auch betroffen von Blasenkarzinom; ab jetzt das Leben mit dem Urostoma meistern

  • Hallo zusammen

    Danke für die Aufnahme, ich möchte mich kurz vorstellen inkl. meiner Geschichte , bis jetzt.

    Ich bin männlich,55 Jahre alt und nach einer Holep Prostata Behandlung wurde in dem entfernten Gewebe CIS entdeckt. Folglich wurde ein Blasen Mapping inkl. Prostata Stanzbiopsie durchgeführt.

    Ergebnis : ein invasiver Tumor pT1 high Grade G3…2,5x1,5x0,5 cm LBH.

    Nach anfänglichem Schock war mir sofort klar ( googeln 24/7) das es auf eine radikale Zystektomie hinausläuft mit der Folge Urostoma .

    Vorab noch ein CT ….

    Ich berichte wie es mit mir weitergeht.

    Freue mich auf Erfahrungen/Austausch mit anderen Betroffenen nach dieser doch schweren OP


    der Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Guten Abend Lotzi und trotz der bedrückenden Ausgangslage möchte ich Dich herzlich begrüßen im Forum Blasenkrebs. Das Forum besteht aus Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen.


    Die in den Jahren seit der Gründung des Forums gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern bilden einen großen Schatz an Erfahrungen ab und der versetzt uns in die Lage, seriös Rat zu geben.


    Deine Daten sprechen durchaus für die radikale Zystoprostatektomie und mir scheint, dass Du dich bereits für die Anlage eines Urostoma entschieden. Wurdest Du umfassend und wertneutral darüber informiert und aufgeklärt?


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen die Dir auf der Seele brennen zu stellen.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo,

    Ich wurde über den Ernst meiner Situation aufgeklärt, es gibt zu meinem Befund und dessen Behandlung keine 2 Meinungen….

    Für mich und meine Familie steht die Beseitigung des Tumors in oberster Priorität, wohlwissend der Folgen, zb Leben mit Urostoma und alles was da noch hinzukommt.

    Ich geh übermorgen ins CT , die Zystektomie ist in der ersten Dezemberwoche…….danach beginnt für mich Tag 1 meines „ neuen „ Lebens,

    Ich bin sehr darin interessiert was andere hier geschrieben haben über ihre Situation kurz nach der OP und das Leben nach der Entlassung, betreffend Lebensqualität, Kontrollen und auch , falls zutreffend erfolgte Weiterbehandlungen…

    LG Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Also Lotzi , ich war vier Jahre älter als Du heute bist. 2010 im Februar wurde die radikale Zystoprostatektomie bei mir durchgeführt und das Urostoma angelegt. Der Befall eines Lymphknoten bescherte mir in der Folge noch sechs Zyklen Chemotherapie.


    Danach habe ich mich Schritt für Schritt in das normale Leben zurückbegeben. Umzug, Rückkehr in den Beruf und Leben mit dem Urostoma. Sport im Studio, Mountainbiking bis zum 68. Lebensjahr und aktuell ausgiebige Touren mit dem E Bike. Urlaub im in und Ausland. Mit dem Auto und dem Flieger.


    Das ganz normale Leben und noch heute, inzwischen bin ich 71 Jahre alt, gehe ich zeitweise ins Büro und ins Fitnessstudio. Körper und Geist zu fordern und zu fördern.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Lotzi


    Willkommen auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist, hier ein kleiner Einblick in meine Geschichte, ich habe mich im Vorfeld auch sehr gut informiert und hier im Forum die Feinabstimmug durch viele helfende Mitglieder gefunden und dann von den OP Varianten mich bewusst, mit Abstimmung der Familie für das Urostoma entschieden, die OP war am 09.02.2022 und kann heute sagen es hat sich nicht viel in meinem "neuen" Leben verändert, fahre Fahrrad, gehe Schwimmen, längere Spaziergänge sind auch drin, Urlaub in Spanien mit dem Auto haben wir auch gemacht und die Plege und Versorgung des Stomas wird auch immer "Professioneller", meine Familie und ich sind glücklich wie es zur Zeit ist und weiter sein wird solange das Monster nicht wieder kommt!


    In diesem Sinne liebe Grüße Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Hallo Lotzi , auch ich begrüße dich herzlich. Ich habe ebenfalls ein Urostoma und kann nur Positives berichten. Mit dem Beutel geht man zwar nicht auf den Catwalk, aber sonst kann man alles damit machen, einschließlich Schwimmen und Sport. Vorsichtig sein muss man nur mit schwerem Heben. Unter der Kleidung verschwindet der Beutel völlig, und die Handhabung ist einfach. Mich würde noch interessieren, warum für dich nur ein Urostoma in Frage kommt. Ist das deine eigene Entscheidung, oder gibt es medizinische Gründe? Vom Alter her wären ja auch die Neoblase oder der Pouch Optionen für dich.

    Dir alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 150 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.