Sport mit meiner Neoblase

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mal kurz über meine sportlichen Aktivitäten seit meiner großen OP berichten.

    Anfang März 22 hatte ich plötzlich Blut im Urin und direkt gingen bei mir alle Alarmglocken an.

    Bis dahin war ich der totale Laufjunkie. Mehrere Halbmarathons im Jahr waren Pflicht.

    Das mich Blasenkrebs erwischt, bis dahin für mich nicht vorstellbar!

    Im April und Mai zweimal TUR mit dem Ergebnis, Harnblasenkarzinom T1G3 und ptis + Tumor im Harnleiter T0.

    BCG Therapie kam für mich nicht in Frage, daher der Rat der Ärzte: Radikale Frühzystektomie.

    Am 15.06. dann die OP.

    Alles ist gut verlaufen, keine Metastasen, alle Lymphknoten frei,

    Am 28.06. aus der Klinik, seitdem tägliches Beckenbodentraining und Nordic Walking, mittlerweile bin ich bei 13km.

    Auf meinem Gravelbike bin ich auf der freien Rolle 3 mal die Woche für 20 min.

    Und so langsam kommt die Form wieder zurück.

    Was mich beim Walken irritiert, ist das ich besonders nachts Probleme mit der Entleerung meiner Neoblase habe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Die AHB habe ich nach Entlassung erst mal abgesagt.

    Mir war es wichtiger zu Hause neue Kraft zu schöpfen und mit meiner Neoblase und dem Darm zurecht zu kommen.

    Heute klappt vieles schon gut.

    Tagsüber bin ich weitestgehend kontinent, wenn ich nicht gerade walken oder spazieren gehe, dann läuft es nämlich ziemlich unkontrolliert.

    Nachts stehe ich alle 1,5 - 2 Sunde auf um die Blase zu entleeren.

    Zur Zeit warte ich auf einen Termin für eine ambulante onkolologische Reha.

    Ansonsten habe ich beschlossen, dem Krebs davonlaufen und mit dem Rad davonzufahren.

  • Hallo pehe58 ,

    herzlich Willkommen im Forum, hier schreiben Betroffene und Angehörige, ich denke du hast dich schon grob orientiert.

    So ein bisschen erkenne ich mich in deiner Schilderung wieder, BCG wollte ich auch überhaupt nicht und habe die Zystektomie, allerdings mit Urostoma, gewählt.

    Übertreibe es anfangs nicht, auf der AHB haben sie mich zurück gepfiffen ich sollte nicht mal das Treppenhaus in den 7ten Stock benutzen, sondern den Fahrstuhl. Fahrrad fahren sollte ich damals auch noch nicht. Ist aber unterschiedlich einige berichten dass ihnen Rad fahren erlaubt war.

    Die Ärzte gehen davon aus dass die inneren Wunden, ganz anders als die äußerliche Narbe, 100 Tage bis zur kompletten Ausheilung benötigen!

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo pehe58 , leider liest man öfter hier im Forum von Leuten, die auf die AHB verzichten, um sich zu Hause zu erholen. Das ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Die AHB ist wichtig, weil man dort Anleitungen bekommt, um mit der neuen Situation zu leben: Beckenbodentraining, geeignete sportliche Aktivitäten, richtige Ernährung. Die AHB ist kein Klinikaufenthalt, sondern ein guter Start zurück ins normale Leben. Gut, dass du jetzt wenigstens eine onkologische Reha planst. Aber warum ambulant? Stationär ist es viel entspannender, man wird gut versorgt, hat keine tägliche An- und Abfahrt, lernt in einer entspannten Atmosphäre andere Menschen kennen und kann sich ganz auf die Anwendungen einlassen. Ich war zur AHB in St. Peter-Ording und habe den Aufenthalt dort sehr genossen.

    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen mit der Neoblase.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.