Verdacht auf carcinoma in situ

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dieser Gruppe. Meine Mutter hatte am Mittwoch eine Blasen OP, in der ein 1cm großes auffälliges Areal entfernt wurde. Ist das dann eine TUR B OP?

    Nachdem ich heute endlich eine Arzt "erwischt" habe, habe ich erste Informationen erhalten. Der Arzt äußerte den Verdacht auf ein Carcinoma in situ, davon wurde eine Biopsie gemacht. Er vermutet, dass es nicht in die Muskulatur eingewachsen ist (kann man das in der OP schon beurteilen?). Jetzt warten wir auf das Ergebnis der Biopsie und der Arzt meinte, dass meine Mutter nun im nachhinein vom niedergelassenen Urologen mit dieser BCG Therapie behandelt werden kann. Reicht das aus oder muss evtl. auch nochmal nachreseziert werden. Ich mache mir einfach so große Sorgen ;( und hoffe mir kann hier etwas geholfen werden. Danke an alle, die sich die Zeit für meine Fragen nehmen.

    Lieben Gruß von Sibylle

  • Hallo Sibylle Roxysun ,

    ich möchte Dich herzlich hier in diesem Forum begrüßen.

    Es ist verständlich, dass Du dir jetzt viele Gedanken wegen Deiner Mutter machst und etliche Fragen hast. Hier wirst Du sicherlich Antworten oder Anregungen bekommen.

    Meine Bitte an Dich wäre, zunächst einmal den pathologischen Befund abzuwarten, denn vorher sind die Aussagen nur Spekulationen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann eine adäquate Therapie noch nicht festgelegt werden. Ich wundere mich daher, dass der Arzt jetzt schon z. B. von einer BCG Therapie spricht, die der niedergelassene Urologe machen kann. Vielleicht war das auch nur als informative Möglichkeit gedacht.

    Ich wünsche Dir, dass Du Dich jetzt nicht verrückt machst und Geduld hast, bis das Ergebnis da ist.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Sibylle Roxysun ,


    wie Birgit schon geschrieben hat: ihr müsst jetzt die Geduld aufbringen, bis die Labor-Untersuchungen abgeschlossen sind.


    Ein erfahrener Arzt kann sicher einen ersten Eindruck nach der OP äußern. Aber erst die Ergebnisse des Labors lassen den

    weiteren Weg erkennen.


    Nur zur Information: sollte das Ergebnis CIS heißen und eine BCG-Therapie empfohlen werden, so gibt es exakte Richtlinien,

    nach denen verfahren wird. Eine mögliche Option wäre eine Behandlung über 3 Jahre hinweg, bestehend aus den sogenannten
    Instillationen (Verabreichung von BCG), einer nochmaligen TUR-B und regelmäßigen Blasenspiegelungen zur Kontrolle.


    Sobald das Ergebnis vorliegt, hilft euch das Forum mit Details und Erfahrungswerten. Lasst euch die Befunde aushändigen

    und stellt sie anonymisiert ins Forum ein. Bis dahin versucht, geduldig zu sein. Wichtig ist: der "Feind" ist erkannt und die

    Behandlung steht vor der Tür.


    Liebe Grüße,

    Erwin

  • Guten Morgen liebe Birgit, lieber Erwin,


    Danke für eure Informationen und lieben Worte. Ich hab mich sehr über eure schnellen Antworten gefreut und werde versuchen mich nicht verrückt zu machen und abzuwarten. Mir ist einfach wichtig, dass meine Mutter nach den aktuellen Leitlinien behandelt wird und ich werde den Arztbericht, sobald ich ihn habe hier einstellen. Ich wünsche euch noch einen sonnigen Tag :)!


    Herzliche Grüße aus Bayern

    Sibylle

  • Moin Sibylle Roxysun , nachdem nunmehr einige Wochen ins Land gegangen sind sollte der pathologische Befund vorliegen und ein Therapieansatz gewählt sein. Wenn Du magst, halte uns doch bitte informiert.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"