Inkontinenz nach Neoblasen OP

  • Hallo zusammen

    Ich heiße Peter bin 57 Jahre alt und bekomme nächste Woche am Mittwoch eine zystektomie wegen pT2a G3 Befund. Meine Frage an Betroffene, mir wurde gesagt es kann bis zu einem Jahr dauern bis man wieder komplett DICHT ist . Tropft es bis dahin nur oder mach ich mich richtig nass ?

  • Hallo Peter, du wirst eine Einlage tragen, da du am Anfang nur ein Blasenvolumen von 50ml hast, das musst du mit der Zeit auf ca. 750ml aufbauen, in dem du versuchst möglichst lange zu warten um auf Toilette zu gehen. Am Anfang kommt es tröpfenweise das merkst du.


    Wünsche Dir alles Gute


    LG Xaver

  • Hallo Peter.K

    Willkommen im Forum.

    Bei mir ist es nach einem Jahr so:

    Von Anfang an am Tag kontinent. Muss so alle 3 Std. auf Toilette mal versuchen was raus zu lassen. Bekomme die Blase aber nicht komplett leer. Trage trotzdem unter Tags eine Einlage, falls ich mal auf dem Sofa einnicke......denn wenn ich schlafe werde ich undicht.

    Bei Nacht bin ich nicht kontinent. Da ich die Neoblase vor dem zu Bett gehen nur teilweise leeren kann überläuft sie in die Pants kurz nach dem einschlafen.

    Aktuell leere ich sie nun vor dem zu Bett gehen und einmal nach 4 Std komplett mit einem Katheter. So kann ich dann trocken mindestens 4 Std. am Stück schlafen.

    Es gibt viele welche es schaffen einfach alle 3- 4 Std. mal zu entleeren und sind dann bei Tag und Nacht meist kontinent.

    Es gibt aber auch das Gegeteil, welche es nicht schaffen kontinent zu werden.

    Es ist auf jedenfall zumindest die ersten Monate ständiges Training der Beckenbodenmuskulatur erforderlich um es kontrollieren zu können.


    Viele Grüße Peter_

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, das heißt also ich brauche keine Angst zu haben mich komplett nass zu machen wenn ich zum Einkaufen gehe oder auf einen Kaffee. Die Einlage fängt die paar Tropfen auf ?

  • Hallo Peter.K Peter.K

    Ja denke unter Tags gibt es nur sehr wenige, welche es gar nicht kontrolieren können.

    Man spürt wenn es anfängt zu tröpfeln, oft wenn man niesen oder lachen muss. Dann ist es Zeit auf die Toilette zu gehen. Anfangs wenn die Blase noch sehr klein ist, kann es schon sein dass das alle 2 Std. passiert Mit der Zeit werden die Interfalle größer. Ich trage unter Tags nur eine simple Einlage für Herren zum einkleben in die Unterhose, das reicht um einige Tropfen aufzunehmen bis man auf der Toilette ist und die Neoblase leer pressen kann. Man muss anfangs immer bisschen vorplanen wenn man weg geht....Ich geh immer auf Toilette bevor ich das Haus verlasse. Mal zum eikaufen oder Arzt kein Problem. Ansonsten hab ich die Toiletten App auf dem Handy, die hilfreich ist. Patienten mit Neoblase bekommen einen Behindertenausweis und haben meist ein Anrecht auf einen Schlüssel für die Behindertentoiletten. Die gibt es in jeder Stadt und an der Autobahn. Nach ein paar Monaten wird es zur Normalität mit den Einschränkungen der Neoblase zur richtigen Blase umzugehen. Das leben geht ohne Krebs weiter und es ist auch mit Neoblase Lebenswert.


    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.