Papillärer Blasentumor

  • Hallo ich 56 bin neu hier.

    Gestern hatte ich meine jährliche Urologische Vorsorgeuntersuchung.

    Dabei stellte der Urologe bei der Ultraschalluntersuchung eine Auffälligkeit in der Blase fest.

    Daraufhin machte sogleich eine Blasenspiegelung.

    Er sagte da sei etwas was dort nicht hingehöre.

    Der Arzt stellte mir eine Überweisung für ein CT der Nieren und Harnwege aus.

    Weiters sagte er mir das diese Auffälligkeit durch einen Eingriff über die Harnröhre entfernt werden muss.

    Einen Termin dafür werde ich vermutlich erst im Oktober bekommen.

    Leider war ich nach der Untersuchung etwas durcheinander und habe den Arzt nicht,

    die für mich wichtigen Fragen gestellt.

    Auf der CT-Überweisung steht folgende Diagnose Papillärer Blasentumor.

    Meine Fragen dazu: Handelt es sich dabei um einen Blasenkrebs? Verstreicht bis zur der Entfernung (Oktober) nicht zu viel Zeit?

    Bitte um eure Meinungen.

    Schöne Grüße

    Franz

  • Hallo Franz Franz888 ,

    herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Wir sind ein Zusammenschluss aus Betroffenen und Angehörigen. Dein Urologe wird bei Dir eine sog. TUR-B durchführen. Dabei wird durch die Harnröhre ein Instrument eingeführt, die Blase gespiegelt und verdächtigen Gewebe entnommen. Der Pathologe wird die Probe befunden. Ab diesem Zeitpunkt kann man weitere Aussagen treffen. Das CT dient zur Sicherheit, ob noch weitere Auffälligkeiten zu sehen sind. Leider sind Tumore in der Blase fast immer bösartig. Bei weiteren Fragen melde dich über den Antwortbutton.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo Franz888,


    wie Martin schon sagte. Zunächst muss der Tumor raus und befundet werden.


    Aber um deine Frage zu beantworten, ob bis Oktober nicht zu viel Zeit vergeht.


    Ja, das tut es.


    Ich habe von vielen hier gelernt, dass Zeit eine wichtige Rolle spielt. Je schneller ein Tumor entfernt wird, desto besser.


    Schöne Grüße

    Rebecca

    01.2021 Tur-B mit pTa G1 Mito

    01.2022 Tur-B pTa G1 weiter Mito

    05.2023 Tur-B pTa G1 Umstellung auf BCG

  • Hallo Franz888,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene. Es ist hier ein enormer Erfahrungsschatz zusammen getragen worden.

    Ja es ist schon sehr wahrscheinlich dass es sich um Blasenkrebs handelt, ich habe in dem Jahr meine Präsenz hier nur eine Fall erlebt der unauffällig war.

    Der Blasenkrebs ist aber häufig oberflächig, gut zubehandeln darf aber keinesfalls unterschätzt werden und muss zukünfig engmaschig überwacht werden, dazu später mehr.

    Ohne den Befund der TUR B, bei der das auffällige Gewebe aus der Blase entfernt wird, ist alles nur Glaskugel lesen.

    Es kommt die Zeit des Wartens, so erging es jedem vom uns.

    Allerdings halte ich den OP Termin im Oktober für nicht akzeptabel, da solltest du intervenieren oder ein anderes Krankenhaus aufsuchen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Vergeht dann bis Oktober nicht zu viel Zeit?

    Ich habe Angst.

    Schöne Grüße

    Franz

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.