Atezolizumab - Ablehnung der Kostenübernahme, was jetzt?

  • Hallo allerseits,

    wir brauchen bitte euer Schwarmwissen. Mein Mann hat seit 2020 eine Neoblase nach einem Blasenkarzinom. Leider hat der Krebs gestreut und er musste im letzten Jahr mehrere Metastasen in der Lunge operativ entfernen lassen und bis Ende Nov. 22 zweimal im Becken bestrahlt werden. Der Erfolg ist nicht da und es gibt sowohl neue Knochenmetastasen und auch Lungenmetastasen. Da er auch eine Myelofibrose hat, kann keine Chemo gemacht werden. Letzte Möglichkeit Atezolizumab. Heute kam die Ablehnung der KK. Die Stellungnahme lag natürlich heute nicht vor und wir überlegen, wie wir vorgehen können, denn die Zeit drängt. Habt ihr Erfahrungen damit? Wir wollen einfach nicht aufgeben, wenn es noch eine Möglichkeit gibt. Mein Mann ist 57 und unsere Tochter erst 14. danke und viele Grüße

  • Hallo woelkchen1304

    ich heiß dich mal herzlich Willkommen. Du hast gelesen wir sind keine Ärzte. Unsere Beratung erfolgt von Betroffenen und deren Angehörigen.

    Nun zu dir, schön wäre es zu wissen, wie war die damalige Diagnose. pT... mich intressiert, ob der Krebs bereits Anschluß an den Blutkreislauf hatte.

    Erfolgte damals eine Chemotherapie wenn ja, mit welchem Therapeutikum ?


    Wann ist die Myelofibrose aufgetreten, bzw. seit wann bekannt ?


    Lungen- und Knochenmetas, beide vom Blasenkrebs.?


    Zu Atezolizumab muß man die Begründung abwarten, ob es mit der Einstellung in den USA zusammenhängt hoffe/glaube ich nicht.


    Aber es gibt ja andere Immuntherapien, Pembrolizumab, Nivolumab

    Das Problem wird sein, daß die erneute Blutzellbildung durch die GenMutation oft JAK2, stark behindert wird.


    Vielleicht ist die Kasse mit der Begründung ja mal schnell, wenn nicht frag nach. Sag, daß es für eine andere Therapiefindung wichtig ist.

    Entschuldige die vielen Fragen, ( ich habe mich früher schon mit myeloischer und mit lymphatischer Leukämie sowie Stammzellentransplantation befasst, damals gabs nur leider noch kein Internet )


    Liebe Grüße Ricka

  • Liebe Getuli

    zuviel der Blumen 🤗

    Alles sehr mühsam und sehr leidvoll schon vor 35 Jahren in med. Literatur versucht nachzulesen und etwas zu verstehen.

    Dank eines sehr hilfsbereiten Hämatologen, der mich unter seine Fittiche nahm, meinen Wissensdrang verstand und mich unterstützte, so gut es ging und seine Zeit es erlaubte. Mir markierte wo ich was finde und sich dann die Zeit nahm, mir die Zusammenhänge verständlich zu machen.

    Vieles heute alles viel weiter und dank Internet auch besser nachzuschauen.

    Sei herzlich gegrüßt, Ricka

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.