znoeff13 BCG Behandlung

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet.

    Stehe morgen gerade vor meiner dritten BCG Installation, die zweite war schon anstrengend, die erste kaum gespührt.

    Hat mich mein Urologe auch nicht darüber aufgeklärt, das die nach hinten raus immer heftiger werden sollen.

    Hier lese ich jetzt, dass mit einer Harnleiterschiene eine BCG Installation nicht möglich sein.

    Ich habe im Krankenhaus extra nach gefragt und auch schriftlich ein ok für die Durchführung der BCG Installation, mit Harnleiterschiene bekommen.

    Ich hätte eine Frage zur dauer der BCG Installation.

    Krankenhaus und Urologe sprechen immer nur von einer Stunde mit dem verbleib in der Blase, Beipackzettel sagt aber zwei Stunden???

    Kann einer hierzu etwas sagen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo znoeff13 ,


    ich kenne nur die Vorgabe von 2 Stunden. Allerdings sagt meine Urologin, wenn es nach 1.5 Stunden oder kurz danach

    schon sehr unangenehm wird, soll man nicht versuchen, es mit Gewalt durchzuhalten.


    Zu den Nebenwirkungen: meiner Erfahrung nach werden spätere Instillationen unangenehmer. Es ist aber nicht so, dass

    jede weitere Instillation schlimmer wird als die vorherige. Bei mir hat es sich auf einem Niveau eingependelt, dass zwar

    unangenehm aber noch erträglich ist. Ich habe jetzt 9 Behandlungen hinter mir.


    Liebe Grüße,

    Erwin

  • znoeff13

    Das mit der Harnleiterschiene und BCG wird konträr diskutiert, es gibt Clauker58 , bei deren Mann kein BCG gegeben wird, und Dich, Du hast es schriftlich, dass es geht.

    Im Beipackzettel ist eine Harnleiterschiene NICHT als Kontraindikation genannt.


    Ich persönlich habe keine Expertise, weiß nur, dass es beim Harnleiterschienenwechsel zu nachfolgenden Infektionen kommen kann.

    Bei meinem Kerl ist immerhin dieses Mal ein infektionsfreies Intervall zwischen den Wechseln, toi toi toi.

    Gruß Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.

    Muss denn eigentlich zwingend die Harnleiterschiene nach 3 Monaten gewechselt werden oder gehen da auch mehere Monate?

    Bis jetzt wurde der Wechsel auch immer im Krankenhaus unter Vollnarkose vorgenommen, dass soll jetzt mein Urologe ambulant machen, obwohl der Eingang zum Harnleiter wohl schwer zu finden sein soll.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Wer wechselt bei euch die Harnleiterschiene?

  • Siehe hier, da hab ich es beschrieben. 4 Monate sind bei meinem Kerl der Abstand, nachdem bei 5 Monaten der Wechsel durch Inkrustination sehr schwierig war.


    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.

    Muss denn eigentlich zwingend die Harnleiterschiene nach 3 Monaten gewechselt werden oder gehen da auch mehere Monate?

    Bis jetzt wurde der Wechsel auch immer im Krankenhaus unter Vollnarkose vorgenommen, dass soll jetzt mein Urologe ambulant machen, obwohl der Eingang zum Harnleiter wohl schwer zu finden sein soll.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Wer wechselt bei euch die Harnleiterschiene?

    Das kann der Urologe machen ..........

    pTaG2 Urothel-Ca der Blase multifokal

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „T1G3 und CIS Blase und Doppel J Ureter Blasenspülung möglich?“ zu „znoeff13 BCG Behandlung“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.