Urachuskarzinom Operation

  • Hallo zusammen

    Ich heisse Michael bin 48 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

    Nicht erschrecken über meine Rechtschreibung bin legasteniker.

    Bei mir wurde im Oktober 2021 ein Urachuskarzinom in der grösse eines Ei operiert. Dabei wurde der Bauchnabel der Urachus und das Blasendach mit dem Tumor erfolgreich entfernt alle es wurden keie Krebszellen in den Schnittstellen gefunden. Auch wurden in den Voruntersuchungen CT und Pet. CT keine Metastasen gefunden. Alle weiteren CT Untersuchung waren positiv. Jetz am 29 April 2022 wollte das Tumorboard zu Kontrolle eine zusätzliche Bauchspiegelung. Leider wurden da drei kleine Ableger auf dem Bauchfell gefunden. Bei der weiteren Besprechung mit dem Chef Chirurgie wurde zusammen mit dem Tumorboard entschieden eine Hipec Therapie entschieden bei der sie mir den ganzen Bauchraum öffnen alle sichtbaren Tumore entfernen und anschließend mit einer Chemo dem Bauchraum über 90 Minuten bei za. 42 Grand Spülen. Nun meine Frage wurde dies schon mal bei eine mit Urachuskarzinom gemacht oder hat jemand erfahren mit dieser Terapie.

    Liebe Grüße Michi

  • Hallo Michi,

    Ich kann dir zwar zu der Behandlung nichts sagen, bei mir wurde aber im März ein Urachuskarzinom entfernt. Alles im guten keine Tumorzellen feststellbar. Diese Art von Tumor ist sehr selten, deshalb gibt es wenig Erfahrungswerte oder Studien. Deshalb bin auch ich ratlos, was Überwachung und Vorsorge betrifft. Gerne tausche ich aber Erfahrungen aus. Hol dir vielleicht auch woanders eine 2. Meinung ein. Ansonsten würde ich den Ärzten vertrauen. Ist jedenfalls besser, als sich im WWW verrückt zu machen.

    LG und Grüße aus Wien

    Stefan

  • Moin Michi Defender , den Einstieg hast Du gefunden und die ersten Postings abgesetzt. Bitte immer wenn es um DeinTheme geht hier über den Antwortbutton weiterschtreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Die Moderation wird zu gegebener Zeit ins entsprechende Unterforum verschieben.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Michi Defender


    Ja das ist leider eine ganz seltene und schwierige Sache. Ich meine wir haben so eine Behandlung hier schon gelesen. Ich weiß im Moment nur nicht ob es ein Urachuskarzinom war. Muß ich auch suchen. Du kannst ja in der Kategorie auch etwas stöbern

    Unter Sonderformen Blasenkrebs: Urachus...


    Außerdem hole dir eine Zweitmeinung in einer renommierten Klinik. Kannst du per Email machen. Befunde und Vorschlag zur Hipec-Therapie hinschicken und um Stellungnahme bzw. Einschätzung bitten.


    Einstweilen liebe Grüße

    Ricka

  • Moin Defender , seit Deiner Registrierung und Vorstellung hast Du auf die Beiträge keine Reaktion gezeigt. Das ist schade und anderseits auch kein Schritt in die richtige Richtung um dieser Erkankung die Stirn zu bieten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang

    Sorry dass ich nicht mehr gemeldet habe.

    Hatte in der Zwischenzeit fiele Sprechstunde mit den Onkologie und Chirurgen. Ich hatte letzten Mittwoch nochmals ein CT und dies fiel positiv für mich aus keine weiteren Metastasen auf den Organen sichtbar ausser die drei auf dem Bauchfell. Nun steht der Operation am Mittwoch 01.06 nichts im Wege. Bin sehr optimistisch und melde mich wieder nach der HIPEC Terapie bei der auch das Bauchfell dass befallen ist entfernt wird.

    Liebe Grüsse Michi

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.