Diagnose Blasentumor bei meiner Frau

  • Guten Morgen euch allen,

    Als erstes vielen Dank, es ist wirklich sehr hilfreich, dass Ihr eure Erfahrungen hier mit anderen Betroffenen teilt.

    Leider sind wir nun auch von der Krankheit betroffen.

    Im April wurde bei meiner Frau (55) einen Blasentumor unter 1 cm Größe festgestellt.

    Während der TUR-B Ende Mai wurde noch ein weiterer Tumor entdeckt welcher gleich mit entfernt wurde. Die histologische Untersuchung ergab Ta Low Grade nicht muskelinvasiv.

    Für Blasenkrebs eigentlich die Beste aller Diagnosen. Gleich nach der TUR-B hat meine Frau die 1 x lokale Chemo bekommen und wir hatten gehofft, dass das Thema Blasenkrebs für uns erledigt wäre.

    Letzte Woche fand die nach drei Monaten fällige Blasenspieglung statt. Hierbei wurde erneut ein Tumor von ca. 8 mm Größe festgestellt, und das schon vier Monate nach der ersten Entfernung.

    Der Urologe hat gleich für Ende Oktober einen Termin für eine erneute TUR-B festgelegt.

    Der Urologe meinte, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich wieder um den gleichen Typ Tumor welcher höchstwahrscheinlich nicht metastasiert.

    Tatsächlich machen wir uns aber große Sorgen, denn wir möchten keine Zeit verlieren und möglichst frühzeitig die bestmögliche Behandlung beginnen.


    Habt. ihr Erfahrungen wie es jetzt weitergehen sollte?

    Reicht es aus den Tumor einfach wieder zu entfernen und abzuwarten, oder sollte man eine Chemotherapie anstreben?

    Wie oft kann man die TUR-B wiederholen??


    Danke und allen eine. schönen Sonntag

  • Guten Morgen Winston

    herzlich willkommen hier im besten deutschsprachigen Blasenforum. Wir sind Betroffene und Angehörige keine Ärzte.

    Unsere Empfehlungen für den medizinischen Bereich orientieren sich an den S3 Leitlinien sowie gemachten persönlichen Erfahrungen. Wir achten

    auch darauf, daß diese von den Urologen weitgehendst eingehalten werden.

    Nun zu deiner Frau, es ist leider nicht ungewöhnlich, denn der Blasentumor neigt rasch zu Rezidiven. Da läuft die Behandlung schon richtig.


    Bei einem pTa low grade wird nach der unmitelbaren Instillation in die Blase ( meist Mitomyzin ) nicht mehr behandelt. Die Größe des Tumors spielt eine untergeordnete

    Rolle. Wichtig ist, wie weit ist die Entartung der Zellen. Diese sind bei deiner Frau noch gut erkennbaren ( low grade , früher G1)

    Ja eine TUR B kann man öfters machen.


    Lese dich im Unterforum etwas ein, das nimmt dir und deiner Frau die Angst. Da findest du viele ähnliche Beiträge.


    Klick hier

    Wenn du Fragen hast stell sie ungeniert, es ist immer jemand im Forum, der sie beantwortet.


    Liebe Grüße Ricka

  • Hallo Winston


    ich bin "nur" Angehörige.


    Was ich aber noch wichtig finde zu erwähnen weil ich ähnliches gedacht habe.


    Deine Frau wird bei dem Befund eine ähnliche Therapie bekommen wie auch mein Mann.


    Er bekommt das Mittel als Blasenspülung verabreicht wo es wirkt und dann durch viel trinken wieder ausgeschieden wird.


    Es ist also keine systemische Chemotherapie.

    Er hat sehr milde Nebenwirkungen. Wobei es hier auch bestimmt Unterschiede zwischen Frauen und Männer gibt.


    Auch mein Mann hatte bereits trotz Behandlung ein Rezediv und wurde erneut operiert und weiter behandelt.


    Sehr wichtig ist die regelmäßige Kontrolle nicht zu vernachlässigen und rechtzeitig zu handeln.


    Schöne Grüße.

    Rebecca

    01.2021 Tur-B mit pTa G1 Mito

    01.2022 Tur-B pTa G1 weiter Mito

    05.2023 Tur-B pTa G1 Umstellung auf BCG

  • Hallo Ricka und Rebecca,

    vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.

    Im Moment bleibt uns wohl nichts anderes als abzuwarten was bei der nächsten TUR B rauskommt und ob unser Arzt dann die Chemo vorschlägt.

    Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass man sich mit wiederholten TUR B über Wasser halten kann, zumindest solange sich die Art des Tumors nicht verschlimmert.

    Ich glaube am schlimmsten ist das warten und die ständige Ungewissheit, aber wir versuchen uns nicht verrückt zu machen.


    Schönen Abend :)

  • Winston


    genau, erneute TurB sind möglich.


    Hier hat jemand geschrieben, dass es wichtig ist Schritt für Schritt zu gehen. Ich selber, bin gerne bereits 10 Schritte vorraus.


    Ich habe es nach fast 2 Jahren auch noch nicht gelernt Schritt für Schritt zu gehen. Und das ist für mich als Angehörige der schwerste Lernprozess.


    Einen schönen Abend.

    Rebecca

    01.2021 Tur-B mit pTa G1 Mito

    01.2022 Tur-B pTa G1 weiter Mito

    05.2023 Tur-B pTa G1 Umstellung auf BCG

  • Hallo Winston

    Wurde bei Deiner Frau bei der ersten Tur-B Hexvix eingesetzt?

    Wird kurz vor der OP per mini Katheder in die Blase gegeben. Hexvix markiert unter blauem Licht per Fluoreszenz Krebszellen und der Arzt kann dann gezielter bei der Entfernung vorgehen. Manche Kliniken nutzen das Mittel um Kosten zu sparen nicht. Eventuell wird dann ein kleiner Tumor übersehen.

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.