Power Port mit Nebenwirkungen

  • Hallo zusammen,


    ich schließe hier mal meine Fragen zum Port an: ich habe vorgestern so einen PowerPort bekommen. Zwickt noch ziemlich, aber o.k.

    Dazu gab es eine Art Handbuch, zwei so kleine „Ausweise“ mit meinen Kontaktdaten, ein Päckchen mit irgendwas drinnen (sind das wohl Zugangsnadeln?) und ein Gummiarmband mit PowerPort-Aufdruck. Was davon ist denn für wen wichtig - und nehme ich immer alles mit zur Chemo / zum Arzt / überallhin?


    Viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Guten Morgen Luca, nimm diese Nadeln immer dorthin mit, wo Blutentnahme erfolgen sollte. Bist damit gut gerüstet. Das gab es vor Jahren nicht. Gib auf die Nadeln acht, die sind nötig weil sie speziell für den Port bestimmt sind. Alles Gute für Dich und lieben Gruß.

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Hallo Luca , den kleinen Ausweis solltest du immer bei dir tragen, damit man im Notfall weiß, dass du einen Port hast und welchen. Die anderen Sachen würde ich zur ersten Chemo sicherheitshalber mitnehmen und fragen, was du davon brauchst. Ich musste bei der ersten Chemo den Portausweis vorzeigen, damit die Schwestern in der Tagesklinik Bescheid wussten, welchen Port ich habe. Nadeln musste ich nie liefern, aber nimm sie lieber beim ersten Mal mit. Nach der ersten Infusion musste ich nichts mehr mitnehmen. Noch ein Tipp: Mach dir bitte keine Sorgen, wenn das Blutabnehmen über den Port in der ersten Zeit nicht funktioniert. Das war bei mir für einige Wochen so. Die Schwester erklärte es mir so, dass direkt nach der OP die Gefäße noch geschwollen sind und ein neuer Port daher manchmal kein Blut hergibt. Infusionen sollten aber klappen. Inzwischen geht bei mir auch das Blutabnehmen problemlos.

    LG und alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Luca,


    mein Kerl hat einen Port ohne Power ;),

    den Ausweis in der Handyhülle immer dabei.

    Die Blutabnahme wird sehr oft dann doch über eine Armvene durchgeführt, die Chemos, Immuntherapeutika usw. lassen sich prima und problemlos über den Port infundieren. In der Onkologie sind die Nadeln vorhanden. Lediglich auf das kleine Pflaster reagierte der Kerl etwas allergisch, seitdem wird ein hypoallergenes verwendet.


    Alles Gute für Dich, Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „Power Port“ zu „Power Port mit Nebenwirkungen“ geändert.
  • Ich habe das Thema abgetrennt und einen eigenen Strang für Luca eröffnet. Der Ursprungsstrang hatte keinen realen Bezug zum aktuellen Thema.



    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe alle,

    ich danke Euch. Habe den Pass immer dabei, musste ihn aber bisher noch nicht vorzeigen. Bei den Portnadeln empfiehlt der Hersteller 20 mm, und die werden wohl auch in dem beiliegenden Päckchen sein. Beim allerersten Anstechen im KH saß die Nadel ja erst nicht richtig und Kochsalzlösung ging daneben. Danach wurde mit einer neuen Nadel sicherheitshalber auf 25 mm gewechselt, wohl auch, weil die Stelle ein bisschen geschwollen war. Bei der ambulanten Infusion an Tag 8 hatte ich dann gleich auf die vielleicht notwendigen 25 mm hingewiesen. Hat der Arzt auch genommen - musste trotzdem aber auch zweimal stechen 😩. Das läuft irgendwie noch nicht rund. (Aber die betäubenden „Memmenpflaster“ (Emla) sind super).

    Blut wurde einmal über den Port abgenommen, da war er aber ohnehin im Betrieb. Ging problemlos. Bei Blutabnahmen „außer der Reihe“ wurde ganz normal im Arm abgenommen - da lohnt ja wahrscheinlich auch der Aufriss mit dem Portanstechen nicht.

    Liebe Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.