Verdacht auf Blasenkrebs, nach TURB mind. pT2

  • Hallo ZUsammen,


    erst mal ein frohes neues Jahr an Alle und Danke für die Aufnahme.

    Ich bin 47 weiblich 2 Kinder habe seid Anfang Dezember einen angeblichen Harnwegsinfekt. Ich habe damit leider öfters zu kämpfen. Irgendwie fühlte es sich diesmal anders an. Der Urologe den ich aufgesucht habe konnte in der Kultur keine Bakterien finden aber Blut und Leukos. verschrieb mir ein Langzeitantibiotikum und soll am 18.01.23 zur Blasenspieglung kommen.

    Mein Gefühl war nicht gut. Ich schleppte mich über die Tage ohne das Besserung eintraff. Half mir mit Ibu über die Runden und es ging mir recht gut.

    Gestern bin ich dann nachdem der Hausarzt und der Urolge natürlich keine Termine frei hatten ins Krankenhaus. Dort hat man Katheterurin abegnommen und im Ultraschall festgestellt das die linke Niere gestaut ist ( Grad 2 ) Passte aber nicht zu den Beschwerden.

    Die Ärztin schickte mich zum CTG da sah man erst mal nur die Stauung mehr nicht.Der Radiologe wurde drauf angesetzt die einzelnen Schichten zu untersuchungen da kam der 1. Schock Verdacht auf Tumor. Ist aber nur schwach erkennbar. Soll Dienstag zur Blasenspigelung kommen.

    Heute Morgen der 2 Schock das Krankenhaus rief an. Mittwoch wird operiert die haben ihm Team nochmal alle beratschlagt und machen jetzt eine OP.

    Montag zur Voruntersuchungen Vorbesprechung etc.

    Ich weiß jetzt gar nix mehr und bin völlig durch den Wind.

    Mir ist im nachhinein noch eingefallen Das ich im Juli auch schon mal eine Infektion hatte die auch keine Bakterien aufgewiesen hat aber Blut und Leukos.Mebin Blutbild ( war Routine und Vorsorge und Ultraschall waren im August völlig unauffällig )

    Ich bin halt so erschrocken darüber das die einfach jetzt operieren und weiß gar nicht was auf mich zu kommt.

    Welche Fragen soll ich stellen ? Was passiert im schlimmsten Fall ?

    Wer ist ihm ähnlichen Alter hier und kann mir seine Erfahrungen schildern ? Kann es nur eine Zyste sein Schleimhaut ?

    Der Urin ist hell und bis auf brennen beim Wasserlassen nur einen leichten Druck im Unterbauch ansonsten keine Beschwerden.

    Danke fürs Lesen und Eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Isabelle

    01/23 TUR B mind.Pt2 (cT4)G3 L0,V0,cN1,cM0

    VOLGA Studie.

    Zystektomie 19.05.23 ypT0 pN0 cM0

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangm () aus folgendem Grund: Aus Datenschutzrechtlicher Sicht habe ich den Nachnamen entfernt

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs . Ganz zu Beginn, ich habe aus Datenschutzgründen Deinen Nachnamen gelöscht.


    Es ist gut und richtig, dass Du hier angekommen bist und noch ist es nicht sicher ob es sich um Blasenkrebs handelt. Insofern ist die baldmögliche genaue Abklärung der richtige Weg. Blut im Urin, ob sichtbar oder unsichtbar, ist immer ein Warnsignal und das sollte man ernst nehmen.


    Ich vermute, dass man plant eine Spiegelung (Zystoskopie) mit der Option auf eine Ausweitung zu einer TUR B (transurethale Resektion Blase) durchzuführen. Wenn man bei der Spiegelung eine Auffälligkeit vorfindet kann sofort auf die TUR B erweitert werden. Hier werden mittels einer Ekektroschlinge durch die Harnröhre Proben vom auffälligen Gewebe entnommen und der pathologischen Befundung zugeführt. Dieses Ergebnis wird dann ermöglichen eine Tumorerkrankung zu klassifizieren und eine Therapie zu empfehlen.


    So weit ist es noch nicht und es sollte zügig gehandelt werden um Klarheit zu bekommen. Übrigens, wir sind ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen.


    Gerne kannst Du Dich einlesen und weitere Fragen stellen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Isabelle Hexe2023 , auch von mir herzlich willkommen, auch wenn ich für dich hoffe, dass sich der Verdacht auf Blasenkrebs nicht bestätigt. Ich schließe mich wolfgangm an und glaube auch, dass es sich bei der OP um eine Blasenspiegelung unter Vollnarkose mit TUR-Bereitschaft handelt. Du wirst also nicht "aufgeschnitten", sondern die Blase wird durch die Harnröhre mittels einer Mikrokamera von innen untersucht. Falls dort etwas Auffälliges gefunden wird, wird es entfernt (ebenfalls durch die Harnröhre) und das Gewebe im Labor untersucht. Das ist die sicherste Methode, um Blasenkrebs zu erkennen bzw. ausschließen zu können. Die OP ist harmlos, du wirst im Normalfall schon nach zwei Tagen wieder entlassen. Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass sie im vergangenen Jahr bei meinem Vater zweimal gemacht wurde (ebenfalls wegen Blut im Urin), und er hat sie mit seinen 88 Jahren beide Male gut überstanden. Bei ihm wurde zum Glück durch die Untersuchung der Blasenkrebs ausgeschlossen. Ich hoffe, dass du ein ebenso positives Ergebnis bekommst. Es ist gut, dass deine Ärzte so gründlich sind und die Untersuchung gleich machen, denn so bekommst du Klarheit.

    Dir alles Gute!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Vielen lieben Dank für Eure Informationen. Das beruhigt mich schon sehr. Es ist halt alles sehr plötzlich und überraschend.

    Ich habe am Montag sämtliche Voruntersuchungen und weiß dann sicherlich mehr.

    Ich werde mich dann wieder bei Euch melden :)

    01/23 TUR B mind.Pt2 (cT4)G3 L0,V0,cN1,cM0

    VOLGA Studie.

    Zystektomie 19.05.23 ypT0 pN0 cM0

  • Liebe Isabelle Hexe2023

    ich drücke dir die Daumen, dass die Untersuchung etwas anderes aussagen werden.

    Ich hatte die Tür-B Mitte November und es ist wirklich nicht schlimm und nach 2 Tagen konnte ich nach Hause.

    Alles Gute

    Liebe Grüße

    Nadine

    pT2a, cNX, cM0, G3; 5 Zyklen Chemo

    20.03.23 geplante OP Neoblase

  • Hallo Hexe2023, gehst du ins Velberter KH zur TurB ? Ich hatte dort meine 2te TurB im April (mein Urologe operiert dort auch) und war da sehr zufrieden. Sehr nett, sehr einfühlsames Personal.

    wenn ja, plane für die Voruntersuchungen viel Zeit, du musst an mehrere Stellen im Haus und dort teilweise in Wartezimmer - ich war dort von 8 -12:30 unterwegs, bis alles zusammen war

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.