Hallo, hier ist eine Neue ...

  • Hallo, ich bin Andrea und ganz neu hier Wollte mich kurz vorstellen:


    53, in 2022 frischgebackene Omi aus Hessen.


    Aufgrund eines InkontinenzProblems, welches ziemlich spontan heftig wurde, bin ich zum Gyn, der mich zum Urologen überwiesen hat. Dort wurde erst die Misch- Inkontinenz behandelt mit Spasmex 15. Ei einer Blasenspiegelung hat sie Ärztin dann etwas Auffälliges entdeckt, was mir eine Einweisung zur Probenentnahme bescherte.


    Ich wollte das schnell erledigt haben, war vom 13.-15.12. gerade stationär zu einer TUR-B. Trotz der guten Bewertungen der Klinik war es sehr schwierig Ibfos zu erhalten. Man sagte immer nur es wurden Proben entnommen, nichts weiter. Irgendwie unbefriedigend.


    Aus dem Entlassungsbericht habe ich jetzt die Informationen, Histologie dauert noch etwas...


    Ich konnte nun lesen das eine TUR-B PDD gemacht wurde, bipolare Resektion im Trigonum ...


    Bei der Empfehlung steht jedoch "uroonkologische Nachsorge". Das hört sich ja vor Erhalt der Histologie fast schon sicher nach Krebs an? Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?🙄


    Bin etwas verunsichert nun und warte auf die Histologie.


    Hab mich auch bei der Klinik beschwert, über so wenig Information, aber abwarten ist nun erstmal angesagt.


    So und lese ich hier mal ...


    Schönes Wochenende Euch allen


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo bluemchen ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und deren Angehörige.

    Ja das Warten auf den Befund beschert einem immer wieder eine unruhige Zeit. Es ist aber durchaus normal das der Befund noch nicht vorliegt solange man noch im Krankenhaus ist. Der Befund geht zum Urologen und der wird ihn mit dir besprechen. Manche Krankenhäuser schicken den Befund zusätzlich schon an den Patienten. Der operierende Arzt wird nur aufgrund dessen was er gesehen hat vernünftiger Weise keine Ausage tätigen.

    Leider heißt es jetzt warten und hier weiterlesen bringt wenig, weil die Behandlungsoptionen zu unterschiedlich sind.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk,


    Lieben Dank für das Willkommen :)

    Und Deine Erklärungen - natürlich sagt der Arzt nichts Definitives, ich hab allerdings gar nichts gesagt bekommen und über nichts gesprochen was die OP betraf oder einen Befund.


    Daher war ich überrascht das Entlassungsbericht "uroonkologische Nachsorge" steht, den habe ich direkt bekommen für meine Urologin.


    Ich sage Bescheid wenn ich die Histologie dann habe


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo bluemchen,


    hmm...unverständlich, dass die dich mit so wenig Infos gehen lassen. Das ist mir bei solchen Erkrankungen, die so viel an Ängsten etc. mit sich bringen, immer rätselhaft, da fehlt so oft das nötige Einfühlungsvermögen. Ich bin kein Experte, aber uroonkologische Nachsorge muss (nach dem, was ich auf die Schnelle gelesen habe) nicht unbedingt heißen, dass es Krebs ist, oder ?! Ich verstehe das so, dass man in Behandlung bleibt und das natürlich weiter beobachten sollte, eben weil es eine Auffälligkeit gab.


    Aber klar, die Gedanken kreisen da erst mal ordentlich. Und wenn du sehr bald keine Rückmeldung hast, würde ich nochmal in der Klinik anrufen und versuchen, da zumindest ein bißchen mehr herauszukriegen. Und die Urologin bitten, sich sofort zu melden, wenn das Ergebnis da ist. Ich drück erstmal die Daumen!

    pTa G3 Highgrade 4/2020, 2. TurB 11/2020. Nachres. 2/21, 16 Mon. BCG, dann abgebrochen, Mitomycin

  • Hallo hobbes,


    Dankeschön für das Daumen drücken, es mangelt leider arg an Empathie, ist wohl heutzutage so. Oder ich hab halt doch die falsche Klinik gewählt.


    Hab mich halt erschrocken wegen des Begriffes, denn auch meine Schwester ist OP Schwester uns Anästhesistin und die hat dies sofort bemängelt.


    Na ich werde berichten was es dann letztendlich bedeuten soll, wenn die Histologie da ist.


    Einen schönen 4. Advent :)

  • Hallo Andrea bluemchen

    nun auch ich will dich willkommen heißen. Du hast sicher schon gelesen, wir sind keine Ärzte und halten uns deshalb bei unserer Beratung an gemachte Erfahrungen und die z.Zt. gültigen S3 Leitlinien.

    Dieses unmögliche Verhalten ganz vieler empathieloser Ärzte ärgert mich auch immer wieder. Sie lernen es einfach nicht.

    Jeder Opeateur mit einigermaßen Erfahrung, kann erkennen was Sache ist. Daß er keine endgültige pathologische Diagnose stellen kann , versteht jeder.

    Aber er kann sagen, ich habe das und das gemacht oder gesehen, auf das Ergebnis müssen wir warten und dann entscheiden wir gemeinsam das Weitere.

    Damit tut er sich nicht weh, hilft aber dem Patienten ungemein.

    Aber du hast uns gefunden, wir werden mit dir soweit du willst die nötigen Schritte gehen und dir steht ein riesiger Erfahrungsschatz zur Verfügung.

    Was immer dich bewegt, schreib und frag, es sind immer Menschen hier, die gerne hilfreich dir die Hand reichen.


    Auch dir noch einen schönen 4. Advent


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.