Chemo oder Immuntherapie

  • Hallo ,

    Ich bin 79 Jahre alt und neu bei dem Forum.

    MeineDiagnose:Urothelkarzinom des Nierenbeckens pT3,L0,V1,cN0,cM0,R1

    Nierenoperation mit Harnleiter rechts war am 23.9.2023,

    TUR Blase am 02.11.2022 , keine Malignität, TUR P am 21.11.2022 und AHB von 02.12.-23.12.2022.

    Nach Empfehlung der Klinik und Rücksprache mit meinem Onkologen am 27.12.2022 bestünde die Möglichkeit einer platinhaltigen Chemotherapie, welche in der Regel anschließend unmittelbar nach OP durchgeführt werden müsste, aber aufgrund der Zeitverzögerung durch TUR B, TUR P würde ich gerne Ihre Expertise bezüglich meiner Situation erfragen.

    Welche Möglichkeit an weiteren Behandlungen notwendig und sinnvoll sind oder ob eine regelmäßige Verlaufskontrolle mit Überwachung im Rahmen der urologischen Kontrolle und mittels Computertomografie keinen Nachteile für mich bringt.

    Aber eine Immuntherapie würde ich gerne machen, da bei herkömmlichen Chemotherapie Erfolg mir nicht messbar erscheint und ich habe Angst von Nebenwirkungen.

    Mein Onkologe traut sich nicht , oder darf es nicht ,eine Immuntherapie ohne tumorboard Empfehlung zu verschreiben .

    Er hat mir empfohlen eineZweitmeinung zu erfragen .

    Auf die Antwort warte ich noch.

    Im Moment bin ich sehr besorgt und habe Angst das sich Metastasen bilden.

    Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    An Studien würde ich auch gerne mitmachen, aber weiß ich nicht wie?

    Ich war vor kurzem bei Urologen und bekam einen Termin Mitte Februar für zytoskopie der Blase .

    Gucki

  • Moin Gukin und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Ein Zusammenschluss von Betroffenen und von Angehörigen Betroffener. Keine Ärzte und keine medizinischen Fachleute.


    Dein Befund hat mich zunächst tatsächlich negativ beeindruckt und ich bin überrascht in Anbetracht der geplanten Abläufe. Die Hinweise wie "V1" und, "R1" suggerieren mir, dass hier schnellstmöglich gehandelt werden muss. Um die Gefahr der weitere Ausbreitung zu mindern würde ich zur sofortigen Einleitung der Chemotherapie raten.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Gukin,


    auch ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum. Nun du hast schon erfahren unser Rat ist immer aus erlebter und mitgeteilter Erfahrung.

    Auch ich würde dir dringend ans Herz legen, mach die Chemo, aufhören wenn es nicht geht kannst du jeder Zeit.

    Da der Arzt die Chemo empfiehlt, rate ich dir sehr dazu. Es wurde keine Niere entfernt ? ( der Tumor saß " nur " im Becken )


    ( laß dir schnellstens einen Port legen, auch wenn der Onkologe sagt, das brauchst du nicht) und wenn du kannst, mach sie teilstationär im KH)

    Männer vertragen allgemein die platinbasierte Therapie ganz gut. Im Anschluß daran kannst dir dann eine Immuntherapie verordnen lassen. ( als Erhaltungstherapie )

    Zur Studie, wäre gut aber sei nicht böse, in dem Alter ist das schon schwierig, bietet das wenn überhaupt die Klinik an in der operiert wurde und sie selbst daran angeschloßen ist. ( wenn gerade eine Studie läuft und das Thema der Studie passt )


    Wünsch dir eine gute schnelle Entscheidung


    Gruß Ricka

  • Danke an alle drei, die mir so schnell geantwortet haben.Ich fühle mich im Moment gesund, aber physisch bin ich schwach.Ich habe echt Angst von Chemotherapie und möchte von jemanden , der es gemacht hat die Erfahrung erhalten .Nächste Woche habe ich Termin beim Onkologen.Heute habe ich Zweitmeinung nur mündlich erfahren.

    Die Empfehlung ist Chemotherapie oder Immuntherapie, aber zuerst musste Nieren Gewebe , die liegt noch im Krankenhaus, auf Ansprechen untersucht werden.Also muss ich noch warten, weil alles geht nicht so schnell wie man sich wünscht

    Ob KK genehmigt die Immuntherapie?

    Es muss sich jemand finden, der hatte das gleiche.

    Wie ist bei ihm das ausgegangen?

    Wie ist wahrscheinlich das man wieder gesund wird?

    Danke für jede Antwort

    Gukin

  • Hallo Gukin,

    Du mußt für dich sorgen und nicht nach anderen schauen.

    Es gibt zwar zig gleiche Diagnosen, dennoch ist nicht alles gleich. Es sind 2 unterschiedliche Menschen.

    Und wirklich, wenn du warten willst bis der PDL Status und die anschließende Genehmigung der Kasse erfolgt sind,

    ist viel zu viel Zeit vergangen. Und was wenn die Kasse ablehnt, weil keine Chemo vorher erfolgte ?


    Aber alles deine Entscheidung.

    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.