Blasenkrebs Ernährung

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin zum ersten Mal in diesem Forum.

    Bei einer Vorsorgeuntersuchung hat meine Urologin bei einer Ultraschalluntersuchung

    Unregelmäßigkeiten an der Blasenwand festgestellt. Nach genauerer Untersuchung durch

    eine Blasenspiegelung einen exophytischen Blasentumor festgestellt.

    Dieser wurde bei einer Blasen- OP. entfernt. Diagnose nach der OP: Harnblasenkarzinom C67.8

    Nach Aussage der Ärzte ist die Ursache unbekannt.

    Da ich Nichtraucher bin und nur selten Alkohol zu mir nehme wäre der Auslöser schon wichtig.

    Meine Vermutung das ich mich vor 2 Jahren mit Glyphosat vergiftet haben könnte, konnte ich erstmal nicht belegen.

    Meine Hausärztin hat sich leider geweigert einen Test durchzuführen.

    Spätere Nachweise durch Kilokegeln.de ergaben 1.28ng/ml im Urin.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach entsprechenden Ernährungstips die bei meiner Erkrankung angemessen sind.

    Gibt es Nahrungsmittel die man meiden oder bevorzugt essen sollte?

    Meine Hausärztin ist da im Moment keine große Hilfe.

    Mit freundlichen Frank :/

  • Moin Frank Frank-Rosental,

    Ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Wir sind keine Ärzte und können diese auch nicht ersetzen. Wir berichten aus dem Erfahrungsschatz der einzelnen Mitglieder.


    Zu deiner Frage wirst Du wahrscheinlich keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich habe sie mir auch gestellt, da ich -wie in deinem Fall - keine Risikofaktoren hatte. Nie geraucht, wenig Alkohol, kein Übergewicht und viel Sport.

    Ein Risiko ist wohl das Rauchen und Amine , die in der chemischen Industrie vorkommen.

    Meine Hausärztin ist der Überzeugung, dass es insgesamt an den Umweltgiften liegt.


    Eine Frage hätte ich noch. Welchen Tumorstatus hast du. Pt..... müsste da stehen.


    Bitte immer hier unter dem Antwortbutton weiter schreiben.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Guten Morgen Frank-Rosental , auch von mir herzlich willkommen. Die Frage nach den Ursachen des Tumors stellt sich anfangs wohl jeder, aber beantworten kann sie letztlich keiner. Es gibt bestimmte Risikofaktoren - allen voran das Rauchen oder der verstärkte Umgang mit Chemikalien –, aber was nun letztlich der Auslöser war, lässt sich nicht beantworten. Und selbst wenn du es wüsstest, was würde dir diese Information nützen? Es gilt jetzt, nach vorn zu schauen. Und was man da machen kann, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung, Verzicht auf Zigaretten, Alkohol in Maßen, viel Bewegung - eben das, was man allgemein unter einem "gesunden Lebensstil" versteht. Dazu gehört auch eine gewisse psychische Ausgeglichenheit, an der man arbeiten kann, allein oder mit Hilfe eines Psychoonkologen. Ausschließen, dass der Krebs zurückkehrt, kannst du dadurch nicht, aber du tust etwas für dich und lebst bewusster und letztlich zufriedener.

    Alles Gute für dich

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo und guten Morgen Frank-Rosental,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Was mich noch interessiert, gibt es eine Nachresektion in ca 4 Wochen ?

    Also eine 2. TUR-B, da schaut man, ob alles entfernt wurde. Dies geschieht ca 6 Wochen nach der 1. TUR. Es sollte die Blase abgeheilt sein,


    Bei dieser Nachresektion ist wichtig, dass Hexvix zum Einsatz kommt, dies um kleinste Tumore unter der Schleimhaut zu erkennen.

    Ferner die Frühinstillation mit Mitomicyn, besonders um verbleibende Tumorabsplitterungen in der Blase gleich zu vernichten.


    Daran wird öfters gespart, nicht nötig ist das Argument.


    Mit der Ernährung, gute und frische Qualität ist bei uns angesagt, war es aber vor der Erkrankung meines Mannes auch schon.

