Änderungen bei der EM-Rente im Jahr 2022/ Energiegeld auch für Krankengeld-Empfänger / fortlaufende Info zu Finanzen im Falle längerer Krankheit/Arbeitsunfähigkeit

  • Hallo zusammen,


    in meinem Faden "mein Weg in die EM-Rente" habe ich ja schon beschrieben, mit welchen Tücken des Systems man umgehen lernen muss, um im Fall der Fälle eine EM-Rente zu bekommen.

    Nachdem das Thema für mich persönlich mit dem Bescheid nun soweit beendet ist, geht es jetzt um die finanziellen Dinge um die man sich dann als EM-Rentenbezieher kümmern muss. Das Gefühl nun "Rentner" zu sein ist für mich noch nicht greifbar, hat aber schon umgehend Auswirkungen in verschiedenen Bereichen.


    In diesem Faden möchte ich nun Informationen an die Hand geben, die wichtig sein können, wenn man länger krank oder arbeitsunfähig ist oder eben schon eine EM-Rente bezieht:


    Neue Hinzuverdienstgrenzen ab 2023 für Erwerbsminderungsrentner (50% und 100%)

    neue EM--Renten-Hinzuverdienstgrenzen im Jahr 2023


    Energiepauschale auch bei Bezug von Krankengeld

    Energiepauschale auch bei Krankengeld


    Grüße aus BY

    PetAir

  • Hallo


    Die Energiepauschale ist ein Tropfen auf einen heißen Stein. Zum 1.10 hat sich der monatliche Abschlag für Gas vervierfacht . Ich zahle dann fürs Gas 400€ pro Monat, für meine 2 Jahre alte Gasheizung .


    MfG. Bladidi

  • Lieber PetAir , vielen Dank für Deine Informationen. Das finde ich ganz toll, dass Du uns hier immer mit Deinen Erfahrungen und Tipps hilfst.


    Liebe Grüße

    Schneeflocke

    1. TUR-B am 13.12.2021, T1G3, 2. TUR-B am 17.01.2022, T1G3, URS am 03.02.2022

  • Hallo


    Die Energiepauschale ist ein Tropfen auf einen heißen Stein. Zum 1.10 hat sich der monatliche Abschlag für Gas vervierfacht . Ich zahle dann fürs Gas 400€ pro Monat, für meine 2 Jahre alte Gasheizung .


    MfG. Bladidi

    Hallo bladidi


    da verstehe ich dich, doch mir geht es hier nicht um die große oder kleine Politik. Da gibt es andere Foren und un-soziale Medien, in denen ich mich bewusst nicht bewege oder engagiere. Mir geht es um das konkrete im hier & jetzt.


    Ich bin ebenfalls von Preiserhöhungen betroffen, doch ich habe mich im Jahr 2006 schon für die Umstellung von Öl auf eine Grundwasser-Wärmepumpe entschieden. Das war damals eine echte hohe Investition fast ohne Förderung und gegen jeden Ratschlag einschlägiger Handwerksbetriebe bei uns am Ort. Die Anlage läuft heute noch und hatte nur einmal ein kleinere Reparatur.


    Grüße

    PetAir

  • Danke für die Informationen PetAir:thumbup:


    Nach meinen Erfahrungen bei den Amtsärzten, könnte es da nicht vorkommen, dass die sagen: "Wie wir sehen haben Sie im letzten Jahr 15.000€ verdient, meinen Sie nicht auch das die Voraussetzungen für die volle Erwerbsminderungsrente noch gegeben sind?"


    Wenn die EM-Rente befristet ist, wäre ich mit dem Hinzuverdienst eher vorsichtig. Habe die Amtsärzte erlebt, du hast gute Erfahrungen gemacht, ich eher nicht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.