Neues Mitglied

  • Hallo und guten Tag,

    habe mich als Betroffener am 27.6.2022 angemeldet und verfolge seitdem

    die Aktivitäten im Forum.

    Daten zu meiner Person habe ich angegeben, die persönliche Vorstellung,
    da habe ich meine Probleme, wo und wie ich diese Information unterbringe.

    Wenn ich bestimmte Bereiche anklicke, kommt der Hinweis, dass ich keine
    ZugriffsBerechtigung habe. Um diese zu erhalten, was muss ich noch machen ?
    Es wäre schön, eine Information zu bekommen.

    Zu meiner Krankheitsgeschichte: Nach Blasenspiegelung und Tumorerkennung:

    1. OP 30.9.2020 pTa G2 high grade, 2. OP 17.11.2020

    In der Folge 4 Immun-Therapie Behandlungen (6/3/3/3)

    4 Blasenspiegelungen in 2021 - ohne Befund.

    Prostatektomie am 10.2.2022, anschliessend Reha

    27.4.2022 Blasenspiegelung - evtl Rezidiv

    25.5.2022 Blasenspiegelung - Rezidiv

    Abhobelung des Rezidivs am 17.6.2022 jetzt: pTis, high grade

    Jetziger Status: Empfehlung MMC- Installationstherapie zur Rezidivprophylaxe, bei erfolglosem Verlauf muss eine Frühzystektomie erwogen werden.

    Freundliche Grüße

  • Hallo handball4711 ,

    ich habe deine Mail mal hier als Thema in das Unterforum zur Vorstellung und Begrüßung neuer Mitglieder eingestellt.

    Für die Bewegung in Forum empfehle ich dringend nicht das Handy, sondern Tablet noch besser Laptop / PC zu nutzen.

    Da sind die verschiedenen UnterForen, Themen und sonstigen Informationen wesentlich besser und übersichtlicher erkennbar und erreichbar.

    Um die Funktionen besser kennenzulernen empfehle ich folgenden Link: Hilfe zum Start

    Einige sensible Bereiche erreicht man erst als Seniormitglied, wenn man einige Beiträge verfasst hat. Die Fachforen sind aber frei zugänglich auch für neue Mitglieder.

    Schau dich erstmal ein bisschen um und stell gern deine Fragen. Wir sind keine Ärzte, sondern versuchen anderen Betroffenen aus unseren Erfahrungen heraus zu helfen. Bitte immer hier über antworten weiter schreiben, wenn es dich betrifft.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Handball4711 handball4711

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Wir im Forum sind viele meist selbst betroffene und keine Ärzte. Im Forum gibt es sehr viel Informationen um alle Formen des Blasenkrebs.

    Dieser "Schatz" an Informationen wird von den Moderatoren bestimmten Themen zum Blasenkrebs in Foren zugeteilt, so findet man gezielt Informationen. Als Mitglied erhält man je nach Aktivität Punkte. Mit steigender Punktezahl bekommt man mehr Berechtigungen.

    Es gibt viele Berichte von ähnlich gelagerten Diagnosen. Informationen zu Immuntherapien, ob Mitomycin oder BCG. Viele haben erfolgreich eine Immuntherapie mit all seinen Nebenwirkungen durchlaufen un konnten ihre Blase retten. Es gibt aber auch viele Fälle, bei denen die Therapie nicht angeschlagen hat oder abgebrochen werden musste. Viele haben sich auch sofort zur Frühzystektmomie entschieden.

    Man muss bei so einer Diagnose für einen Weg entscheiden. Das Forum und die Mitglieder können nur aus ihrer Erfahrung unterstützen und Fragen beantworten. Bitte lies dich im Forum ein und stelle gerne Fragen. Es gibt immer Mitglieder welche aus ihrer Erfahrung gerne Fragen beantworten.


    Viele Grüße Peter_

    Peter_

  • Hallo handball4711 ,

    Ein herzliches Willkomen auch von mir.

    Die Installationstherapien sind eigentlich nicht so mein Thema, habe mich selber zur Zystektomie entschieden, deshalb müsste selber nochmals die S3 Leitlinie nachlesen die findest du hier oder im Internet.

