Vorstellung und erste Frage

  • Ich möchte mich nun auch in diesem Forum vorstellen: ich bin 62 Jahre alt, wohne im Umland von Stuttgart und habe letzte Woche die Diagnose Blasenkrebs bekommen.


    Festgestellt wurde dieser durch eine Blasenspiegelung beim Urologen nachdem ich bei mir Blut im Urin festgestellt hatte. Die genaue Diagnose (TUR) steht jetzt noch aus, der Urologe meinte aber, dass der Tumor relativ klein ist, auf der anderen Seite aber auch schon ziemlich alt, da er schon verkalkt ist. Mehr weiss ich bisher noch nicht.


    Nun zu meinem aktuellen Problem: der Urologe hat mir die Diakonie in Stuttgart für die TUR vorgeschlagen. Das scheint auch das Krankenhause mit der grössten Reputation in Stuttgart zu sein, allerdings bekomme ich da noch keinen Termin. Laut Aussage der Operationsplanung haben sie eine Warteliste und es stehen noch einige Patienten vor mir, die zuerst abgearbeitet werden müssen, bevor sie auf mich zukommen und einen Termin vereinbaren können. Aktuell werden wohl Termine für Ende Februar vergeben. Ich weiss also nicht wann ich einen Termin bekommen werde und muss wohl mit mindestens Anfang März rechnen. Das blöde ist halt die Unsicherheit, wann ich einen Termin bekommen werde.


    Ich habe deswegen auch andere Kliniken kontaktiert und habe heute vom Klinikum Sindelfingen einen Termin für Montag nächste Woche bekommen. Dieses Klinikum macht wohl auch sehr viele Blasenoperationen, ist im Gegensatz zur Diakonie aber nicht für Blasenkrebsbehandlung durch DKG zertifiziert (was immer das bedeutet).


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt den kurzfristigen Termin annehmen soll, oder ob ich lieber auf einen Termin bei der "zertifizierten" Klinik warte. Meine Frage wäre daher: wie gross ist das Risiko, dass bei einer TUR etwas schief läuft? Ist dieses Risiko vernachlässigbar und ist es daher besser, den früheren Termin zu nehmen, oder sollte ich besser noch mindestens 4 Wochen oder mehr auf die "renommiertere" Klinik warten?


    Vielleich kann mir jemand einen Denkanstoss geben, der mir die Entscheidung erleichtert?


    Viele Grüsse von Stone12

  • Lieber Stone12 ,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Wir sind alle keine Ärzte und können keinen medizinischen Rat geben, aber aus der Sicht von Betroffenen bei dieser tückischen Erkrankung begleiten.

    Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich die Tur-B nicht bis Ende Februar hinauszögern. Die Klinik in Sindelfingen scheint ja eine urologisch sehr erfahrene Klinik zu sein. Ich würde mich auf jeden Fall zu einem Gespräch anmelden. Was sagt denn Dein Urologe dazu?

    Herzlichen Gruß und ich drücke die Daumen!

  • Guten Abend Stone12


    ich heiße dich herzlich willkommen hier im besten deutschsprachigen Blasenkrebsforum.

    Es beraten dich Betroffene und deren Angehörige.

    Wir sind keine Ärzte, aber mit über 2000 Mitgliedern sind unsere vielfältigen Erfahrungen durchaus meßbar. Bei unseren Empfehlungen halten wir uns an die z.Zt. gültigen S3 Leitlinien und achten darauf, daß diese auch bei der Behandlung von den Urologen Anwendung finden.


    Die ersten Wochen mit so einer Diagnose sind für fast alle Betroffenen immer schwer zu ertragen. Aber ich möchte dir Mut machen,

    und die Angst nehmen. Wenn der Tumor noch klein ist, wie der Urologe sagt, kann er vielleicht schon bei der TUR-B entfernt werden. Aber das ist nur eine Annahme aufgrund deiner Einlassung.


    Zu deiner Frage nach dem KH, du hast 3 Kliniken in Stuttgart, die im Jahr 2020 folgende TUR-B's gemacht haben.

    Alle 3 Kliniken haben ausreichend Erfahrung

    1)Städtisches KH mit viel Erfahrung in TUR-B 330 x

    2) KOK , Urologische Klinik 215 x

    3) und die Diakonie 180x


    Also ich würde es in 1) und 2) versuchen.


    Sindelfingen hat mit 70 am wenigsten Erfahrung.


    Vielleicht kann dich der Urologe oder auch der Hausarzt bei der Entscheidung und Terminierung unterstützen.

    Letztlich aber deine Entscheidung.


    Nun les dich ein bißchen durch die Berichte im Unterforum und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Moin Stone12 , die wichtigsten Fakten kennst Du inzwischen und das Hauptaugenmerk empfehle ich Dir auf die kurzfristig durchzuführende TUR B zu richten. Dafür bedarf es nicht der hochkarätigsten Klinik der Region. Den Faktor Zeit würde ich unbedingt präferieren. Die bisher durchgeführte Zystoskopie ist ein Indiz, nicht mehr. Fakten und Therapieansatz gibt's nur nach der TUR B und dem Befund der Pathologie.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Stone12

    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

    Ich kann dich verstehen, dass du abwägst und die Entscheidung ist nicht einfach. Ich bin eine betroffene Angehörige und auch ganz frisch dabei. Was ich berichten kann ist, dass es uns, vor allem meinem Papa, weniger psychische Strapazen bereitet hätte, wenn wir schneller Bescheid gewusst hätten. Die Wartezeiten waren/sind für uns der Horror.

    Wir haben jetzt auch die Klinik gewechselt, da wir kein Vertrauen in die erste hatten.

    Was ich damit sagen will ist, dass du jederzeit nach der Diagnose die Möglichkeit hast, auch noch zu Wechseln.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

    Liebe Grüße Steffi

  • Vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!


    Ich habe morgen das Info-Gespräch zur Behandlung, mal schauen wie das läuft.


    Ricka, mich verwirren die angegebenen Fallzahlen etwas: wenn ich auf Klinikradar oder Klinikkompass schaue, zeigen sie dort 461 oder 420 Blasenkrebs-Behandlungen in Sindelfingen, was auch eine signifikante Menge wäre. Kann es sein, dass du detaillierte Zahlen speziell zu TUR hast und dass dann Sindelfingen zwar Blasenkrebs behandelt, aber relative wenig TUR durchführt?


    Ich werde heute auch nochmal mit meinem Urologen sprechen.


    Liebe Grüsse, Stone12

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.