRD auch geographisch einzuordnen ist welches Klinikum geeignet scheint. Dies aber nur im Vorfeld zur Information. Unabhängig von der Wahl einer Klinik ist jedoch absolut wichtig, über den Kontakt zu einem versierten Urlogen zu haben. Die Instillationstherapie dauert gern mal drei Jahre.


    Lies Dich weiter ein in den Themen und stelle gern die Fragen die Dir wichtig sind. Bitt, immer wenn um Dein Thema geht hier in diesem Strang über den Antwortbutton weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • @Xaver Hätte die BCG-Behandlung ja vorgezogen aber das Medikament war damals weder in der BRD noch auf den Kanaren erhältlich. Habe nächste Woche Besprechungstermin...


    Danke erstmal für die Rückmeldungen!

    TUR am 3.12.20 - TUR am 2.2.21 - Mito 20mg.

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  • Hallo Reteid28


    "Ist eine BCG-Behandlung vorerst nicht ratsamer bzw. effektiver?" hast Du gefragt.


    Effektiver: Klares nein. Eine Blasenentfernung ist das effektivste Mittel um ein Urothelkarzinom zu entfernen. Die Frage ist nur, ob es bei oberflächlichen Tumoren bei der Abwägung von Chancen und Nutzen nicht ein Mittel gibt, das weniger radikal bei immer noch guten Erfolgsaussichten ist. Meines Erachtens ist das bei Dir BCG. Womit wir bei der Frage nach der "Ratsamkeit" wären. Wäre ich Du, würde ich es mit BCG versuchen, wenn bei der neuerlichen TURB ein pTa gefunden wird und BCG wieder erhältlich ist. Bei einem pT1 würde ich schon überlegen weil der Tumor dann relativ schnell wächst und die Gefahr besteht, dass Du unter BCG einen muskelinvasiven Tumor entwickelst. Auch hier ist BCG m.E. aber noch vertretbar, weil es bisher nur mit Mitomycin versucht wurde. In diesem Fall müsstest Du aber wirklich engmaschig kontrolliert werden, damit man nichts übersieht. Besprich das aber am besten mit Deinen Urologen.


    Alles Gute weiterhin!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Hallo JoFo76,

    Danke für die Antwort.

    Wie bereits zu Anfang geschrieben, stellte sich bei mir die Frage: BCG oder Mitomycin? zur Zeit

    der Diagnose nicht. BCG war, auch nach Rückfrage bei der Herstellerfirma, nicht zu liefern.

    Also wurde "die 2. Wahl" nach Vorgabe installiert. Dass ich jetzt eventuell vor einer anderen Ent-

    scheidung stehe, hat sich letzte Woche entschieden. Übermorgen erhalte ich die Ergebnisse der

    Pathologie, so lange heißt es halt WARTEN!

    Habe außerdem Termine bei anderen Urologen gemacht, um mich bestmöglich zu informieren.

    Weiterhin gehen mir natürlich viele Gedanken hinsichtlich der Verabschiedung von der alten Blase

    durch den Kopf. Wenn ich mir die unterschiedlichen Beiträge im Forum ansehe, gibt es für alle

    Möglichkeiten ein Für und Wider. Im Endeffekt wird für mich entscheidend sein, dass ich Sport,

    am besten Tennis, weiter ausüben kann.

    Ich werde sehen und übermorgen berichten...

    TUR am 3.12.20 - TUR am 2.2.21 - Mito 20mg.

    TUR am 3.5.22 - TUR am 9.6.22 jetzt Mito 40mg...

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