Erfahrung onkologische Reha in Bad Nauheim?

  • Hallo Alle


    Hat jemandem Erfahrung in Bad Nauheim?

    Mir ist eine Reha dort bewilligt worden, ich bin ganz froh was bekommen zu haben.

    Meine ersten Antrag ist nicht genehmigt - weil meine Blasenkrebs 'nicht invasiv ist' jetzt bekomme ich eine.

    Ich hoffe Februar / Marz kann dort hinzufahren.


    Vielen Grüße

  • Sorry PaMul , da bin ich überfragt. Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass in einem Kurort mehrere Einrichtungen ansässig sind. Wenn die Mitglieder keine Zuordnung zur Einrichtung hinterlegt haben ist schwierig.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich war dort Anfang 2022.

    Sehr positiv war die Umgebung, direkt am Kurpark gelegen mit großem SalinenWerk-Denkmal.

    Auch der Ort ist sehr nett mit guten Einkaufsmöglichkeiten.

    Eine Salzgrotte in der Klinik war gut zum Entspannen.

    Die Anwendungen wie Salzwasserbad und Massageliege waren gut.

    Der Fitnessraum war sehr gut bestückt, die Physiotherapeuten waren motiviert und nett.

    Leider war ich zur Corona Hauptzeit dort, wodurch alles beschwerlicher war mit langen Wartezeiten,

    Maske tragen und PersonalMangel.

    Einige Einrichtungen konnten daher nicht genutzt werden.

    Daher kann ich keine allgemein gültige Bewertung

    geben.


    Fachärzte waren insgesamt ok.

    ca. die Hälfte der Therapeuten waren bei mir Auszubildende.

    Einige Fachärzte holte man aus dem Ausland, welche teils schwer zu verstehen waren.

    Sonst gab es noch Belegärzte aus anderen Orten,

    z.B. im Bereich Orthopädie, mit langen Wartezeiten.

    Das Restaurant bietet für jeden Geschmack passendes. Insgesamt aber für mich positiv. ;) :thumbup:

    pt2a g3 high grade, V0 L0 C M0; vor geplanter Zyst.-OP: Chemo 4 Zyklen

  • Jetzt kann ich meine eigene Frage zu Bad Nauheim Taunus beantworten. Ich war da 28.02 - 04.04. 2023

    Link zu reha klinik Taunus

    Wie hubert-xx sagt, ist die Lage super, direkt am Rande von riesigen Parks und einer niedlichen kleinen Stadt. (Das ist zufällig die europäische Heimat von Elvis - also viele Elvis-Memorabilien dort).

    Die Zimmer sind gut ausgestattet und alle sind Einzelzimmer, einige sogar mit kleinen Balkonen. Es ist eine Reha von der Rentenversicherung, wenn man also einen EM Renten Antrag am laufen hat, kann das sehr hilfreich sein.

    Die Reha ist spezialisiert auf Onkologie und Lymphodem. Die Patienten kommen also wegen einem oder beiden dieser Themen - der Schwerpunkt liegt auf gesunder Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und angemessener Bewegung. Wasser und heißes Wasser für Tee sind rund um die Uhr verfügbar, was für mich und wahrscheinlich auch für andere Blasenkrebspatienten wichtig ist!

    Die Reha hat zwei Gebäude, die beide am Rande eines der Parks liegen. Die Gebäude sind durch einen Barrierefrei unterirdischen Gang verbunden sehr praktisch, um zum Schwimmbad zu gehen oder wenn es regnet.

    Die Ärzte und alle Reha-Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, sind kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit - der Arzt zu Beginn nahm sich Zeit, um wirklich mit mir zu sprechen und herauszufinden, was für mein individuelles Tagesprogramm am besten wäre. Sie haben auch von Anfang an deutlich gemacht, dass sie meinen EM Rente Antrag voll unterstützen. Mir wurde empfohlen, wegen des Risikos einer Blasenentzündung NICHT zu schwimmen (ich hatte 10 Tage zuvor eine Turbt gehabt und hatte eine Infektion, als ich ankam).

    Mein Programm war eine gute Mischung aus Ergotraining auf dem Fahrrad, Spaziergängen im Park, Massagen, Sitzungen beim Physchoonkologen (allein und in der Gruppe), Beckenbodengymnastik, Achtsamkeitstraining, sozialer Unterstützung, Vorträgen zu verschiedenen Themen, Yoga, Qi Gong und orientalischem Tanz. Außerdem gab es Nordic Walking, Kunsttherapie, Lymphdrainage, Wassergymnastik, Rückengymnastik, Kochen und Ernährungsberatung.

    Beim Mittagessen gibt es täglich drei Menüs zur Auswahl: eines mit Fleisch, eines vegetarisch und eines für neue Patienten mit Kartoffeln und Quark. Ich bin Veganerin, und es wird behauptet, dass das nicht möglich ist (auf der Website und bei der Anmeldung). Aber nach einem Gespräch mit der Ernährungsberaterin, bei dem sie herausfand, dass es sich bei mir nicht um eine Modeerscheinung handelt, sondern um etwas, das ich ernsthaft betreibe und seit vielen Jahren praktiziere, arbeiteten sie mit mir zusammen, und ich bekam meinen eigenen kleinen Kühlschrank, und sie bestellten Sojajoghurt und Sojamilch und halfen mir, die vegetarischen Optionen zu ergänzen/anzupassen. Ich war sehr dankbar für diese Flexibilität.

    Ich war 5 Wochen dort und fühle mich auf meinem Gesundheitsweg gut unterstützt und habe eine Empfehlung für eine Volle EM Rente erhalten. Alles in allem kann ich diese Reha sehr empfehlen (obwohl ich Corona bekam und 10 Tage lang in meinem Zimmer unter Quarantäne stand).

    :love: