Neoblase entleeren

  • Hallo zusammen, liebe Forummitglieder,


    bisher habe ich hier nur gelesen, heute möchte ich mal einen Rat.


    Ich habe seit 6/2022 eine Neoblase, bisher war ich inkontinent und bin alle 1,5- 2 Sunden auf Toilette gegangen. Dies dauerte zwar länger, hat aber funktioniert.

    Seit ca. zwei Wochen habe ich Probleme die Blase zu entleeren, funktioniert dann nur mit Katheter und meine Bauch ist dann auch ganz hart.

    Ich trinke 3 Liter pro Tag und habe auch ein Druckgefühl im Unterbauch, doch auch sanftes Massieren des Bauches und eine halbe Stunde geduldig sein, bringen nichts. Wenn ich dann katheterisiere, läuft es wunderbar und es passen schon 500 ml Urin in die neue Blase. Laut Arztinformation soll ich in den ersten drei Monaten Tags alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden Wasserlassen. Die endgültige Blasenkapazität soll 400-500 ml betragen.

    1. Ich habe mich an alles gehalten und ist dies zu schnell mit der Blasenkapazität (es sind ja noch keine drei Monate um), denn ich leere ja schon aller 1,5-2 Stunden ? Wenn ich länger warte habe ich einen Druck in Bauch- und Nierengegend. Ich habe Angst die Blase zu weit zu dehnen.

    2. Selbstängiges Wasserlassen ist dann ein zwei Tage nicht mehr möglich. Muss ich mir da Sorgen machen ? Mit Bauchpressen und drücken der Blase war dies bis vor kurzem kein Problem. Muss ich dann immer mit dem Katheder die Blase entleeren ?


    Für Erfahrungen wäre ich dankbar

    Viele Grüße Eure Urokarzi57 ^^:ecke:

  • Hallo Urokarzi57 ,

    willkommen hierbei uns, wenn der Anlass auch unerfreulich ist. Wir sind keine Ärzte, sondern helfen einander aus den Erfahrungen als Betroffene oder Angehörige.

    Bin unterwegs, daher nur kurz: das leidige Thema Entleerung trifft uns Neoblasen immer wieder, ggf. muss der Katheter helfen. Schau mal unter diesen Link: Hier klicken - da haben wir das Thema Entleerung sehr ausführlich diskutiert. Leider ist es gerade bei uns Frauen öfter der Fall, dass die Neoblase nach hinten abknickt und damit die harnröhre wie bei einem abgeknickten Schlauch verschlossen wird. Dies ist mit Glück durch bestimmte Haltungen und starkes pressen überwindbar, sonst muss halt der Katheter ran. Es ist auch immer mal anders, hängt vom füllgrad der Blase ab und auch der Darm spielt anscheinend eine Rolle …

    Frag, was immer du wissen möchtest! Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • bar65

    Hallo Barbara,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Berichte habe ich schon gelesen. Ich bin noch sehr unsicher und habe Angst 😱 , dass ich die Neoblase überdehne.

    Mit Pressen und ruckeln habe ich es schon probiert bzw. längeres Sitzen auf der Toilette 🚽, dann gerate ich aber unter Stress. Ich habe festgestellt, wenn ich dies dann akzeptiere und den Katheder benutze, dann funktioniert es dann am nächsten Tag wieder 😉.


    Obwohl ich die Blase alle zwei Stunden, manchmal sogar nach 1,5 Stunden leere, ist die Füllmenge jetzt schon 500ml,

    ich soll aber die Leerung langsam auf 3 Stunden ausdehnen. Aber dann dehnt sich die Blase ja immer mehr oder sehe ich dies falsch ?

    Gemäß Anleitung vom Operateur soll die Endkapazität 400- 500 ml betragen. Aber da bin ich ja jetzt schon.

    Sollte ich mich noch einmal an den Arzt wenden ?


    Vielen Dank und einen lieben Gruß


    Urokarzi57 :/

  • Liebe Pippi,

    das Entleerungsintervall auf jeden Fall an den Bedarf anpassen - du solltest bei den 500 ml bleiben. Die Nieren arbeiten nicht kontinuierlich. Bei mir schwankt das Intervall von manchmal nur 1 Stunde bis hin zu 5 Stunden, abhängig von Trinkverhalten, Hitze, Bewegung und Darm(Durchfall).

    Es entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Gefühl,was anscheinend bei dir schon der Fall ist. Vertrau dir mehr als der Uhr!

    Und gelassen zu bleiben, das fällt schwer - ich weiß! erkenne mich selber in den ersten 2 Jahren wieder 😊

    Lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde