Nachsorge Blasenkrebs

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Dieser erste Beitrag erlaubt nur ganz allgemeine Anmerkungen. pT4a ist schon mal eine Hausnummer. Diesen Befund hatte ich auch nach der OP allerdings gefolgt von sechs Zyklen Chemotherapie.


    Was ist in dieser Richtung bei Dir gelaufen und wann wurde die Blase entfernt?


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo,

    Hatte am 5.Januar die OP, 30 Lympfk. raus, keine Methastasen, Beutel, danach 28 Tage Bestrahlung kleines Becken, alles gut.

    Nur der Kopf spielt nicht mit, die Angst und Ungewissheit Tresen mich fast auf.

    Zur Zeit Reha , hilft aber auch nicht. MfG Roswitha

  • Liebe Roswitha RB2910 ,


    grüß Dich. Dass Du große Angst hast, kann ich verstehen und nachempfinden. Plötzlich ist die Endlichkeit des Lebens bewusst, auch wenn das Lebensende gar nicht da ist.

    Wenn Dich die Angst sehr einschränkt, zum Beispiel Schlafen verhindert, hol Dir professionelle Hilfe!

    Hast Du in der Reha psychoonkologische Begleitung?

    Oder kannst Du mit dem Arzt drüber sprechen, es gibt angstlösende Medikamente (Anxiolytika)?

    Was Du selber tun kannst: Überlege, was Dir in vergleichbaren Situationen geholfen hat, und mach das.

    Konzentriere Dich auf Deine Atmung, zähle zum Beispiel die Länge der Einatmung und die Länge der Ausatmung....


    Und: sei freundlich mit Dir selbst, sag Deiner Angst, dass Du sie siehst und verstehst, warum und wozu sie da ist. Und dass Du ein bisschen mehr Freiraum brauchst...


    Du wirst Deinen eigenen Weg mit der Angst umzugehen finden!

    Liebe Grüße Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.