Ich bin neu hier und stehe vor der TUR-B

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Eine TUR-B wurde bei mir ebenfalls in Betracht gezogen. Aber wie das genau definiert ist weiß ich bis heute nicht präzise.

  • Hallo,

    bei mir wird in Kürze ebenfalls eine TUR-B durchgeführt. Die Sache mit dem Spülkatheter beschäftigt mich im Moment ebenfalls. Ein Spülkatheter wird ja immer in Vollnarkose am Ende der OP eingelegt. Diese Katheter gelten schön wegen ihrer Größe als nicht angenehm bzw. komfortabel, das habe ich bereits erfahren. Ist es überhaupt möglich einen Spülkatheter ohne ausreichende Schmerzmittel einzulegen ?

  • Hallo justus , erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du musst dich erstmal hier zurechtfinden, das ist nicht einfach. Als Erstes würde ich dir raten, ein eigenes Thema anzulegen statt bei den Themen anderer deine eigenen Fragen drunterzusetzen. Dann hast du alles zusammen in einem Strang, man kann deine Geschichte besser verfolgen und verstehen, und man findet dich besser im Forum.

    Bei der TUR-B wird Material aus der Blase durch die Harnröhre entnommen, um es zu untersuchen. Das geschieht unter Vollnarkose. Anschließend wird, noch immer unter Vollnarkose, ein Katheter gelegt. Schmerzen hast du dabei keine zu befürchten, außer einem kleinen Pieks im Arm, um die Narkose einzuleiten. Wichtiger ist die Frage, warum bei dir eine TUR-B gemacht werden soll. Kannst du dazu etwas schreiben?

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „immer probleme nach der OP mit dem Katheter“ zu „Ich bin neu hier und stehe vor der TUR-B“ geändert.
  • Die Beiträge habe ich hier zunächst zusammengefasst und bitte dich justus , bei allen Fragen zu Deinem Fall immer hier über dn Antwort-Button weiterschreiben. So kann man chronologisch dem Ablauf folgen. alles weiter später und von weiteren Mitgliedern. (bin derzeit noch unterwegs)


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Halla justus ,

    herzlich Willkommen im Forum, hier werden deine Fragen von Betroffenen und deren Angehörigen nach bestem Wissen beantwortet, oft detaillierter als beim Urologen!

    Die Indikation für die TURB wird verdächtiges Gewebe in der Blase sein. Die TURB wird fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, ganz selten mit Rückenmarksnarkose

    Du wirst davon nichts merken. Solange dann der Spülkatheder liegt wird es mehr oder weniger stark " zwicken". Krankenhausaufenthalt 2-3 Tage.

    Dann kommt die ungewisse Zeit des Wartens auf den Befund. Dann wird man Therapievorschläge bekommen. Sehr häufig ist solch eine "Raumforderung" oberflächig gewachsen, bedarf aber trotzdem einer Therapie damit es nicht erneut auftritt.

    Stelle deine Fragen und melde dich gerne mit dem späteren Befund wieder.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend justus,


    schön, dass man Dich bereits begrüsst hat, aber eine Frage sei doch erlaubt:


    Weshalb sollte überhaupt eine TUR-B stattfinden? Was geht dem Ganzen voraus und wann soll die vorgesehene TUR-B stattfinden?


    Ich hatte auch eine Riesenangst vor dem Katheter, weil ich bis dahin (49 Jahre damals) NULL gesundheitliche Probleme und auch keinerlei Sorgen hatte. Ich dachte ich würde die 100 Jahre locker schaffen, hatte eher Angst mich auf dem Weg dahin zu langweilen. Aber dann habe ich von heute auf Morgen meine Blase verloren wegen einem pT1HG mit CIS dazu und glaube mir, der Katheter ist derzeit (und damals ja auch) meine kleinste Sorge. Ehrlich gesagt, man gewöhnt sich daran und ist am meisten erleichtert, wenn die Pathologie ein gutes Ergebnis abliefert.


    Du wirst Dich nach der TUR-B schnell erholen und ich wünsche Dir eine gute und erträgliche Diagnose.


    Viele Grüße

    Florian

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.