Hallo, nun Befund pT2 - Angst

  • Ich bin noch in Schock, nach meiner TurB vor 3 Wochen hab ich jetzt die Diagnose Karzinom, den Typ weiß ich leider noch nicht, jedenfalls wurde mir gleich geraten, die Blase, Gebärmutter Eierstöcke und die Vaginawand entfernen zu lassen :huh: Dann Stoma oder Neoblase, ich finde das alles schlimm aber bei wem wurde auch ein Teil der Vagina entfernt, ist das normal? ?(

  • Liebe Maria 62 ,

    herzlich Willkommen in diesem Forum ebenfalls Betroffener! Es ist ganz normal, dass Du unter Schock stehst. Das ging mir genauso. Heute weiß ich, dass das Leben weitergeht. Und mit viel weniger Abstrichen, als zumindest ich mir das anfangs vorstellen konnte. Ich hoffe, ich kann Dir damit ein wenig Mut machen!

    Wenn Dir die Ärzte zur radikalen Zystektomie raten, dann gehört die Entfernung der umliegenden Organe (bei Frauen Gebärmutter und Eierstöcke) und der umliegenden Lymphknoten als Standard dazu. Auch ein Teil der Scheidenwand. Bei den Eierstöcken gibt es allerdings auch Ärzte, die sie nicht oder nur einen entfernen.

    Exakt diese OP wurde vor anderthalb Jahren bei mir gemacht. Als Harnableitung habe ich mich trotz meines Alters (ich bin etwas jünger als Du) für ein Urostoma entschieden. Ich lebe damit inzwischen wie zuvor. Inklusive viel Sport, Theater, Tanzen oder Büro. Und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Es ist unkompliziert und ich kann nachts durchschlafen. An meine veränderte Optik habe ich mich inzwischen gewöhnt.

    Andere hier sind zufrieden mit ihrer Neoblase, sie werden sich sicher noch melden.

    Wichtig für Dich ist das Ergebnis der Pathologie. Ich finde es etwas verwunderlich, dass Dir das nicht mitgeteilt wurde. Denn das Ergebnis ist ja für Deine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise wichtig.

    Wenn Du Fragen hast, stell‘ sie gerne, dafür sind wir da!

  • Danke, bin für jede Meinung dankbar ,im Augenblick habe ich nur Angst und versuch das zu verarbeiten .Wie hast du die OP verkraftet,hast du danach Chemo bekommen?

  • Guten Morgen Maria 62 , von mir herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn du es dir sicher gerne erspart hättest, wie wir alle. Genau wie Feuerpferd habe auch ich eine radikale Zystektomie hinter mir, bei der die Harnblase sowie die Eierstöcke, Gebärmutter und Scheidenwand entfernt und ein Urostoma angelegt wurde. Ich habe mich (mit 57) für diese Lösung entschieden, da sie mir am unkompliziertesten erschien, und ich bin glücklich damit und würde es persönlich wieder so machen. Neoblase und Pouch sind zwei weitere mögliche Ableitungsformen. Du findest dazu viele Erfahrungsberichte hier im Forum. Meine Blasenkrebsdiagnose liegt knapp zwei Jahre zurück (Februar 2021), heute geht es mir wieder sehr gut, ich arbeite und habe nebenbei ein Masterstudium aufgenommen und pendle viel zwischen Hamburg und München. Auch Schwimmen und Sport sind kein Problem - wenn ich denn zeitlich dazu kommen würde. An den Beutel habe ich mich schnell gewöhnt, er gehört bei mir inzwischen zum Alltag. Die letzten zwei Jahre waren nicht immer leicht. Die Zystektomie ist eine große OP, nach der man erstmal geschwächt ist. Da ein Stück vom Darm entfernt wird für die neue Harnableitung, hat man in der ersten Zeit mit Verdauungsproblemen zu tun, bis der Darm sich wieder eingespielt hat. Bei mir war es in erster Linie Verstopfung. Da muss man etwas Geduld mitbringen, aber es normalisiert sich wieder. Bei der OP wurde ein Lymphknotenbefall festgestellt, daher habe ich anschließend eine Chemotherapie bekommen. Das waren harte Monate, in denen es mir nicht gut ging, aber auch das geht vorbei. Im August 21 war ich zur AHB und habe mich dort großartig erholt, bin wieder richtig auf die Beine gekommen. Derzeit bekomme ich noch zusätzlich eine Immuntherapie. Ich kann dir nur Mut machen. Es ist nicht immer ein leichter Weg, aber es lohnt sich, ihn zu gehen, und das Leben geht weiter.

    Dir alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Guten Morgen @Maria62,

    Ich bin 47 und warte auch noch auf meinem Befund. Hatte letzte Woche Mittwoch die TUR B und der Tumor konnte nicht komplett entfernt werden bzw. sitzt am Harnleter. Dadurch ist die Niere gestaut und ich hab da im Moment noch ein Katheter.

    Auch wird bei mir vermutlich alles rausgenommen aber mittlerweile auch durch die Berichte hier seh ich das als „kleinstes“ Übel gerade wenn wir unser Leben annähernd wieder bekommen.

    Die vielen Geschichten machen mir Mut und sollten es auch bei Dir tun.

    Sieh zu das Du schnell an den pathologischen Befund kommst. Drei Wochen sind eine lange Zeit und hol Dir eine Zweitmeinung.

    Lass den Kopf nicht hängen.

    Wir schaffen das ❤️🍀

    Liebe Grüße

    Isa

    01/23 TUR B mind.Pt2 (cT4)G3 L0,V0,cN1,cM0

    VOLGA Studie.

    Zystektomie 19.05.23 ypT0 pN0 cM0

  • Danke,ich stimme da natürlich zu,Überleben ist das Wichtigste :thumbup::thumbup::thumbup:und ich werde tun, was nötig ist , als erstes den Schock verdauen

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.