Neu hier .

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und dankbar das es so ein Forum gibt. Ich hatte am Mittwoch meine 2 OP TUR—B , nachdem der 1 Tumor 3 Wochen vorher entfernt wurde . Nach Auswertung pTa-G2. Jetzt soll ich eine Immuntherapie starten . Habt ihr damit Erfahrungen und startet man damit gleich nach der op?

  • Guten Morgen und trotz der unangenehmen Ausgangslage begrüße ich Dich recht herzlich im Forum Blasenkrebs. Ein Zusammenschluss von Betroffenen und den Angehörigen von Betroffenen. Also keine Ärzte, kein medizinisches Fachpersonal. Unsere Informationen beziehen wir aus dem Schatz der Erfahrungen von mehr als 3000 Mitgliedern.



    pTa-G2 ist das der Befund aus der ersten oder aus der zweiten TUR-B? In jedem Fall ein oberflächlicher Tumor welcher mit der Instillationstherapie mittels Mitomyzin oder BCG behandelt wird.


    Ich vermute, dass es bei der oben angegebenen Klassifizierung zur Mitomyzin Behandlung kommen soll. Dieses Medikament ich ein Chemotherapeutikum welches den Tumor innerhalb der Blase am Wachstum hindern und beseitgen soll. BCG ist dagegen ein Präparat aus abgeschwächten Tuberkulosebakterien welche innerhalb der Blase zu einer provozierten Entzündung führen und im besten Fall dazu führen, dass die Tumorzellen sich lösen und ausgeschieden werden. Individuell sind halt auch die möglichen Nebenwirkungen.


    Es wird abzuwarten sein, was nun von den Ärzten angewendet werden wird. Lies Dich gerne ein und stelle die Fragen die Dir auf dr Seele brennen.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo und danke für die nette Begrüßung ! Den Befund habe ich nach der ersten Op erhalten , nach der zweiten OP wurde nur gesagt das keine Krebszellen mehr gefunden worden . Morgen habe ich einen Termin beim Urologen und wir sprechen die Therapie ab . Ich frag mich nur ob nicht erst die Blase nach der op abheilen muss ? Viele Grüße , Nancy

  • Hallo Nancy Schnietzel , in jedem Fall muss es nach der ersten und der zweiten TUR-B einen pathologischen Befund geben. Lass Dir unbedingt beide aushändigen. Dies kann wichtig sein für eine ggfs notwendige zweite Meinung oder auch für die Beantragung einer Schwerbehinderung.


    Auch die Vermutung mit der Abheilung innerhalb der Blase liegst Du absolut richtig.



    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo nochmal , am 4.8. hatte ich einen CT Termin und es kam heraus das keine Metastasen gefunden wurden aber die lymphknoten beidseitig in den Leisten geschwollen sind . Ich habe gestern mit der Mitomycin Therapie angefangen und soll dann nochmal ein CT machen lassen. Der Urologe meinte nicht sofort weil das ich gerade erst ein CT hatte aber noch dieses Jahr. Es macht mich aber verrückt nicht zu wissen wie die lymphknoten aussehen und was ich weiter zu erwarten habe . Habt ihr Erfahrungen mit geschwollenen Lymphknoten und wie oft man nacheinander ein CT machen kann ? Die Ärzte im Krankenhaus meinten es könnte auch an dem starken harnwegsinfekt liegen den ich zusätzlich zum Tumor hatte ? Viele Grüße , Nancy

  • Hallo Schnietzel,


    ich kann diese Unruhe und nervige Warterei gut verstehen, doch beim CT bist du immer auch Strahlung ausgesetzt. Da sollte man schon vorsichtig sein.


    Mein Arzt hatte zuletzt mit dem Radiologen gemeckert, weil er statt MRT auch CT hätte machen können - für MRT gab es zeitnah nämlich keine Termine, aber fürs CT schon. Da ich aber noch einige CT in meinem Leben haben werde, hat mein Arzt lieber auf MRT gesetzt.


    LG


    Sana37


    T1G3; TUR-B am 29.12.21; teils Urothelkarzinom; teils Plattenepithelkarzinom; zufriedene Neoblasen-Besitzerin seit 07.02.22

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.