Begrüßung, Fragen zum Leben mit dem Stoma, zur Sexualität und Hautprobleme

  • Hallo zusammen, ich bin 60 Jahre alt und habe eine offene Zystektomie im November durchführen lassen. REHA steht in Jan an. Ich bin seit 2 Wochen zu Hause und die Heilung geht sehr langsam. Frage: Wie lange dauert es, bis die neue Normalität einkehrt. Danke für die Aufnahme und ich würde mich einfach durchlesen erstmal.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Jeffrey

    Ich hatte meine Zystektomie im Oktober 2021, Reha dann im Nov/Dez 21. Seit März 22 begann wieder etwas Normalität einzuziehen und jetzt fühlt sich das Meiste sehr gut an. Es dauert wie es dauert. Nicht unter Druck setzen und die Dinge nehmen wie sie kommen, dann wird das.

    Alles Gute

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Lieber Jeffrey, wie lange DEIN Körper benötigt, ist individuell - und hängt auch von Deiner Fitness und Gesundheit vor der OP ab.

    ich hatte die Zystektomie im September 2021, war im November dann in der Reha. Mitte Dezember habe ich angefangen, drei Tage im Homeoffice zu arbeiten.

    Es dauert sechs Wochen, bis die erste Heilungsstufe nach der schweren OP abgeschlossen ist. Dann sind Nähte etc. schon leicht belastbar. Nach 3 Monaten sollten Nähte und Wunden innerlich abgeheilt sein. Meine sich angeblich selbst auflösende Bauchnaht war außen selbst dann noch leicht entzündet. Ich habe aber schon vorsichtig mit Muskeltraining angefangen. Das werden Dir Ärzte und Physiotherapeuten in der Reha am besten sagen können.

    Der Darm hat tatsächlich viel länger gebraucht, bis er wieder ohne zu zicken mitgemacht hat. Gelegentlich zickt er noch heute. Die Verstopfung habe ich mit sehr viel trinken, Flohsamenschalen, Pflaumensaft und 400mg Magnesium täglich in den Griff bekommen. Dazu wird es in der Reha Hilfe geben, wenn benötigt.

    Weißt Du schon, wohin Du kommst? Mir wurde dort sehr gut geholfen. Und ein bisschen Abstand zur OP hat wegen der dann möglichen Sportarten große Vorteile.

    Die Psyche meldet sich immer wieder mal, aber auch das wird besser.

    Wenn Du konkrete Fragen hast - gerne!

  • Hallo Jeffrey ,

    herzlich willkommen im Forum, hier dir antworten Betroffene und deren Angehörige.

    Etwas wird es noch dauern,wobei ich nicht genau weiß woran du die langsame Heilung festmachen, bluten sollte es natürlich nicht mehr.

    Die Abheilung der inneren Wunde dauert 100 Tage sagt man allgemein. Also gehe es langsam an und vor allen Dingen anfangs nicht schwer heben!

    Ist die größte OP der Urologie, dauert mindestens 3 Stunden wenn es gut läuft häufig aber auch deutlich länger.

    Welche Ableitungsform hast du bekommen?

    Wo wird die Anschlußheilbehandlung stattfinden?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Erstmal vielen lieben Dank für die Info. Die Anschlußheilbehandlung findet in Triburg statt. Natürlich habe ich keine Ahnung wie lange die Heilung dauert, deswegen habe ich die Frage gestellt. Mir persönlich scheint es könnte bzw. etwas zügige voran schreiten. Ich bin noch etwas schlapp. Ich bin sehr dankbar für die oben beschriebene Anhaltspunkte. Das ist schonmal eine Orientierung. Meine Psyche hat sich auch gemeldet aber ich Versuche es mit positiven Gedanken entgegen zu wirken. Das wird sich sicherlich noch andauern. Die schlaferei nachts muss ich mich noch, mit den Bettbeutel, noch etwas angewöhnen. Sehr viele Umstellungen. Übrigens habe ich ein Ilium Conduit bekommen weil ich letzten Jahres meine linke Niere verloren habe.

  • Das mit der Schlaferei ist so eine Sache, da gewöhnt man sich auch mit der Zeit dran. Hat mich am Anfang sehr genervt, weil bei der Variante Neoblase wie ich sie habe, das Thema Inkontinenz stand und sehr präsent war. Besonders nachts.

    Ansonsten machst Du gefühlt alles richtig erstmal. Damit meine ich vor allem, zwischen KH und Reha paar Wochen Abstand und in der Zeit Kräfte sammeln und Muskelmasse zulegen. Ich war 32 Tage am Stück im KH, hatte 12 kg abgenommen und konnte am Ende fast bix mehr essen. In den 3 Wochen bis zur Reha habe ich mich dann wieder bissel „auf die Reihe“ bekommen und die Reha (3 Wochen) war bei mir ein voller Erfolg. Vor allem weil ich mich etwas weniger auf mich konzentrieren musste und dasurch alles gut aufnehmen konnte, was mir die Ärzte und Therapeuthen vermittelt haben.

    Dir weiter/wieder eine Gute Nacht

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.