Habe Blasenkrebs

  • Hallo zusammnen .


    Ich stell mich erst mal vor ich bin der Marcus im Alter von 38 Jahren.

    Bin Vater von ein Fast 4 jährigen Sohn <3 .

    Meine hoppys naja da gibt es nicht viele daher ich viel arbeiten war was jetzt nicht mehr so ist.

    Ich bin starker Raucher gewesen mit ca einer Schachtel am tag. am Wochenende wo ich bei freunden war und wir Alkohol getrunken habe hatte ich richtig viel geraucht.

    Aber jetzt Arbeite ich dran aufzuhören.


    Mir wurde die Seite von einer Person empfohlen was auch das hat und hat sehr positiv geschrieben das es echt hilfreich sein kann bei euch und ihr das Gefühl gibt nicht allein zu sein.


    Ich fange Mal an.


    Am 23.11.2022 wie Gewöhnlich steh ich 5 Uhr auf und geh auf Toilette daher ich zuhause ja in sitzen pullern muss habe ich es nicht mitbekommen das ich Blut im Urin habe oder hatte.

    Ich mache mir mein Kaffee in der zeit mach ich mich fertig für die Arbeit geh auf dem Balkon trinke mein Kaffee und Rauche eine.

    Nun Fertig mit Allem nun ab auf Arbeit ich mache mein zeug auf Arbeit musste dann so gegen 10 Uhr auf Toilette ich mache ins Pissionar rein und sehe ein roten strahl.

    Habe sofort meine Arbeit abgestellt Beischeid gegeben was ich habe und schnell zum Hausarzt.


    Musste dort Urin Abgeben der Bescher war richtig rot.

    Der Arzt hat mir gleich ein Überweisungsschein ausgestellt für das Krankenhaus wegen Hämatorie.

    Achso bis hier hin alles schmerzfrei.


    Ich fahr natürlich auch gleich ins KH die Ärzte fangen dann auch gleich mit mir an wo ich dran war Ultraschall und Blasenspieglung es wurde was gefunden (Harnblase V.a. Harnblasentumor !!).

    Nun musste ich die jeweiligen Voruntersuchungen machen für die Erste OP am 29.11.22.



    Am 29.11.22 bin ich ins Krankenhaus mit Wahnsinniger angst was ich heute noch habe.


    Der Tumor wurde entfernt und Lag 2 Tage im KH mit einen Katheter.


    Laut Histo Soll er so groß gewesen sein wie ein Kirsche Und Heist pTa G1 (Low Grade) Rx.


    Ok da habe ich die erste Behandlung hinter mir.



    Am 12.01.23 war die 2 te Behandlung Nachresextion mit Obturatorius Blockade Links.

    Nun Geht mir der A.... auf Grund Eis.

    Es hat sich in der Kurzen zeit Von 29.11.22-12.01.23 eine Neubildung Angeschafft oder wie man das sagen kann.

    Nun gut wie bei der ersten Behandlung 2 Tage Katheter muss dazu sagen das es bei dem Zweiten katheter diesmal nicht so viel rot war wie beim ersten mal.

    am 13.01.23 haben sie mit mir CT gemacht Befund noch ausstehend auch die Histo ist noch ausstehend.

    Wird Jetzt am Montag mit dem Urologen Besprochen.


    So nun zu meinen Fragen.

    Da der Arzt schon sagte wegen der Neubildung in der blase. (und sagt die Neubildung in der Kurzen zeit ist sehr selten und da er sich fast an der Einmündung vom Harnleiter Befindet Kommt es wo anders Her).

    wie Kann ich sowas deuten das der Tumor doch schon seine schlimme quallifikation hat und sie schon breit macht im Körber?


    Daher man ja heute ziemlich viel aus Google holen kann beunruhigt mich was.

    wo ich Entlassen wurde haben sie mir den Erstbrief gegeben natürlich war ich so neugierig und schaute nach.

    und Googelte mir die Codes raus was in den Brief drin steht.

    Diagnose

    - Rezidiv des bekannten nicht invasiven Urothelkarzinom der Harnblase

    initiale TNM Klassifikation: pTa cNx cMx G1 (Low Grade),Rx

    Erstdiagnose 11/2022 (primäreTuTuR)


    Wen ich die 2 Sachen cNx cMx eingebe wird es mir schlecht.



    Und es geht weiter nun habe ich gerade mitbekommen daher ich mich daher ich immer mal nachschauen muss auf die befunde verstehe ich gerade eig: nix.


    Gründe warum ich es jetzt nicht verstehe.


    wen ich mir jetzt den Behandlungschein durchlese steht drin (Die stationäre Aufname von Herrn also ich wie geplannt zur Nachresektion.

