Etwas überfordert

  • Hallo an euch alle,

    schön das es dieses Forum gibt.

    Ich habe gerade von ein paar Tagen meine Diagnose bekommen und fühle mich gerade emotional und organisatorisch völlig überfordert. CT steht noch aus, dafür bin ich nächsten Donnerstag angemeldet.

    Ich wohne in Braunschweig und mein Urologe meint, ich solle mich hier im Städtischen Klinikum Braunschweig operieren lassen.

    Ich habe mir mal die "Weisse Liste" durchgesehen, und da schneidet das Krankenkaus, trotz hoher Fallzahlen nicht gut ab. Mir wäre z.B. das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim lieber, das hat bessere Bewertungen.

    Hat da jemand Erfahrungen, die er/sie teilen möchte?

    Lieben Gruß, Michael

  • Hallo buddhafragt ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene oder deren Angehörige. Über die Jahre ist ein grosser Wissensschatz zusammengetragen worden.

    Die Krankenhäuser die du nennst kenne ich nicht, vielleicht meldet sich da noch jemand.

    Es geht aus deiner Vorstellung nicht hervor welche OP stattfinden soll. Ist bei dir die Resektion eines Tumors in der Harnblase vorgesehen, eine sogenannte TUR B, oder hat das schon stattgefunden?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend Michael buddhafragt und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Weder sind wir Ärzte oder medizinisches Fachpersonal sondern Menschen wie Du und ich. Der gesammelte Schatz an Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern macht es möglich häufig fundiert Rat zu geben.


    Die Anmeldung hier findet in den meisten Fällen unter der bedrückenden Diagnose statt. Daher zunächst meine Bitte an Dich, den bisherigen Verlauf der Erkrankung ein wenig zu schildern und den Weg zur bevorstehenden weiteren Diagnostik. Du beschreibst eine ausstehende CT und beim Thema Blasenkrebs wird nach einer durchgeführten Zystoskopie (Blasenspiegelung) bei Anzeichen für eine Tumorerkrankung eine TUR B (transurethale Resektion Blase) durchgeführt. Diese Untersuchung wird durch die Harnröhre vorgenommen und es werden Proben zur pathologischen Befundung entnommen. Dieser Befund wird im weiteren Verlauf jede Art der Therapie bestimmen.


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen die Dir auf der Seele brennen zu stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo buddhafragt , nun ist nicht erkennbar, wann die CT gemäß der Überweiung gefertigt wird und wie es weitergeht. Wie bereits zuvor beschrieben ist zur klaren Diagnose eine TUR-B erforderlich und erst auf der Basis eines pathologischen Befundes die darauf abgestimmte vorgesehene Therapie einzuleiten. Ein gut gemeinter Rat, kümmere Dich alsbald um die weiteren Termine zu den Untersuchungen. Einer Krebserkrankung kann man inzwischen einiges entgegensetzen aber man darf den Faktor Zeit nicht aus den Augen verlieren.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Michael

    Ich war im Bernwardskrankenhaus in Hildesheim, ich würde dort immer wieder hingehen. Der Chefarzt hat meine Neoblase gebaut und bis auf die bei mir auftretenden Hwi bin ich zufrieden.

    Dr. Ulbrich ist dort Chef.

    Schau es dir an, gegen eine 2. Meinung spricht ja nix.

    Gruß Bettina

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.