Diskussion in Bezug auf die Instillationstherapie vs Frühzystektomie

  • Der Pathologe kann ja die einzelnen Zellveränderungen sehr gut beurteilen und je nach Ausmaß das CIS bzw. sein Verschwinden genau beschreiben/bestätigen.

    Allerdings ist selbst eine vollständige Remission nur als kurzfristiger Erfolg anzusehen, eine Zystektomie dagegen ist viel eher die Möglichkeit eine vollständige Krebsfreiheit zu erlangen und vor allem alles sehr genau zu bewerten (entfernte Harnblase, Prostata, Samenbläschen, Lymphknoten).


    Mein Rat: Ruhe Dich nicht allzu sehr auf die möglichen Erfolge von BCG aus, denn selbst bei einer vollständigen Remission (passiert in etwa 80-90% der Fälle), erleiden dennoch in den nächsten 24-36 Monaten ca. 40-50% einen Rückfall. Daher die Bitte alles mit großer Vorsicht zu geniessen und stets wachsam zu sein.


    Alles Gute

    Florian

  • Mein Rat: Ruhe Dich nicht allzu sehr auf die möglichen Erfolge von BCG aus, denn selbst bei einer vollständigen Remission (passiert in etwa 80-90% der Fälle), erleiden dennoch in den nächsten 24-36 Monaten ca. 40-50% einen Rückfall

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Es ist meine feste Überzeugung, die BCG Therapie mit allen vorgesehenen Kontrolluntersuchungen als legitimen Versuch zum Blasenerhalt zu nutzen ohne wenn und aber. Ebenso deutlich plädiere ich für die radikale Zystektomie beim Therapieversagen. Statistik hin, Statistik her, niemand kann im Vorfeld sagen in welcher Gruppe er sich wiederfinden wird.


    Aus eigener Erfahrung würde ich auch heute diesen Weg erneut gehen. Es gibt nicht's besseres als das Originalorgan.


    Den Weg wählt jeder Betroffene für sich und lebt mit den Konsequenzen.


    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Aus den hier vielfach zitierten http://www.uroweb.org


    Keine Zahlen, die ich mir ausgedacht habe..........

    7.2.4.2. Cohort studies on intravesical BCG or chemotherapy

    In retrospective evaluations of patients with CIS, a complete response rate of 48% was achieved with intravesical chemotherapy and 72-93% with BCG [205-208,298] (LE: 2a). Up to 50% of complete responders might eventually show recurrence with a risk of invasion and/or extravesical recurrence [208,230,285,298] (LE: 3).


    Wer es nicht lesen mag, geht zum Wunschkonzert......

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.