Instillation von Mistelextrakt - hat jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    Soweit meine Recherchen gehen gibt es folgende Möglichkeiten das Rezidivrisiko zu minimieren:


    1. Instillation mit Mitomycin (Kalt)

    2. Instillation mit Mitomycin (warm / kombi mit Hyperthermie)

    3. Instillation mit BCG (Kalt)

    4. Instillation mit hochdosiertem Mistelextrakt (Kalt)


    Zu den Punkten 1-3 habe ich relativ viel bereits hier im Forum gelesen. Meine Frage nun:


    Hat jemand Erfahrung mit der Mistelinstillation?


    Ich habe bisher nur folgendes gefunden:


    Rexer_2015.pdf (mistel-therapie.de)


    Beste Grüße,

    Hannes

  • Moin und herzlich wilkkommen im Forum Blasenkrebs PJR75 , Hannes trotz der Ausgangslage einer Tumorerkrankung. Dieses Forum hat sich gegründet von Betroffenen und deren Angehörigen, ist stetig gewachsen auf eine aktuelle Teilnehmerzahl >3.000. Damit einhergehend ist der Schatz an gesammelten Erfahungen kontinuierlich gewachsen und das ist derzeit wohl einmalig.


    Deine Frage beantwortet sich daher nach meiner Einschätzung von selbst. Wäre die Misteltherapie auch nur annähernd ein erfogversprechender Weg zur Behandlung, dann wäre es inzwischen hier dokumentiert und thematisiert.


    Derzeit also die von Dir unter 1. - 3. beschriebenen Varianten wobei auch die unter 2. beschriebene Kombination mit Hyperthermie noch nicht überzeugende Vorteile aufhewiesen hat.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang, danke für Dein herzliches Willkommen!


    Ich werde mich mal am 29. diesen Monats mit Dr. Weigl treffen, er ist einer der Betreuer der Studie, mal sehen was er sagt. Werde hier dann berichten.


    Habe bereits 3 TURbs und 8 x Ametycin instillation (das wird in Frankreich statt Mito verwendet) hinter mir und nichts dagegen mal was anderes auszuprobieren.


    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hallo PJR75

    Ich hab den Link betr. der Mistel Studie geöffnet und mit Erstaunen festgestellt, dass mein Urologe mit auf der Teilnehmer - Liste steht.

    Da ich ihn nur als knallharten Schulmediziner kenne, werde ich das beim nächsten Termin (Spiegelung und Sonographie Nieren) ansprechen und ihn fragen, was er davon hält.

    Ist aber erst im letzten Oktoberdrittel.

    Werde dann berichten, wenn du magst.

    👋Kalif

  • Hallo PJR75,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ametycin ist ein anderer Name für Mitomycin , was Dir wahrscheinlich bekannt ist sonst hättest Du es wohl in Deiner Liste im ersten Post aufgeführt.

    Du hattest bereits 8 Instillationen. Nebenwirkungen anscheinend keine.

    Mal was anderes ausprobieren? Wie meinst Du das und warum?

    Mistelextrakt ist laut Hersteller kein Ersatz für eine medizinisch fundierte Krebstherapie. Das Extrakt wird komplementär empfohlen also ergänzend.

    Ob es wirkt , also einen Schutz vor Rezidiven erzeugt , ist nicht medizinisch nachgewiesen. Im Bereich der anthroposophischen „Medizin“ finden Mistelextrakte oft ihren Einsatz. In der Erhaltungstherapie der Blase wäre ich da sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.