    Nach dem im November 2022 ein nicht invasives Urothelkarzinom der Harnblase (pt1, Low Grade) diagnosiztiert war



    Das Haut doch iwi Garnicht hin wen vorn auf dem blatt steht pta und dann pt1




    ich weis echt nicht mehr weiter und mir tut es einfach nur weh wen ich mein sohn sehe ;(

  • Guten Morgen Marcus

    Willkommen hier bei uns im Blasenkrebsforum. Wir bestehen aus Betroffenen und Angehörigen und beraten auf dieser Ebene durch jahrelange Erfahrung, sind aber keine Ärzte.


    Mein Mann ist betroffen, unser Sohn war bei der Erstdiagnose erst 5 Jahre, somit kann ich dich da sehr gut verstehen.


    Um uns einen besseren Überblick über deinen Befund zu verschaffen lade diesen gerne hier in deinem Threat hoch, aber bitte persönliche Daten schwärzen. Dann können wir dir deinen Befund besser erklären.


    Ich weiß wie wir alle hier wie es einem in dieser Sitation geht, es reisst einem erstmal den Boden unter den Füssen weg. Aber der Weg geht nach vorne, wenn du weisst was kommt kannst du damit auch umgehen, du schaffst das auch wenn es sich erstmal katastrophal anfühlt. Wir haben es auch geschafft, es war nicht einfach, man lernt aber einen Schritt nach dem andren zu machen.

    Viele Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo Marcus

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und deren Angehörige wir sind alle keine Ärzte.

    Auffallen tut mir dass bei einem pTa G1 Tumor, die niedrigste Tumoreinstufung, dann doch eine Nachresektion gemacht wurde.

    Jetzt soll es eine Neubildung gegeben haben, da muss man die Histologie abwarten.

    Das cNx und cMx bedeutet dass man keine Ausage treffen kann, oder dass entsprechendes Material gar nicht untersucht wurde.

    Wo hast du die Aussage pT1 für deinen Befund gelesen oder gehört?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Marcus und herzlich willkommen im Forum!


    Zunächst mal: Keine Panik. Wie es aussieht kommt Du mit einem blauen Auge davon. Du hast einen TaG1-Tumor mit einem Rezidiv. Zumindest lese ich das aus Deiner Nachricht. Dieses Stadium ist sehr gut behandelbar!


    Was Dir Angst macht, sind die Begriffe cNx und cMx. Das heißt aber überhaupt gar nichts, ins Deutsche übersetzt bedeutet das nur, dass klinisch (=c) zu Lymphknoten (=N) bzw. zu Metastasen (=M) keine Aussagen getroffen werden können (=x). Das ist ganz normal, denn mit nahezu 100 %iger Sicherheit hast Du bei einem pTa G1 weder befallene Lymphknoten noch Fernmetastasen. Da wird auch nichts weiter untersucht werden, wenn es bei dem Stadium bleibt.


    Leider ist relativ rasch ein Rezidiv (ein erneuter Tumor) aufgetaucht. Dieser wurde nun aber auch entfernt. Nun dürfte bei Dir als weitere Behandlung wohl eine Instillationstherapie mit Mitomycin anstehen, damit das Risiko für künftige Rezidive minimiert wird.


    Da Du Dir unsicher bist, ob Deine Tumore nun Ta oder T1 sind: Stelle doch bitte das Ergebnis der Pathologie (= Histologie) hier ein und schwärze Deine persönlichen Daten. Dann kann man genau sehen, was Sache ist. Bitte nicht mit dem Entlassungsbericht verwechseln - wichtiger ist die Histologie und zwar von beiden OPs. Wenn Du sie nicht hast, dann fordere sie bitte an. Das Krankenhaus muss Dir diese Unterlagen aushändigen.


    Herzliche Grüße

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Nachtrag: EZTU999, Du hattest ja bereits zu den meisten Punkten geantwortet. Das hatte ich übersehen, weil ich durch ein Telefonat solange abgelenkt war, dass Deine Nachricht kam als meine Antwort noch in Arbeit war. Aber besser doppelt gemoppelt als gar nicht :)

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Hallo Marcus,

    Oh Mann ich kann dich so verstehen! Ich war letztes Jahr zu Ostern in der gleichen Situation! Ich hab auch ne kleine Tochter und mir hat es jedes Mal das Herz zerrissen.


    Aber pTa G1 und selbst pT1 sind kein Grund zu verzweifeln. Wie andere schon oben geschrieben haben, ist das in der Regel gut behandelbar.


    Aber erstmal zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Klar. Aber du kommst da sicherlich durch.

    Mir hat es auch ungemein geholfen hier im Forum zu lesen und zu fragen. Ich hab mich besser gefühlt sobald ich wusste was der worst case und was der best case sein kann.


    Frag wenn du Fragen hast.

    Daumen sind gedrückt.


    Michael

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.