Wie lange Zeit bis zur OP bei pT2 G3 high grade?

  • Hallo in die Runde, ich schreibe hier als Ehefrau eines Betroffenen. Mein Mann ist 55 Jahre alt, schlank, sportlich, .... Am 7.11. Blut im Urin, im Ultraschall Tumor sichtbar, am 6.12. Termin zur Blasenspiegelung, Tumor ca. 6cm abgetragen, Befund mindestens pT2, G3 high grade, CT und Lymphknoten unauffällig . Arzt im Krankenhaus (Schweinfurt Leopoldina) würde am 22.12. Blase und Prostata entfernen. Mit diesem Schock sitzen wir gerade hier. Nach vielen Herumlesen gehen wir davon aus, dass das auch die Therapie der Wahl ist, Art der Ableitung Präferenz Neoblase. Allerdings könnte mein Mann am 12.1. Eine OP im uroonkologischen Zentrum in Erfurt haben (Kath. KH St. Nepomuk). Das hört sich für uns gut an. Ein früherer Termin ist nicht zu bekommen, am 3.1. Wäre er dort zur Zweitmeinung und 12.1. Op. Jetzt DIE Frage: Zwischen 22.12. Und 12.1. Liegen 3 Wochen. Haben wir die Zeit, zu warten oder ist das fahrlässig bzw. Zu riskant, dass es dann zu spät ist oder streut? Wir sind gerade mit allem ziemlich geschockt. Unsere 3 Kinder (22,20,14) wissen noch nichts. Kann jemand uns raten???? Ganz herzliche Grüße!

  • Guten Morgen Gewaechs22 ,


    ich bin gerade onlein, lese deinen Eintrag und kann dir wie folgt aus eigener Erfahrung berichten:


    Erstdiagnose bei Blasenspiegelung im August 21, TUR-B Anfang September 21, Zystektomie mit Neoblase bei so ziemlich gleicher Diagnose wie bei deinem Mann dann am 01.10.2021. In Summe damit so ca. 8 Wochen von Erstdiagnose bis zur OP.


    Ich bin kein Arzt und kann nur auf eigene Erfahrungen und das Schwarmwissen aus dem Forum und anderen Quellen zurückgreifen, doch ich denke das die "Wartezeit" vertretbar ist. Aller Erfahrung nach ist der richtige Operateur mit der nötigen Erfahrung mit der gewählten Ableitung wichtiger als eine "schnell, schnell-OP".

    Ob es nach der OP noch bösartige Zellen oder in der Folge Metastasen gibt, hängt nicht zuletzt von der Qualität des Operateurs ab.

    Trotz modernster Technik sieht der Mediziner erst während der OP was "wirklich Sache" ist und muss darauf reagieren.


    Die Zeit bis zur OP und auch das Warten auf die Histologie nach der OP kann zermürbend lang werden und auch der Umgang mit der neuen Situation ist nicht einfach. Unsere Kinder (damals 31 und 29) habe ich offen informiert. Sie waren zunächst auch in Sorge, doch je mehr sich diese dann auch selbst und gezielt informiert haben, wich die Angst der Hoffnung.


    Wichtig ist zu erkennen, das eine K-Diagnose nicht das Ende bedeutet sondern ein Anfang unter einem anderen Stern.

    PetAir

  • Guten Morgen Gewaechs22


    Herzlich willkommen im besten deutschsprachigen Blasenkrebsforum. Wir sind Betroffene und Angehörige und beraten aufgrund gemachter Erfahrungen und halten uns dabei an die z.Zt. geltenden Leitlinien.

    Die Diagnose ist immer ein Schock und kaum jemanden ist Blasenkrebs bekannt. Nun die Diagnose ist eindeutig, die Blase muß raus.

    gerne hätte ich mehr zur Diagnose bewußt, wurde deinem Mann zur Neoblase geraten, ich Frage deshalb, weil nicht jeder Befund die Möglichkeit zuläßt. ( z. B. Befall der Harnröhre)

    Nach deinen Schilderungen würde ich nach Schweinfurt gehen, der Erfahrung wegen.

    Dort wurden im Jahre 2020 9 Neoblasen gebastelt und in Erfurt 2

    Für eine Neoblase braucht's schon einen sehr erfahrenen Operateur. Ob es letztlich dann eine Neoblase wird,

    entscheidet der Operateur am Tisch, wenn er das Ausmaß des Tumorwachstums sieht.

    Lese dich hier im Unterforum Neoblase Männer etwas ein um einen Überblick zu bekommen. Wenn du Fragen hast, bitte stell sie gerne ungeniert.

    Es melden sich sicher noch einige "Neoblasen".


    Trotz dem Wunsch zur Neoblase solltet ihr eine Stomaableitung ( Beutel am Bauch) mit ins Auge fassen. Einfach um vorbereitet zu sein.

    Es ist wichtig gut informiert zu sein.


    Alles Liebe einstweilen und Grüße, Ricka

  • Hallo Gewaechs22 , ich verstehe eure Beunruhigung und den Schockzustand, in dem ihr euch befindet. Das war bei mir nach der Diagnose (dieselbe wie bei deinem Mann) dasselbe, ich stand praktisch "neben mir". Ich würde euch raten, in der Familie offen damit umzugehen, das hilft bei der Verarbeitung. Ihr macht es schon richtig, indem ihr euch gut informiert, was zu tun ist, und eine realistische Einschätzung habt. Genauso realistisch würde ich es euren Kindern auch mitteilen, etwa in dem Ton: Es ist eine schwere Erkrankung, aber sie lässt sich mit den heutigen Mitteln gut behandeln. Die Kinder (von denen zwei ja schon erwachsen sind) werden sicher alles tun, um euch zu unterstützen. Über die Dinge offen zu reden, bringt Erleichterung für alle. Zu eurer konkreten Frage nach dem Krankenhaus kann ich nichts sagen, finde aber das sehr hilfreich, was ricka geschrieben hat. Bei der Neoblase kommt es sehr auf einen erfahrenen Operateur an. Und selbst wenn es mit der Neoblase nicht klappen sollte und dein Mann ein Urostoma bekommt, kann ich ihm aus eigener Erfahrung Mut machen. Es lebt sich gut damit. Ihr werdet auch weitere Erfahrungsberichte hier im Forum finden.

    Dir und deinem Mann alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Gewaechs22 ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum welches von allen Nutzern als sehr hilfreich beschrieben wird. Der hier zusammen getragene Erfahrungsschatz ist enorm und hat mir sehr geholfen, der Urologe hat ja weder die Zeit, und manchmal wohl auch nicht die Lust, alles im Detail zu erklären.

    Sei froh zwei doch zeitnahe Termine zu bekommen, das ist schon mal gut und war während Hochcorona teilweise nicht möglich.

    Zu deiner Frage, das werde ihr mit euch selber ausmachen müssen. Niemand im Forum und kein Arzt weltweit wird dir sagen können ob oder wieviel im Zeitraum xy nachwächst oder auch nicht. Es gibt grundsätzlich den Begriff der " frühen Zystektomie" und damit verbunden sind bessere Prognosen. Welcher Zeitraum da aber als früh gilt und ob das ab der TURB oder an " erster Sichtung" gezählt wird habe ich mir nicht gemerkt.

    Lese dich ein auch in den Unterforen zu den Harnableitungen.

    Und so wenig wie möglich neue Themen aufmachen, alles was euch betrifft bleibt in diesem Thema und wird irgendwann ins richtige Unterforum verschoben.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

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