Als Neuling im Forum und ab jetzt das Leben mit dem Urostoma

  • Guten Abend Dieter didi-pc,


    Ich möchte dich herzlich begrüßen. Du hast sicher schon gelesen, dass wir keine Ärzte sind. Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen und versuchen neue Mitglieder bestens zu beraten. Dabei orientieren wir uns an gemachten Erfahrungen sowie den gültigen S3 Leitlinien, achten darauf, dass diese eingehalten werden.


    Du hast eine TUR-B hinter dir, die eindeutig eine Blasenentfernung fordert. pT2 high grade und ein Cis

    Das Plattenepithel ist eine Sonderform, aber da bei dir nur geringe Anteile vorhanden sind, wird wohl wie beim Urothel therapiert.


    Ob du das mit deinem Urologen besprochen hast, bzw. ob und für welche Ableitung du dich entschieden hast, teilst du leider nicht mit.


    Du kannst dich in den Unterforen etwas einlesen, ich rate dir des Alters wegen zum Urostoma, da im Alter einfach die Beckenbodenmuskulatur nachläßt und somit die Gefahr der ständigen Inkontinenz gegeben ist. Erfahrungen dazu sind genügend vorhanden.


    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Gruß Ricka

  • Guten Morgen didi-pc ! Auch von mir herzlich willkommen. Neoblase mit 74 ist eine Hausnummer, ich hoffe du hast dich von den Ärzten gut beraten lassen und dich mit den Konsequenzen auseinandergesetzt. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die bevorstehende OP, wende dich gerne mit Fragen an das Forum, es gibt hier einen großen Erfahrungsschatz der Mitglieder.

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.