BCG Therapie als Mutter

  • Guten Tag,

    ich bin Neuling und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin grad 40 geworden und bei mir wurde im Mai durch einen Zufall ein Blasentumor beim Gynäkologen entdeckt. Es folgte eine Spiegelung beim Urologen, der direkt die Diagnose stellen konnte. Am 15.06.22 erfolgte dann die erste TUR-B mit einem PT1 G3 Befunde und einer Tumorgröße von knapp 4cm an der linken Blasenwand nahe der Harnleitermündung. Es wurde daher auch eine Harnleiterschiene auf dieser Seite eingesetzt. Nach dem Eingriff hatte ich Schwierigkeiten mit der Schiene und konnte mich nicht weit von der Toilette entfernen, weil der Harndrang sehr plötzlich und quasi aus dem Nichts kam. Am 18.07.22 erfolgte dann die Nachresektion, die glücklicherweise ohne Befund war. Jetzt heilt die Blase noch, nachdem ich leider einen hartnäckigen Infekt bekommen habe, der auch nach zweimaliger Antibiotikagabe erneut aufgeflammt ist. Am 26.08.22 soll die Schiene entfernt werden. In der Woche drauf startet dann die BCG Therapie (6 Wochen) mit anschließender Probenentnahme. Ein MRT vom kleinen Becken wurde bereits vor der ersten TUR-B gemacht. Morgen erfolgt jetzt noch ein Abdomen-CT.

    Da ich eine 7-jährige Tochter habe, die aktuell ziemlich unter meiner Erkrankung leider, weil ich sehr ans Haus gebunden bin, habe ich ein paar Fragen, mit denen ich mich an euch wenden möchte:

    1. Wie „einsatzfähig“ werde ich im Alltag sein? Meine Tochter muss zur Schule gefahren werden usw. Werde ich das machen können?

    2. Ist jemand hier, der mit BCG gestartet ist, dann aber nach den 6 Wochen zu Mitomycin gewechselt ist? Die Nebenwirkungen sollen da ja deutlich geringer sein und ein halbwegs normaler Alltag daher eher möglich sein.