Einer von euch

  • Guten Tag,

    ich möchte mich hier bei euch vorstellen und habe natürlich auch einige Fragen.

    Ich bin 66 Jahre alt und habe die Diagnose „Blasenkarzinom“ erhalten!


    Vielen von euch erging es sicher ähnlich, weshalb ich euere Meinung suche.


    Ich hatte dunklen Urin, einmalig und vor etwa drei Monaten. Es waren zwei bis drei sogenannte Koageln (Blutverdickungen) im Urin, was mich sehr überrascht hat, ich jedoch der Sache keine große Bedeutung gab. Ich nehme nach Herzinfarkt Blutverdünner und führte es Stauffenberg zurück.


    Genauere Einzelheiten meiner Vorerkrankungen schreibe ich hier noch nicht, es würde diesen Beitrag überlasten.


    Bei einem Routine Besuch beim Hausarzt erwähnte ich dieses Vorkommen und er überwies mich zum Urologen. Es folgte die Blasenspiegelung und die Diagnose Blasenkarzinom etwa 2 cm Größe.


    Nach der Spiegelung hatte ich dann Probleme, etwa eine Stunde kam ich nicht weg von den Toiletten, es brannte sehr und auch war Blut im Urin.

    Ich war froh als mich meine Schwester nach Hause brachte. Noch Tage brannte es bei jedem Gang zur Toilette.


    Im Verlauf von zwei Wichen gaben sich diese Schmerzen und ich bin wieder schmerzfrei.

    Es steht jetzt die TURB an, wobei ich nicht sicher bin, ob ich mir diesen Eingriff antun soll!


    Ich habe keine Schmerzen, keinen übermäßigen Harndrang und auch kein Blut im Urin mehr gehabt. Es geht mir gut.


    Genau deshalb sehe ich diese Diagnose bei mir skeptisch und bin nahe am Abbruch der geplanten TURB!


    Im Verlauf der Anmeldung zur OP wurde jetzt bakteriell veränderter Urin festgestellt, was mich zusätzlich verwundert, kann eine Infektion eigentlich nur von der Blasenspiegelung gekommen sein.


    Wie ich mich entscheide, wie es weiter geht, ich weiß es noch nicht und vielleicht mag mir jemand Schreiben von euch.


    Danke für die Aufmerksamkeit, allen gute Besserung und meine herzlichen Grüße.

  • Moin Patient0 und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Eine Begrüßung, die jeder der mehr als 3.000 Mitglieder sich gern erspart hätte. Dennoch, wir sind keine Ärzte, kein medizinisches Fachpersonal aber durchaus mündige Patienten und die umfangreiche Sammlung der Erfahrungsberichte ist der Schatz aus dem wir schöpfen. Wir, das sind durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen.


    Lassen wir die Begleiterkrankungen wie Du sagst außen vor. Eine Spiegelung (Zystoskopie) wurde durchgeführt und aufgrund des Ergebnisses wurde die TUR-B angeraten welche Du jetzt aber zur Disposition stellst. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Warum wohl hat der Urologe in Folger der Zystoskopie zur TUR-B geraten? Weil er etwas gesehen hat, was einer Probenentnahme bedarf und diese Probe pathologisch ausgewertet werden muss. Dies nun außer acht zu lassen kann durchaus fatale Folgen haben. Die Phasen wo es kein sichtbares Blut im Urin gab und wo keine Schmerzen auftreten kennen wir alle.


    Es zu ignorieren kann allein vom Faktor Zeit schon für einen Tumor arbeiten und dann heißt es wie so oft: "Warum haben Sie nicht sofort gehandelt wie empfohlen, jetzt muss die Blase raus."


    Denke darüber nach, der Urologe wir niicht ohne Grund dazu geraten haben.



    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Tag Wolfgang,

    ich bedanke mich bei dir für die Antwort, ich glaube genau die brauche ich auch.


    Es ist ja auch so, dass ich einiges an Ungereimtheiten in den vielen Jahren mit Ärzten und Kliniken auch erlebt habe.


    Deshalb habe ich gelernt zu hinterfragen und es gibt ja die Möglichkeit eine Zweitmeinung, sie wird oft sogar empfohlen. Nur in diesem Fall heißt sie noch eine dieser unangenehmen Blasenspiegelungen, falls man einen Termin bekommt!


    Meine Grüße an Dich und vielen Dank.

  • Hallo Patient0 ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Der Befund 2cm "Raumforderung" in der Blase ist definitiv kein Anlass für eine Zweitmeinung.

    Das Gewebe muss raus und zwar während einer TURB die du schmerzfrei und üblicherweise in Vollnarkose machst. Die Tage danach kann es mal beim Wasserlassen brennen, das vergeht. Mit dem Befund den du dann bekommst kann man evtl. eine Zweitmeinung einholen. Nicht bezüglich des Befundes, aber bezüglich der Behandlungsempfehlung.

    Es gibt nur ganz selten harmlose Befunde bei TURB, es gibt aber sehr wohl Tumore im Anfangsstadium die gut zu behandeln sind.

    Die TURB zu verweigern ist Wahnsinn!!

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Patient0 ,

    gut, dass Du dieses Forum gefunden hast, in dem ich Dich herzlich begrüße.

    Deine Zweifel oder Unsicherheit sind verständlich, aber auch gefährlich. Das Wichtigste ist, einen aussagekräftigen Befund zu bekommen. Das geht aber nur über die TURB, da hat Dein Arzt völlig recht. Erst wenn das Ergebnis vom Pathologen vorliegt, kann die weitere Behandlung entschieden werden. Es kann lebensnotwendig sein!

    Ich wünsche Dir eine richtige Entscheidung, hier gibt es genügend Lesestoff, der Dir hoffentlich weiterhilft. Wenn Du Fragen hast, werden sie gerne beantwortet....

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Patient0 ,

    herzlich willkommen hier im Forum, hier bist du bestens aufgehoben.

    Ich kann mich den Worten von Wolfgangm und Dirk nur anschließen. Die TUR-B nicht durchzuführen, heißt spielen mit dem Feuer. Ich möchte den Eingriff nicht herunterspielen, aber eine TUR-B ist keine große Sache. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und nach 3 - 4 Tagen erfolgt die Entlassung aus dem KH. Dieser Eingriff gibt dir die Gewissheit, was Sache ist und wie die weitere Behandlung ablaufen wird.

    Noch ein Hinweis schiebe es bitte nicht auf die lange Bank.

    VG Ralf

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.