    Ich bin mir aber doch schon ziemlich sicher dass dort bei Cis, also einem sogenannten G3, die BCG Therapie empfohlen wird, weil Mitomycin nicht oder zu wenig wirkt.

    Ich muss jetzt weg, werde das nachher aber noch Mal nachschauen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo handball4711 und herzlich willkommen!


    Lass mich kurz zusammenfassen:

    Du hattest 2020 ein pta G2 high grade mit Nachresektion.

    Danach hattest Du eine "Immuntherapie", wie Du schreibst. Ich nehme an, damit ist eine BCG-Instillationstherapie gemeint.

    Die Prostatektomie ignoriere ich hier für unsere Zwecke.

    Im Mai wurde nun ein Rezidiv entdeckt. Ein pTis (=cis).

    Dieses soll mit MMC (=Mitomycin C) therapiert werden, bei Erfolglosigkeit steht eine Frühzystektomie an.


    Meine persönliche, nicht ärztliche Meinung dazu:


    Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass das Rezidiv bei Dir ziemlich sicher NICHT vollständig entfernt wurde. Denn ein cis kann durch eine TUR-B alleine kaum entfernt werden. Dieses ist nämlich flächig in der Blase verteilt, so dass man nicht alle Tumorzellen erfassen kann. Man sieht und entfernt nur die sichtbare Ansammlung der cis-Zellen. Es bleiben einzelne Zellen zurück, aus denen sich dann das cis erneut entwickelt und ggf. verschlimmert (in die Tiefe wächst). Daher muss es nach TUR-B weiter therapiert werden.


    Nach den S3-Leitlinien, dem Goldstandard in Deutschland bei der Behandlung von Harnblasentumoren, dort unter 6.33 und 6.34, sind die Möglichkeiten bei einem isolierten cis eine BCG-Therapie oder eine Frühzystektomie.

    Bei Dir ist aber eine Mitomycin-Therapie geplant, also eigentlich nichts, was die S3-Leitlinien vorschlagen. Warum? Das liegt m.E. daran, weil sich bei Dir das cis trotz BCG-Behandlung entwickelt hat, also offensichtlich nicht gut auf BCG anspricht.

    Mitomycin kann man versuchen, Du musst aber wissen, dass die Erfolgsaussichten hier nicht so toll sind. Die S3-Leitlinien sagen dazu:


    "Eine intravesikale Chemotherapie (Anmerkung von mir: Damit ist Mitomycin oder ähnliches gemeint) ist der BCG- Therapie unterlegen und sollte nur bei Kontraindikation einer BCG-Therapie erwogen werden" (S3-Leitlinien, Langversion, unter 6.34).


    Daher würde ich die sofortige Frühzystektomie auf jeden Fall ernsthaft überlegen und noch einmal mit den Ärzten besprechen. Wenn Du die Mitomycin-Therapie versuchen willst, sollte das cis unbedingt sehr engmaschig und unter Einsatz von photodynamischer Diagnostik bzw. einem vergleichbaren Verfahren wie NBI kontrolliert werden, damit hier keine Verschlimmerung eintritt. Eine Chance auf Heilung durch Mitomycin hast Du durchaus - ich schätze sie aber auf deutlich unter 50 % ein. Du solltest nach meinem Dafürhalten Chancen und Risiken der Therapie ausführlich mit den Ärzten besprechen.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Hallo an alle,

    vielen Dank erstmal für eure ersten Meinung zu meiner Situation.

    Hatte gestern ein MRT, im Ergebnis konnte im MRT kein Tumor erkannt werden,

    alle anderen Organe sind ohne Befall und auch Metastasen konnten keine

    erkannt werden.

    Habe nun morgen einen Gesprächstermin bei meinem Urologen, nachdem

    Arztbrief nach Abhobelung des Rezidivs sowie das MRT Ergebnis vorliegt.

    Werde in diesem Gespräch einige Fragen aufwerfen, um mich schlauer zu

    machen.

    Bin einer, der eher schnell in die Vollen geht, als abzuwarten. Wenns aber

    auch anders gehen würde, warum nicht ?

    Informiere Euch zeitnah. Schönen Mittwoch-Nachmittag.

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