Alternativen nach nicht wirksamer Behandlung mit BCG und HIVC

  • Liebe Mitglieder im Forum,

    ich bin leider vom Blasenkrebs betroffen pTis high-grade - Cic(G3) - Behandlung 1xTUR dann BCG, die ich nach der 5. Einheit wegen Unvertäglichkeit abgebrochen habe. Dann wieder TUR mit Cis im Mapping.

    Danach der Versuch mit 6x MMC-Hivec und wieder TUR. Der Histologische Befund steht noch aus, sieht aber wohl nicht so gut aus. Es wurde mir schon eine Zystektomie empfholen, die ich aber nur als ultima ratio sehe. Hat jemand noch einen Tipp über eine andere Möglichkeit einer Therapie?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Liebe Mitglieder im Forum,

    ich bin leider vom Blasenkrebs betroffen pTis high-grade - Cic(G3) von Beruf Zahntechniker (Nichtraucher), Behandlung 1xTUR dann BCG, die ich nach der 5. Einheit wegen Unvertäglichkeit abgebrochen habe. Dann wieder TUR mit Cis im Mapping. Danach der Versuch mit 6x MMC-Hivec und wieder TUR. Der Histologische Befund steht noch aus, sieht aber wohl nicht so gut aus. Es wurde mir schon eine Zystektomie empfholen, die ich aber nur als ultima ratio sehe.

    Jetzt steht der Versuch an, von der Berufsgenossenschaft eine Rente zu bekommen. Hat da jemand schon Erfolg gehabt?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz , sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs obwohl es derzeit noch unklar ist wohin der Weg dieser Erkrankung Dich führen wird. Wir sind hier ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Die gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern in Verbindung mit den stets aktuellen Neuerfahrungen von Betroffenen sind daher eine große Hilfe um seriös Rat zu geben.


    Deine beiden Themen habe ich hier zusammengeführt und bitte Dich immer dann wenn es um Deine Geschichte geht hier über den Antwort Button weiterzuschreiben.


    Tja, mit der Berufsgenossenschaft ist es ein spezielles Thema. Welche Gefahrstoffe waren es mit denen Du gearbeitet hast? Nur wenige Stoffe sind bei Blasenkrebs als anerkannte Gefährdung eingestuft. Benzole und Benzozyte zum Beispiel. In jedem Fall wird es ein steiniger und langwieriger Weg auf der juristischen Ebene.


    LG wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Franz ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Der histologische Befund steht noch aus, aber sieht wohl nicht gut aus? Wie kommst du darauf?

    Warten wir den Befund ab, wenn er negativ ist kann man ja ggf. noch überlegen, aber wenn da was drin ist Blase sofort raus. Tue dir den Gefallen!

    KatrinW. Vater hat gerade die RCT Radiochemotherapie abgebrochen, wegen völligem Versagen der Therapie. Der Krebs hat sich förmlich hemmungslos ausgebreitet!

    Interessant wäre auch die komplette Histologie der TURBs, wirklich nur Cis im Spiel. Wobei das nur bitte nicht missverstanden werde soll, Cis ist aggressiv und häufig ist nur schwer zu lokalisieren wo er sich noch ausbreitet.

    Reagiere rechtzeitig und wenn die Urologen schon die Zystektomie empfehlen, dann nicht grundlos!

    Gru Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Franz,

    willkommen auch von mir. Ich gehöre zum Kreis der BCG-Versager bei CIS und habe mich 2015 nach dem Mapping nach der BCG Initialtherapie (6x) mit erneutem CIS Befund direkt zur Zystektomie entschlossen. Alles andere war mir zu riskant. Ich habe diesen Beschluss keinen Tag bereut.

    Frag, was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Franz,

    erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn Dir die Ärzte eine Zystektomie empfehlen, dann mach sie auch. Meinem Vater wurde bei pt2 high grade die Zystektomie nahegelegt. Er wollte seine Blase unbedingt behalten und sich für die RadioChemo entschieden.

    Die RadioChemo war hart. Die Bestrahlung hat viele Schmerzen und später noch mehr Schäden hinterlassen.

    Einen Monat nach Beendigung der Therapie sah alles gut aus. Einen weiteren Monat später begann der Horror: immer stärker werdende Schmerzen, starke Blutungen, schlechtes Allgemeinbefinden. Am 30.11.2022 hat das CT schon einen sehr ernüchternden Befund gebracht: Der Krebs hatte bereits den Darm über 10 cm berührt. Am 19.12.2022 die OP: Darm und Blase wurden entnommen. Der Krebs hatte den Darm tief infiltriert.


    Ich komme gerade von einem Arztgespräch im Krankenhaus. Den Wunsch seine Blase zu behalten wird er jetzt mit seinem Leben bezahlen ... in diesem Jahr!


    Liebe Grüße Kati

    Vater:
    02/22 pT2 high grade, 04/22 pT1 G3, 05/22: RadioChemo, 12/22: Ileo- und Urostoma pT4 N1 G4