Schockdiagnose Blasenkrebs und das neue Leben mit dem Pouch

  • Hallo Zusammen, seit diesem Monat weiß ich, daß ich bösartigen und aggressiven Blasenkrebs habe, das hat uns echt aus den Schuhen gehoben :( Nach dem Befund (pT2 G3) den ich nicht bei der Registrierung gefunden habe, bin ich sofort ins Internet um mich über Blasenersatz zu erkundigen. Dabei bin ich auf eure Seite gestoßen und habe mir viele Sachen durchgelesen, die mir sehr geholfen haben. Dafür wollte ich erstmal Danke sagen :) Ich habe erst im November meine OP, was noch echt lange ist. Ich melde mich dann wieder, wenn ich es hinter mich gebracht habe oder wenn ich noch Fragen habe. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Piti57

  • Hallo Piti

    Herzlich willkommen hier bei uns, kein schöner Anlass, aber hier bekommst du wenigstens fundierte Aussagen. Wir sind hier keine Ärzte sondern Betroffene und/oder Angehörige.

    Lies dich quer durchs Forum, Wissen hilft einfach weiter, stell fragen, das hilft im Augenblick am meisten.

    Die lange Wartezeit kennen wir, ich wartete von Diagnose bis zur großen OP 5 Wochen.

    Ich kannte das Forum leider zu der Zeit noch nicht, es hätte mir geholfen.

    Schreib bitte immer hier in deinem Strang, so bleibt deine Geschichte zusammen.

    Gruß

    Bettina

  • Hallo Piti57 , auch von mir herzlich willkommen. Ich war auch 57, als ich im letzten Jahr die Diagnose Blasenkrebs bekommen habe, und ich erinnere mich gut, dass ich in den Wochen zwischen der Diagnose und der OP regelrecht „neben“ mir stand. Völlig aus der Bahn geworfen. Dieses Forum hat mir damals sehr geholfen, hier gibt es einen großen Schatz an Erfahrungen. Schau dich in Ruhe um und frage gern alles, was du wissen möchtest. Dir alles Gute!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Piti57 ,

    gut, dass Du dieses Forum gefunden hast und ich begrüße Dich herzlich. Ich bin seit ca einem Jahr hier angemeldet und habe schon etliche wertvolle Anregungen und Tipps bekommen. Wer fragt bekommt Antworten...

    Ich musste ein wenig schmunzeln, weil Claudia sylt313 davon ausgeht, dass Du 57 Jahre bist, was ja auch sein kann. Ich dachte nur, dass ich selber dann noch etliche Jährchen jünger wäre, bei mir steht nämlich die Zahl nach dem Namen für mein Geburtsjahr ;).

    Liebe Piti, ich wünsche Dir viel Kraft für Deine bevorstehende OP

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Piti57 ,

    herzliches Willkommen auch von mir. Hier ist über die Jahre ein grosses Wissen zusammen getragen worden, meist mehr als ein einzelner Urologe sich überhaupt aneignen kann.

    Noch gar keine Fragen zum Blasenersatz?! Ich stelle dir schon mal einen Link hier ein, mag sein dass du ihn auch schon im Internet gefunden hast, da wird alles sachlich erklärt.

    Link:

    https://www.blasenkrebs-shb.de/uploads/2018BroschHarnabltg.pdf&ved=2ahUKEwjauqrUsbn6AhXbRPEDHStxDMMQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw3M2menfosivQ3aHC5uMZrg

    Habe auch noch eine PDF der Uni Dresden, wo sehr schön die Vorbereitung zur OP erklärt wird, möchte dich aber nicht gleich damit " überfallen" die Fragen kommen wohl noch.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Birgit54 , nee, ich habe das nicht aus dem Namen abgeleitet, sondern in die Info von Piti57 geschaut😁 Ich bin ja auch nicht 313 Jahre alt… 😉🙋‍♀️

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 260 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.