Harnleiterabflussstörung bei Neoblase

  • Hallole zusammen,

    war gestern bei meiner Urologin und bin jetzt ganz durch den Wind.

    Beurteilung,: Im Vergleich zum CT vor 1 Jahr zunehmende Harnabflussstörung rechts.

    Jetzt muss ich zur Strahlentherapie zum Nierenfunktionsclearance. Evtl hinterher Klinikaufenthalt falls die Narbe wo der Harnleiter an Blase angenäht ist den Abfluss stört.

    Ist euch sowas gekannt?

    Man muss jetzt rausfinden woher die Abflussstörung kommt, damit die Niere nicht noch mehr geschädigt wird. Kommt das öfters vor?Ich weiss nicht, wo ich hier suchen muss. Vielleicht war es auch schon mal hier Thema.

  • Hallo Bea.Klaus ,

    herzlich Willkommen im Forum, hier bekommst du Informationen von Betroffenen und deren Angehörigen.

    Du kommst mit einem Problem das hier relativ selten "behandelt" wird.

    Bei Neoblasen fällt mir nur ole68 ein der ein ähnliches Problem hatte, beim ihm wurde schließlich nochmals operiert und Stand heute hat es wohl geklappt und die Niere läuft ab.

    Es wird wohl eine Nierenszintigrafie gemacht werden, meintest du das mit Strahlentherapie, und die Mitarbeit der Niere wird kontrolliert. Es wäre auch eine Harnleiterspiegelung möglich, um die Engstelle zu lokalisieren.

    Die Therapieansätze sind sehr unterschiedlich und die Aussagen der Ärzte dazu manchmal auch.

    Grundsätzlich würde eine Harnleiterschiene die gestaute Niere entlasten, ist aber bei Neoblase definitiv keine Dauerlösung.

    Bei Neoblase wird wohl eher mal nachoperiert.

    Es werden auch Alliumstents beschrieben, die werden von den meisten Urologen aber nicht geliebt und nur selten empfohlen.

    Ich selber habe eine Stenose im linken Harnleiter zum Conduit bei Urostoma Versorgung.

    Dazu kann ich sagen, Erfolgsaussicht bei OP 50:50 oder weniger, Aufweiten der Verengung hat nicht geklappt, Urostent/Alliumstent kein etappliertes Verfahren, Harnleiter mit Laser bearbeiten kein etappliertes Verfahren usw.

    Bitte berichte was dein Urologe vorschlägt!

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dankeschön Gustl für deine Antwort Die OP war Im Frühjahr 2021.

    Wie war deine Nach Op?

    Mit Schnitt oder Minimalinvasiv? Schmerzen? Wie lange ist ca. Krankgeschrieben?

  • Dankeschön auch an dich Dirk. Meinte Urologin meinte, wenn es tatsächlich eine Verengung ist, müsste man eine weitere Op machen lassen, sonst würde die Niere immer mehr geschädigt und irgendwann nicht mehr funktionieren. Jetzt wart ich mal die weitere Untersuchung ab. Ich hab grad noch in dem blauen Heft Ratgeber Blasenkrebs gelesen , fast jeder 3. Betroffene mit einer Ersatzblase muss im Laufe derzeit ein meist kleinere OP wegen Abflussstörungen über sich ergehen lassen. Womöglich hat es mich getroffen...

  • Die Revisions OP dauerte länger als die Neo OP.

    Narbe wurde ein 2. mal geöffnet, so habe ich nur eine.

    Er mußte auch noch an die Nierenaorta um einen Tumor rauszuholen.

    Daher mußte wieder alles raus.

    War 16 Tage in der Klinik.

    Kann mich nicht genug bei Prof. Michel aus Mannheim bedanken.


    Grüße Gustl

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.