    Obst und Gemüse vom Bauern, Hofladen, Wochenmarkt o.ä. Fleischverzehr reduzieren und auf die Haltungsart achten. Kaufen wir auch nur im Hofladen. Ist zwar teurer aber man gönnt sich ja sonst nichts 🤗


    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Gruß Ricka

  • Hallo Frank-Rosental und herzlich willkommen bei uns im Forum,


    Du hast ja schon ein paar Informationen bekommen. Zu Ursache und Ernährung kann ich Dir leider nicht groß helfen. Die Ursachenforschung ist in den meisten Fällen leider erfolglos. Fast jeder stellt sich die Frage, auch ich. Wenn Du keine berufliche, andauernde Exposition hattest, wirst Du aber kaum weiterkommen. Könnte es Glyphosat sein? Klar, nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich ist das m.E. aber nicht. Nachweisen kannst Du es ohnehin nicht. Und es gibt mit Sicherheit noch jede Menge andere Stoffe, von denen Du vielleicht nichts weißt. Hinzu kommt die Möglichkeit einer Spontanmutation ganz ohne Ursache. Mein Rat daher: Beschäftige Dich nicht mit der Ursache, sondern blicke nach vorne.


    Das tust Du ja mit der Ernährung, wobei hier gilt: Es gibt m.E. keine echte "krebsvermeidende" Ernährung, abgesehen von den allgemeinen Erkenntnissen, die Dir Ricka schon gesagt hat. Alles an Vitaminpräperaten, Krebsdiäten und sonstigen würde ich vermeiden - außer natürlich, evtl. vorliegende Mängel zu beheben. Hier hilft ein großes Blutbild.


    Was mich aber noch mehr interessieren würde und für Dich sicher auch nicht unwichtig ist, ist die Klassifikation Deines Tumors. Üblicherweise gibt es hierzu die TNM-Klassifikation und das Grading, die Du bei vielen Mitgliedern des Forums in der Signatur finden wirst. Bei den oberflächlichen Tumoren, wie bei Dir, wird meist von TNM meist nur das "T" (Tumorgröße bzw. bei uns Eindringtiefe) angegeben, gefolgt von einem Grading "G". Bei mir heißt es daher: Ta G1. Ta bedeutet, dass der Tumor nur sehr oberflächlich war. G1 bedeutet, dass er noch gut differenziert ist, also wenig aggressiv.

    Vor das T wird oft noch ein Kleinbuchstabe gesetzt, meistens ein c oder p. Nach einer TUR-B ist das meistens das p, d.h. dass der Pathologe den Tumor untersucht und bestimmt hat.


    Du hattest einen "mpTa G1". Das "m" vor dem "p" ist ungewöhnlich und mir nicht geläufig. Es könnte für "multifokal" stehen, ist aber wie gesagt eine nicht sehr gebräuchliche Abkürzung. Evtl. findest Du im pathologischen Bericht eine Erläuterung dazu. Wenn dort etwas von multifokal steht, soll das m wohl die Abkürzung dafür sein. Es würde bedeuten, dass Du an mehreren Stellen der Blase Tumore hattest.


    Was ich auch nicht verstehe ist das "initial T1". Das ist nicht eindeutig. Evtl. ist damit gemeint, dass zu Beginn, also klinisch (Bildgebung) ein T1 vermutet wurde. Das wäre dann ein cT1. Dieser hat sich dann in der TUR-B aber nur als pTa bestätigt. Es könnte aber auch sein, dass der initiale T1 aus einer ersten TUR-B stammt und der Ta aus der Nachresektion.


    Wichtig ist das alles für Dich, da dieses Staging und Grading für die weitere Behandlung ausschlaggebend ist. Ein einzelner pTa G1, wie bei mir, bedarf, wenn er eine gewisse Größe nicht überschreitet, oft weder einer Nachresektion noch einer weiteren Behandlung. Lediglich die Nachsorge ist wichtig. Bei einem pT1 G1 hingegen müsste weiter mittels Mitomycin-Spülungen therapiert werden. Gleiches gilt für multifokale pTa G1.


    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit zu viel Erklärungen erschlagen. M.E. ist es momentan für Dich aber wichtiger, Dich mit dem Tumor selbst und der weiteren Behandlung auseinanderzusetzen als mit Ursachenforschung und Ernährungsfragen.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

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