Neuzugang. Diagnose Blasentumor 1,3 cm Durchmesser auf der Schleimhaut. Mittels TUR-B bereits entfernt

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Thorsten und ich bin 55 Jahre alt. Von Beruf eigentlich Offsetdrucker bzw. seit über 24 Jahren selbstständig mit eigener Druckerei.


    Am 23.11.2022 entdeckte ich roten Urin, also Blut im Urin. Der Besuch am anderen Tag beim Urologen ergab die Diagnose Harnblasentumor. 24 Stunden später wurde ich bereits in Hagen operiert. TUR-B nennt Ihr das glaube ich. Es wurde der Tumor mit einer Elektroschlinge entfernt. Tumordurchmesser ca. 1,3 cm und nur oberflächlich auf der Schleimhaut.

    Der Operateur schlug vor, eine Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten zu machen. Mein Urologe hält das für viel zu lang (lt Telefonat) Ende dieser Woche habe ich dort einen Termin zur Besprechung was zu tun ist.

    Vor 6 Monaten war ich bei meinem Hausarzt zum jährlichen Checkup, dort wurde nichts festgestellt, wobei ich mir unsicher bin ob er die Harnblase überhaupt untersucht hat. Hätte man das ggf am Blutbild bereits erkennen müssen ?


    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

    • Müssen nicht weitere Untersuchungen und Behandlungen erfolgen ? Wenn ja, welche wären das in der Regel. Oder reicht da wirklich eine Kontrolluntersuchung in 3 oder 6 Monaten und alles ist gut.
    • Wie lange seit Ihr i.d.R. bei solch einer Diagnose krank geschrieben gewesen ? Da ich selbstständig bin, stellt sich ggf die Frage nach einer Krankschreibung und den Bezug von Krankengeld durch meine private KV ab dem 42 Tag.
    • Ist eine Tumorgröße von 1,3 cm eher als Klein und Mini anzusehen oder ist das üblich bei erster Tumordiagnose.
    • Macht es ggf Sinn, bei der Berufsgenossenschaft, dort bin ich freiwillig versichert, die Krankheit zu melden. Nach meinen Recherchen handelt es sich bei Druckern um eine anerkannt Berufskrankheit. (Und ja, ich rauche „noch“)

    Ich bitte um Antworten und kurze Erfahrungsberichte.
    Thorsten


  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs trotz des bedrückenden Anlasses Thorsten Toddo1967 . Hier agieren ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte, kein medizinisches Fachpersonal. Allerdings verfügenwir über den reichen Schatz an Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern. Damit ist es durchaus möglich seriös zu raten und zu bewerten ob die Behandlung den Leitlinien entsprechend angewendet wird.


    Zunächst ist nicht die Größe des Tumors ausschlaggebend sondern vielmehr die Struktur. Diese gilt es einzuordnen und dazu ist der Befund nach der TUR B das Maß aller Dinge. Lass Dir diesen Befund bitte aushändigen. Es ist Dein Befund und er steht Dir zu.


    Diesen Befund bitte hier nach Schwärzung aller persönlichen Daten hochladen oder auch komplett abschreiben und hier verfügbar machen. Es gibt eine große Bandbreite in der Ausprägung und in derTat auch Tumore wo die Kontrolle ausreichend sein kann. Aber, ich wiederhole es, ohne Definition des Befundes wäre es wie ein Blick in die Glaskugel.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Thorsten Toddo1967 , herzlich willkommen im Forum, wenn auch aus unschönem Anlass. Zu den medizinischen Fragen können vielleicht andere etwas sagen, da traue ich mich nicht so recht ran, da ich mit dem oberflächlichen Tumor keine Erfahrung habe (meiner war gleich muskelinvasiv, leider). Ich kann aber etwas zu deinem 2. Punkt sagen. Die Diagnose "Blasenkrebs" allein rechtfertigt keine Krankschreibung, da du ja arbeitsfähig bist. Ich bin auch selbstständig und hatte eine lange Behandlung mit Zystektomie und anschließender Chemotherapie. Da hätte ich (in meinem Fall über die Künstlersozialkasse) ab der siebten Woche Krankengeld beantragen können (habe es aber nicht gemacht, da ich in der Zwischenzeit wieder angefangen habe zu arbeiten). Ich denke, für eine Krankschreibung müsstest du eine große psychische Belastung durch die Diagnose nachweisen, aber die wünsche ich dir natürlich nicht. Also Weiterarbeiten ist wohl in deinem Fall das Beste. Ansonsten mit den Ärzten (eventuell eine Zweitmeinung einholen) das weitere Vorgehen besprechen. Und das Rauchen aufgeben, wenn du kannst...

    Dir alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Thorsten Toddo1967,

    ich begrüße Dich in diesem Forum und gut, dass Du dieses gefunden hast.

    Ich bin seit einem guten Jahr hier angemeldet und habe schon sehr viele hilfreiche Informationen und Antworten bekommen.

    Deine Fragen werden sicher von einigen Lesern beantwortet.

    Ich kann Dir vorschlagen, erst mal das Ergebnis der TUR B (ja, Du liegst richtig, dieser Eingriff wird so benannt) abwarten. Erst dann gibt es klare Richtlinien, nach denen eine Therapie gemacht bzw. vorgeschlagen wird. Dann kann auch u. a. entschieden werden, in welchen Abständen weitere Untersuchungen stattfinden sollten.

    Die Wartezeit ist nervig, aber sie geht vorbei.

    Ich drücke Dir die Daumen

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Thorsten Toddo1967 ,

    der konkrete Befund wäre interessant, beim pTa G1 müsste ich nachlesen wann kontrolliert wird, ist es aber ein pT1 G3 der auch noch als oberflächig gilt wäre nach einigen Wochen definitiv eine zweite TURB erforderlich. Die Tumorgrösse spielt eine untergeordnete. Bei kleiner 3cm oder größer 3cm wird eine Grenze gesetzt, der Tumor über 3cm wird schlechter beurteilt wenn es z.B. um die Berechnung der Wahrscheinlichkeit geht ob der Krebs nach 5 Jahren wieder kommt.

    Bleibt am Ball und kümmere dich drum dass du den Befund bekommst! Meinen Befund hatte sich der Urologe nur flüchtig durchgelesen und gar nicht die detaillierten Hinweise der Pathologen verstanden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend Thorsten Toddo1967 .

    für mich persönlich wäre eine Kontrolluntersuchung nach erst einem halben Jahr zu lang, wenn schon Blasentumor festgestellt wurde.

    Als ich damals wegen erhöhtem Harndrang zum Urologen gegangen bin, hatte der Ultraschall nichts angezeigt. Erst bei der Blasenspiegelung wurden an 3 Stellen kleine Tumore sichtbar. Nach den TUR-B ist man nicht lange außer Gefecht. Also nur ein paar Tage, um sich von der Narkose und dem kleinen Eingriff zu erholen. Aber diese Erfahrung mußtest Du ja schon machen.


    Ich wünsche Dir alles Gute und daß bei der nächsten Spiegelung bzw. Biopsie nichts mehr gefunden wird.

    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.