Wie lange Blutverdünner absetzen

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich bin neu hier und 48 Jahre.

    Ich konnte Schlecht Wasser lassen, daher wurde bei mir Anfang November 22 eine Zyste am Blasenhals und ein wenig Prostata entfernt.

    Ich habe vorher ASS 100 und Clopidogrel 75 mg abgesetz.

    Op war soweit gut und der Befund nicht bösartig.

    Gleich nach der Op wurde der Blutverdünner wieder eingesetzt, damit mein Bein in dem 4 Stents sind nicht sich nicht wieder zusetzt (pavk)

    Ich hatte danach 3 mal nachblutenden das ich jedes Mal in der Klinik bleiben musste. Das erste beiden male musste sogar die Blase unter einer Narkose von koagel befreit werden.

    Beim letzten Mal 17.12.22 reichte eine Spülung mit Katheter.


    Der Blutverdünner wurde jetzt 3 Wochen ausgesetzt.

    Alles ok keine Blutungen. War happy. :)

    Hatte daraufhin wieder den Blutverdünner eingesetzt. 2 Tage später haben meine Blutungen mit koagel wieder angefangen. :cursing: Hatte keine körperliche Belastung.


    Setze den Blutverdünner wieder sofort ab und beobachte die Blutung. Trinke viel…


    Habt ihr Erfahrungen wie lange man den Blutverdünner am besten aussetzen sollte?

  • Hallo Lubu74 , diese Frage wird dir hier im Blasenkrebsforum keiner beantworten können. Ich nehme selbst Blutverdünner wegen der Thrombosegefahr aufgrund eines Ports, hatte aber nie Probleme mit Blutungen dadurch. Gehe mit deiner Frage lieber zu einem Arzt. Trotzdem herzliche Grüße und gute Besserung!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Lubu74

    Ich sag mal herzlich willkommen hier im besten Forum für Blasenkrebs. Wir sind keine Ärzte unsere Beratungen/ Empfehlungen kommen von Betroffenen und Angehörigen, Grundlage sind die zZt. gültigen S3 Leitlinien.

    Du bist ja nun verschont geblieben. Freut mich für dich.

    Zu Blutverdünner kann nur der behandelnde Arzt was sagen. Und du solltest diesen auch nicht selbständig absetzen.

    Mein Mann nimmt seit 25 Jahren Blutverdünner erst Marcumar bei Vorhofflimmern und nach 2 Herzinfarkten

    nun Xarelto und ASS100

    Mein Mann spritz selbst Heparin, oder Mono Embolex, wenn der Blutverdünner abgesetzt werden muß. Das kann schon mal 4 bis 6 Wochen gehen.

    Bei großer Op z.B.


    Ich selbst nehm ASS100 und wenn ich absetzen muß, z. B. OP Zahnimplantate ersetze ich nicht.


    Das muß aber immer ein Arzt entscheiden. Bitte mach das nicht ohne vorherige Rücksprache mit deinem Behandler.


    Alles Gute, Ricka

  • Hallo ihr zwei,

    Danke für die rasche Antwort.


    Habe am 16.01. einen Termin wegen der pavk und somit der Doc der die Entscheidung trifft ob ich weiter absetzen darf.


    Ich muss ja absetzen, sonst wird die Prostata bzw Blase nicht aufhören zu bluten.


    Gruß Thomas

  • Hallo Lubu74 Thomas

    Da werden dir nicht viele Möglichkeiten bleiben, entweder du rufst Montagmorgen bei deinem Internisten an, schilderst ihm die Situation vor kurzen OP gehabt, Blutungen etc

    (ich kann mir schwer vorstellen, dass er dich dann wieder wegschickt) muss ja abgeklärt werden oder aber du musst dich ans KH wenden, wo du die OP hattest. Eigenmächtig absetzen gerade mit deiner pavk ist nicht ratsam, solltest du nicht tun.

    LG Thomas

  • Hallo Lubu74,

    Bei meiner letzten TURB 5.22 durfte ich lt. Klinik nach 14 Tagen meinen Blutverdünnung wieder einnehmen, sowie ein Woche später wieder Fahrrad fahren. Danach hatte ich jedoch anschließend starke Einblutungen in der Blase, der Urin war wie Rotwein.

    Mein Urologe meinte, dass die Einnahme von Eliquis und Fahrrad fahren viel zu früh erfolgte. Ich habe den Blutverdünner mit Absprache meines Arztes nochmals 6 W ausgesetzt.

    Ich würde das unbedingt abklären lassen.

    Alles Gute

    Grit